WinFuture-Forum.de: Win 10 aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win 10 aktivieren

#16 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 30. Juli 2015 - 17:47

Ei Ei Ei ...da ist ja noch ziemlich viel Verwirrung ^^
Werde des am Wochenende einfach mal ausprobieren auf meinem Privat PC.
Bin ja neugierig :ph34r: :wink:

Also ohne MS Konto gedöns.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   scumpy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2015 - 18:29

Hallo,

da sind noch einige Fragen offen, bzgl. Upgrade, Clean-install und Aktivierung...
Ich habe heute zum Test Windows 7 in VMware Player installiert und aktiviert, dann Upgrade auf W10.
W10 war dann erfolgreich aktiviert.
So, dann habe ich W10 in neue VM installiert als Clean-Install, die lies sich nicht aktivieren.
Beim telefonischen Versuch kam der Hinweis, der Key sei nicht zu identifizieren oder so...

Habe dann mittels gemounteter ISO von Win10 in die erste VM (da wo Aktivierung funktionierte) reingebootet, die virtuelle HDD formatiert und hier ein Clean-Install gemacht. W10 wurde aktiviert.

Das heißt für mich, dass die Hardware für ein Clean-Install zu 100% identisch sein muss, selbst eine neue VM geht nicht, bekommt ja eine andere virtuelle Hardware ID.

Was bedeutet das für den user?
Wenn ich nen RAM Riegel oder ne zweite Festplatte einbaue, ist mein W10 nicht mehr aktiviert und da es ja keinen Key gibt bei der Upgrade Version, sondern nur per Hardware ID aktiviert wird, kann ich also dann neu installieren und zwar W7 gefolgt von Upgrade auf W10, dann ist wieder W10 Clean-Install möglich.
Und das wegen Aufrüstung von RAM bzw. einer zweiten HDD? Das kann nicht sein, oder?

Das bedeutet auch, dass man sich als Händler richtig Arbeit machen kann, wenn man auf die Schnelle beim Kunden eine zweite HDD oder so einbauen will...

Ein Betriebssystem das kostenlos ist, würde ich anders definieren, das hier ist eher umsonst ;-)
Dann hätten Sie lieber wie bei W8 ein Upgrade für 30-50 Euro angeboten, wo der Kunde einen Key inkl. Möglichkeit zur Aktivierung bekommt...
0

#18 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (scumpy: 30. Juli 2015 - 18:29)

Was bedeutet das für den user?
Wenn ich nen RAM Riegel oder ne zweite Festplatte einbaue, ist mein W10 nicht mehr aktiviert und da es ja keinen Key gibt bei der Upgrade Version, sondern nur per Hardware ID aktiviert wird, kann ich also dann neu installieren und zwar W7 gefolgt von Upgrade auf W10, dann ist wieder W10 Clean-Install möglich.
Und das wegen Aufrüstung von RAM bzw. einer zweiten HDD? Das kann nicht sein, oder?


Ich habe mich nochmal durch die Untiefen des Netzes gegraben und ein paar Stellungnahmen dazu rausgefasst. Zuerst: Microsoft hat sich bis dato nicht explizit dazu geäußert. Viele Websites sind aber davon überzeugt, dass das ähnlich wie bei den Windows-Vorgängern ablaufen wird: Wenn man mal das RAM, die Festplatte usw. wechselt, wird nichts passieren. Wenn man jedoch mehrere Komponenten auf einmal wechselt oder gleich das Mainboard, wird sich die Aktivierung melden.

Und wenn doch mal ein größerer Hardware-Tausch auf dem Plan steht, kann man wie früher einfach bei Microsoft anrufen und denen den Sachverhalt schildern. Hätte in den letzten Jahren nicht erlebt, dass die sich bei nem freundlichen Anruf nicht kooperativ gezeigt hätten. Wäre auch zu große Shitstorm-Gefahr. Die, die regelmäßig ihre Hardware tauschen und auf sowas Wert legen, sind meistens auch die "Meinungsführer" unter den weniger IT-affinen Personen... Gerade jetzt, wo sie die Marketingfehler von Ballmer vergessen lassen wollen, wird so was extremes eher nicht passieren. Da schießen sie sich selber ins Knie.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2015 - 18:45

Was solls, das interessiert doch nur einige wenige. Die Mehrheit steigt um oder auch nicht und kauft sich irgendwann einen neuen Rechner mit Windows 10 drauf.

Beitrag anzeigenZitat (TheGreatTimmy: 30. Juli 2015 - 18:43)

Und wenn doch mal ein größerer Hardware-Tausch auf dem Plan steht, kann man wie früher einfach bei Microsoft anrufen und denen den Sachverhalt schildern.

Die schauen denn in ihre Glaskugel und sehen User xxy hat das Upgrade vollzogen und hat Anspruch auf Windows 10 Home.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. Juli 2015 - 18:49

0

#20 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 31. Juli 2015 - 08:26

So, habe die Clean Installation gerade mal vor gezogen und durch geführt.

Ich habe wie schon angegeben wurde, einfach beide male die Produkt-Key Eingabe übersprungen.
Während der Installation hatte ich mein Netzwerk Kabel raus ;)
Nach der Installation dementsprechend mit einem Lokalen Konto ( will und brauch kein Online Konto ) angemeldet.

Treiber und Co Installiert. Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Neustart ....und, Win10 ist Aktiviert.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 31. Juli 2015 - 08:34

Funktioniert die Hardware ID nicht immer noch mit einem Punktesystem wie unter XP?
Also in die Richtung:
-Grafikkarte 5 Punkte
-System HDD 11 Punkte
-Mainboard 11 Punkte
-PCI Karten 2 Punkt
-Speicher 1 Punkt
Wenn man 10 überschreitet passt es nicht mehr(Punktangaben sind jetzt relativ willkürlich gewählt, außer das MB und System HDD immer über dem Budget lagen).
0

#22 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 31. Juli 2015 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (usku: 30. Juli 2015 - 16:50)

Das ist ein Witz oder?...

Das ist aber seit Monaten schon überall im Netz zu lesen

Beitrag anzeigenZitat (the_fate: 30. Juli 2015 - 17:02)

Da ist im ersten Fenster und Produkt Key, der drin, den viele angezeigt bekommen mit dem Ende: 3V66T

Meinst Du dieser Key wurde bei Dir vom Upgrade installiert: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T?
In mehreren Foren habe ich schon davon gelesen dass viele User dieses Problem hatten. Nach dem Upgrade war lediglich dieser generische Installationskey im System eingetragen, welcher sich natürlich nicht aktivieren läßt. Auch wenn im Upgrade "aktiviert" steht. Da muss ein Fehler von MS vorliegen.
Nach dem Upgrade muss ein richtiger Windows 10 Key im System eingetragen sein. Mit diesem Key kann man danach auch eine clean Install durchführen und aktivieren.
Da wird sich wohl MS noch was einfallen lassen müssen um diese Dinger wieder auszubügeln.
Viele Grüße js1
0

#23 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2015 - 15:31

Ich frage mal hier, da es zum Thema passt und ich irgendwie noch nicht sicher bin ob alles so funktioniert wie ich es plane.

Ich habe einen PC mit Win7 auf den ich Win10 haben möchte. Außerdem kommt mit Win10 eine neue SSD dazu. Der PC hat kein Internet (das Upgrade fällt also über die Meldung von Windows weg). Wenn ich das hier richtig verstanden habe muss ich Win10 upgraden, von Anfang an clean installieren geht scheinbar nicht wegen dem Problem, das der Key nicht gilt.

Ich habe mir die ISO von Win10 runtergeladen, kann ich diese jetzt einfach auf ne DVD mounten, reinschmeißen, bei der Installation "Upgrade" auswählen, die SSD als Systemfestplatte definieren, und wenn Win10 fertig ist, Win10 zurücksetzten (geht doch wenn ich richtig gelesen habe) um so alle Daten zu löschen und wieder bei 0 anzufangen? Ist mein Plan so in die Tat umsetzbar? Ich hoffe :D
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 31. Juli 2015 - 15:52

Mir geht diese Prozedur auch schon jetzt auf den Kecks. Dabei habe ich noch nicht viel unternommen.

Situation: Laptop ausgeliefert mit Festplatte und Windows 8 sowie UEFI.
Geändert habe ich das in eine SSD, so das ich UEFI abschalten musste. Der Windows Key ist natürlich im UEFI gespeichert. Kein Aufkleber unterm lappy

Wie komm ich jetzt dahin das ich Win 8 oder 8.1 wieder installieren kann, upgraden und am ende Clean Win 10 auf der SSD habe?

Wo bekomme ich eine win 8 oder win 8.1 Iso, die ich auf der HDD installieren kann und den Windowskey aus dem UEFI nimmt? dann auf win 10 upgrade um nee Lizenz zu haben mit der ich dann nee cleaninstall machen kann?

Also der weg erschließt sich mir garnicht.

PS: Sobald ich den Lappy mit akiven UEFI starte, bootet er weder von DVD noch von einem USBstick...............

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 31. Juli 2015 - 15:58

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#25 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 31. Juli 2015 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 31. Juli 2015 - 15:52)

Mir geht diese Prozedur auch schon jetzt auf den Kecks. Dabei habe ich noch nicht viel unternommen.

Situation: Laptop ausgeliefert mit Festplatte und Windows 8 sowie UEFI.
Geändert habe ich das in eine SSD, so das ich UEFI abschalten musste. Der Windows Key ist natürlich im UEFI gespeichert. Kein Aufkleber unterm lappy

Wie komm ich jetzt dahin das ich Win 8 oder 8.1 wieder installieren kann, upgraden und am ende Clean Win 10 auf der SSD habe?

Wo bekomme ich eine win 8 oder win 8.1 Iso, die ich auf der HDD installieren kann und den Windowskey aus dem UEFI nimmt? dann auf win 10 upgrade um nee Lizenz zu haben mit der ich dann nee cleaninstall machen kann?

Also der weg erschließt sich mir garnicht.

PS: Sobald ich den Lappy mit akiven UEFI starte, bootet er weder von DVD noch von einem USBstick...............


SecureBoot bestimmt Aktiviert!
Im zweifel aus schalten, und dann vom Stick/DVD Booten.
Oder eben im Legacy Booten und nach der Installation wieder UEFI an Stellen.

Media Creation Tool Win10

Windows Media Creation Tool Win8.1

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 31. Juli 2015 - 15:31)

Ich frage mal hier, da es zum Thema passt und ich irgendwie noch nicht sicher bin ob alles so funktioniert wie ich es plane.

Ich habe einen PC mit Win7 auf den ich Win10 haben möchte. Außerdem kommt mit Win10 eine neue SSD dazu. Der PC hat kein Internet (das Upgrade fällt also über die Meldung von Windows weg). Wenn ich das hier richtig verstanden habe muss ich Win10 upgraden, von Anfang an clean installieren geht scheinbar nicht wegen dem Problem, das der Key nicht gilt.

Ich habe mir die ISO von Win10 runtergeladen, kann ich diese jetzt einfach auf ne DVD mounten, reinschmeißen, bei der Installation "Upgrade" auswählen, die SSD als Systemfestplatte definieren, und wenn Win10 fertig ist, Win10 zurücksetzten (geht doch wenn ich richtig gelesen habe) um so alle Daten zu löschen und wieder bei 0 anzufangen? Ist mein Plan so in die Tat umsetzbar? Ich hoffe :D


Das Image auf DVD Brennen oder USB Stick erstellen mit dem Windows 10 Media Creation Tool und dann das Upgrade machen.

Wenn du dann im Nachhinein das Windows 10 Clean Installierst ( ohne Internet ) wirst du es bestimmt ( zumindest denke ich es mir so ) einfach per Telefon Aktivieren können/müssen.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 17:18

Secure Boot ist eigentlich egal, wenn man Windows 8.x wieder installieren will, das kommt damit Klar. Wenn das System nicht von USB/DVD booten möchte, dann mal im UEFI Fast Boot und eventuell wenn vorhanden Connected Standby (InstantGo) deaktivieren. Beide Optionen verhindern erfolgreich das Booten von externen Laufwerken. Das kann man im Nachhinein wieder aktivieren.

Beitrag anzeigenZitat (js1: 31. Juli 2015 - 12:42)

Nach dem Upgrade muss ein richtiger Windows 10 Key im System eingetragen sein. Mit diesem Key kann man danach auch eine clean Install durchführen und aktivieren.

Das ist so nicht vorgesehen. Für die kostenlose Version wird es keine Keys geben. Hier muss man zwingend einmal ein Upgrade ausführen. Während dieser Prozedur wird eine Hardware-ID erstellt, welche bei Microsoft hinterlegt wird. Hat das alles geklappt, kann man auf diesem Rechner auch eine Neuinstallation durchführen. Die Keyeingaben muss man dabei immer überspringen. Das System ist dann auch im Anschluss nach der Neuinstallation mit dem 3V66T Key aktiviert (wenn man die Pro installiert), da auch hier die Endgültige Aktivierung über die zuvor erdellte Hardware-ID erfolgt. Ein Key ist für die kostenlose Version völlig uninteressant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 31. Juli 2015 - 17:49

Fast Boot & Connected Standby. Hab ihr gelesen das ich von einem Laptop schreibe?
Bin gerade noch in der Arbeit. Aber meines wissens nach kann ich in meinen LAppy nur einstellen ob UEFI oder ACPI.
Mehr nicht.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 17:59

Fast Boot und Connected Standby gibt es auch am Laptop. Gerade letzteres ist da bei neuen Geräten gerne vorhanden und nervt.

Kann natürlich sein, das dein UEFI kastriert ist und die meisten Optionen fehlen. Dann hat man wirklich ein Problem. Wenn es gar nicht klappt, dann musst Du die SSD ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und Windows 8.1 manuell installieren. Dann Wieder einbauen und die Installation abschließen lassen.

Ansonsten müsstest Du mal sagen, um was es für ein Hardware es geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 31. Juli 2015 - 18:37

Hallo,

nachdem auch ich meine beiden Rechner, die von Windows7 HP 64-bit auf Windows 10 Home umgestellt wurden, nicht aktiveren konnte, habe ich heute festgestellt das sich Windows 10 auf beiden Rechnern alleine aktiviert hat.
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#30 Mitglied ist offline   Andreas_SQL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle

geschrieben 31. Juli 2015 - 18:40

Hmmm,

ich habe den Eindruck, dass die Aktivierung nach einem Clean-Install extrem pingelig vorgeht.

Folgendes gerade durchexerziert.
Auf meinem Rechner von 8.1 per Media Creation Tool auf 10 geupgradet. Funktionierte tadellos. Im Laufe des tages stellten sich Probleme mit dem Startmenü ein, Anpinnen und abpinnen von Kacheln im Bereich Start funktioniert nicht mehr. Gut, mache ich eben den Quervergleich, ob der Effekt auf einer Clean-Installation auch auftritt.
Erstmal von System-SSD per Macrium Reflect ein Image angelegt. Mit dem Media Creation Tool hatte ich einen bootbaren USB-Stick erzeugt. System damit gebootet, Win 10 clean installiert und alle Eingaben des Product Keys übersprungen. Mit MS-Konto angemeldet, von dem ich der Meinung war, dass der frisch erzeugte Key für 10 damit verbunden ist.
Geschaut, nein win 10 ist nach der Clean Install nicht aktiviert - Meldung "der Product Key wurde gesperrt".

Nix an der HW geändert... Denkste! Ich habe bei der Clean Install die Partitionen auf der Ziel-SSD gelöscht und auf dem dann nicht zugewiesenen Speicherplatz Win10 die vom Installationssystem vorgesehene Partitionsstruktur (insgesamt 4 Partitionen, nach 8.1 -> 10 Upgrade waren nur 3 Partionen drauf) anlegen lassen.

Allein das soll, nach Aussagen im Netz, genügen, um die Keys zu sperren.

Könnte mir jetzt die Mühe machen und den ganzen Zirkus nochmal durchführen, aber die Ausgangstruktur der Partitionen beizubehalten.

Dankbarerweise führte der Restore vom Reflect_Image wieder erfolgreich zurück. Incl. einem aktivierten Win10, aber eben wieder mit dem Startmenü-Bug....

Dieser Beitrag wurde von Andreas_SQL bearbeitet: 31. Juli 2015 - 18:41

Gruss Andreas
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0