WinFuture-Forum.de: Problem mit der Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem mit der Internetverbindung

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (GermanMPlayer: 31. Juli 2015 - 22:43)

Kann ich da irgendwelche Infos geben die man braucht?



War denn auf dem "Grundsystem" irgendwelche "Sicherheitssoftware" installiert, wenn auch nur zeitweilig?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:53

Naja, als ich den PC frisch bekommen habe, war typischerweise dieses blöde McAfee drauf. Das hab ich aber direkt deinstalliert. Ansonsten benutze ich nur den normalen Windows Defender.

Dieser Beitrag wurde von GermanMPlayer bearbeitet: 31. Juli 2015 - 22:53

0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:05

Hmm...


In dem Fall würde ich mal Make a Fee ;) installieren und testweise alle Sicherheitsmechanismen abschalten.
Vielleicht hat Win 10 noch relevante Registry-Einträge gefunden und entsprechende Einstellungen vorgenommen, die nur durch McAfee geändert werden können...
0

#19 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 31. Juli 2015 - 23:05)

Hmm...


In dem Fall würde ich mal Make a Fee ;) installieren und testweise alle Sicherheitsmechanismen abschalten.
Vielleicht hat Win 10 noch relevante Registry-Einträge gefunden und entsprechende Einstellungen vorgenommen, die nur durch McAfee geändert werden können...


Ok, hab das mal probiert und irgendwie hat das nichts gemacht ^^
Nochmal im Bezug auf die Windows Firewall. Wenn ich da bei Erweiterte Einstellungen gucke und dann Eingehende/Ausgehende Regeln sind nicht alle vorne mit einem grünen Haken markiert. Ist das richtig so?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:21

Wenn Du in den 'Erweiterte Einstellungen' bist, dann gehe mal oben im Menü auf 'Aktion->Standard wiederherstellen'. Vorher den Ast ganz oben in der Baumansicht markieren. Das stellt dann auf jeden Fall den Auslieferungszustand der Firewall wieder her.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Juli 2015 - 23:21)

Wenn Du in den 'Erweiterte Einstellungen' bist, dann gehe mal oben im Menü auf 'Aktion->Standard wiederherstellen'. Vorher den Ast ganz oben in der Baumansicht markieren. Das stellt dann auf jeden Fall den Auslieferungszustand der Firewall wieder her.


Habs gemacht. Leider wollen die Windows Dinger immer noch nicht funktionieren.
Was mir auch aufgefallen ist, dass Cortana nicht funktioniert. Also generell keine Windows Funktionen :(
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:30

Bist ja eigentlich nicht verbunden. Vermutlich sehen die Apps das ganze anders. Die laufen ja in ihrer eigenen Umgebung. Und der Desktop ist auch eine eigene Umgebung.

Oder kommt der mit den Treibern nicht klar?

Oder ist da doch noch irgendein Tool installiert, was in irgend einer Form da eingreift?

Das Verhalten kann ich mir da im Moment nicht so richtig erklären.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#23 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:35

Hmm okay.
Irgendwie blöde das ganze. Ich werde morgen nochmal gucken und vielleicht irgendiwe die Internetoptionen resetten oder so. Jetzt ist ja auch schon ziemlich spät.
Aber irgendwie verwirrend, dass Windows denkt ich hätte kein Internet. ^^
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:39

Kommt hat auf das Windows an. Die eine Hälfte denkt, sie hat Internet, daher klappt auch Chrome und so und die andere Hälfte denkt, sie hat keines. Und das ist die Hälfte, wo die Apps laufen, also auch Edge.

Ich schätze mal, wenn Du den Internet Explorer als Desktop App startest, dann hat de auch Internet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Juli 2015 - 23:39)

Kommt hat auf das Windows an. Die eine Hälfte denkt, sie hat Internet, daher klappt auch Chrome und so und die andere Hälfte denkt, sie hat keines. Und das ist die Hälfte, wo die Apps laufen, also auch Edge.

Ich schätze mal, wenn Du den Internet Explorer als Desktop App startest, dann hat de auch Internet.


Ja, Internet Explorer hat auch Internet ^^ Das verwirrt mich total, wusste nie, dass Windows irgendwie zweigeteilt ist.
Also im Prinzip ist die Frage, wie man Windows dazu kriegt wissen zu lassen, dass ich Internet habe ?
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:47

Ja, das ist seit Windows 8 so. Die Apps laufen alle in ihrer eigenen Umgebung, die Microsoft Windows Runtime (WinRT) nennt. Das ist eine Umgebung für sich mit eigenen Regeln.

Aber gut, das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre es herauszubekommen, was da mit dem Netzwerk nicht hinhaut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#27 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Juli 2015 - 23:47)

Ja, das ist seit Windows 8 so. Die Apps laufen alle in ihrer eigenen Umgebung, die Microsoft Windows Runtime (WinRT) nennt. Das ist eine Umgebung für sich mit eigenen Regeln.

Aber gut, das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre es herauszubekommen, was da mit dem Netzwerk nicht hinhaut.


Ok, nur so als Randinfo bei Windows 8.1 hatte ich mit den Windows Sachen keine Probleme.

EDIT: 0x80072EFD steht noch als Fehlercode, falls der irgendwas bringt.

Dieser Beitrag wurde von GermanMPlayer bearbeitet: 31. Juli 2015 - 23:53

0

#28 Mitglied ist offline   langhofft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 09:54

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem, Kaspersky habe ich schon neu installiert und ausgeschaltet, Store und Edge gehen trotzdem nicht. Mal sehen wer eine Lösung weiß.

Viele Grüße
0

#29 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 11:56

Ok, ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und herausgefunden:

Bei der Firewall zeigt es mir an, ich wäre nur mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden.
Wenn ich aber den Typ von Öffentlich auf privat stellen will geht das nicht.
Auch habe ich in der Registry in der NetworkList/Profiles mehrere Male mein Netzwerk.

Auch habe ich dann einfach den Registry Eintrag von meinem Internet einfach mal gelöscht und wieder neu verbunden, und ich konnte für kurze Zeit im Netzwerk und Freigabe Center sehen, dass Windows 10 da wie früher auch bei Win7/8 eine Verbindung herstellt, aber dort dann steht keine Netzwerkverbinudung. Wenige Sekunden später ist das dann wieder weg, und es steht wieder dort ich hätte keine Netzwerkverbindung.
Internet geht dann aber immernoch einwandfrei.
0

#30 Mitglied ist offline   GermanMPlayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 12:07

UPDATE: Ich glaube (!) ich habs gefixt, Store und Edge funktionieren jetzt wieder.
Also ich habe mit Win+R die Ausführen Zeile geöffnet und dann "regedit" eingegeben.
Dann muss man nach HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/NetworkList/Profiles navigieren.
Dort stehen dann einige Zahlen/Buchstaben Kombinationen. Wenn ihr diese anklickt steht rechts im Feld Profile Name der Name des Netzwerkes. Sucht dort euer Netzwerk aus.
Wenn ihr bei eurem Netzwerk angekommen seid, sollte oben bei Category eine 0 stehen, diese könnt ihr mit einem Doppelklick zu einer 1 ändern. (0=Öffentlich, 1=Privat)
Anschließend den PC neustarten und voila.

Hoffe bei anderen funktioniert das auch.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0