WinFuture-Forum.de: Grundlagen Fuduntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grundlagen Fuduntu Brauche eure hilfe


#1 Mitglied ist offline   JiPushk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Plochingen

geschrieben 01. August 2015 - 11:38

Hallo Community,
zu aller erst zu mein System: Fuduntu Release 2013.2 (Punny Name Serious Distro)
Kernel Linux 2.8.3.fu2013.x86_64
Gnome 2.32.0

Nun zu meinen Frage(n)
Ich möchte den Web Browser ändern Bzw erstmal ein Passenden finden. Ich wurde duch google nicht glücklich.
Firefox als Browser hätte ich gern Installiert. Wo und Wie mache ich das ?

Dann habe ich da noch eine Frage, wie kann ich die Sprache ändern ?
Über System-> Administration dauert es ewigkeiten. Es erscheint ein Fenster: "Connecting Yum database, please wait for a bit." Wie Lange dauert es ?
Kennt jemand villeicht eine Alternative ?

Ich wäre euch echt sehr dankbar.
Oder ggf. könnt ihr mir auch ein Alternatives OS empfehlen ?

Greez JiPushk

Linux Anfänger. Will lernen
Linux Anfänger
_______________

Lernwillig
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2015 - 12:24

Das Teil ist tot. Nimm eine andere Distribution. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JiPushk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Plochingen

geschrieben 01. August 2015 - 12:33

@ Ralphs Das wurde mir leider zu Spät klar. Wusste vor 30 Min nicht was EOL bedeutet...


Naja wie dem auch sei, Fuduntu fliegt heute Abend runter!
Wer kann mir denn eine Distribution empfehlen ?

Kenn mich nicht soo gut mit Linux aus(blutiger anfänger). Daher möchte ich über dieses Thema mehr erfahren.
Ich danke schonmal.
Linux Anfänger
_______________

Lernwillig
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2015 - 12:35

Da ich selbst Linux Anfänger bin, aber schon einige angesehen hab, kann ich Linux Mint empfehlen.
Aber warte lieber auf andere die mehr Ahnung haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. August 2015 - 12:51

Fedora, sofern es die Hardware hergibt. Funktioniert sehr gut out-of-the-box, Übersetzungen passen (sofern gewünscht). Allerdings möchte Gnome3 schon etwas Leistung sehen. Hab grad ein etwas enttäuschendes Erlebnis auf ner 5 Jahre alten AMD-Einkernerkiste hinter mir.

Empfehlungen für Ubuntu-Derivate werden von mir nicht kommen, da Canonical die OpenSource-Community verraten hat.

Dann doch lieber ein reines Debian. Auch recht einfach in der Handhabung, allerdings etwas hakelig wenns um Multimedia geht. Vom Firefox-Blödsinn mal ganz zu schweigen. Den mit HTML5 > 360p zum laufen zu bekommen ist ne wahre Freude <_<

Wie gesagt, am enspanntesten ist für Anfänger meiner Meinung nach Fedora 22. Sehr aktuell, viel mitgelieferte Software.
Am besten nicht von der LiveDVD installieren, sondern die netinst.iso nehmen, dann hat man auch die Wahl, welche Software installiert werden soll.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   JiPushk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Plochingen

geschrieben 01. August 2015 - 13:04

@ Sturmovik
wie mache ich das am besten mit der .iso ?

Müsste ja rein Theoretisch auch mit USB funktionieren oder ?

Mit .iso Dateien habe ich mal erfahren das man die irgendwie entpacken muss.

Ach ja, kannst du mir ein Link wegen Fedora 22 geben ?

Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz 2MB
4 GB Ram DDR2

Gruß JiPushk

Dieser Beitrag wurde von JiPushk bearbeitet: 01. August 2015 - 13:11

Linux Anfänger
_______________

Lernwillig
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. August 2015 - 13:19

Kommt drauf an, ob du Windows behalten willst (Dual-Boot)und ob es ein UEFI-System ist. Da gibts ein paar Dinge zu beachten.

Die Installationsmedien findest du bei getfedora.org.
Probier am besten erstmal die LIVE-DVD (am besten auf einem schnellen USb-Stick), da kannst du schaun wies läuft, ob deine Hardware richtig erkannt wird und ob dir Gnome3 (die Desktop-Oberfläche) zusagt.

Du kannst dann auch direkt von der Live-DVD aus installieren, allerdings bekommst du hier die volle Packung Fedora22 Workstation. Haufenweise Programme, die du wahrscheinlich nicht brauchst.
Und du hast keine Auswahl bezüglich des Desktop-Environment, falls dir Gnome3 nicht gefällt. (Das Ding ist äußerst umstritten).
Bei Installation von der netinst-CD kannst du alles selbst wählen, inklusive verschiedenster Desktop-Environments.


Installation von DVD => keine Ahnung, hab ich seit Jahren nicht gemacht.

Beim USB-Stick musst du ein paar Sachen beachten. Formatierung muss FAT32 sein, das bootable-Flag muss gesetzt sein.

Den Stick erstellst du aus Windows am besten mit dem Tool Unetbootin. Das ist auch aktuell die beste Möglichkeit einen UEFI-Bootfähigen Stick zu erstellen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0