WinFuture-Forum.de: Win 10 Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 Benutzerkonto


#1 Mitglied ist offline   Asura 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:16

Hi, nachdem ich heute von Win7 auf Win10 umgestiegen bin, gab es auch schon das erste Problem.

Das Windows Benutzerkonto wird jetzt ja anscheinend mit dem Microsoftkonto verknüpft und ich muss mich dementsprechend mit dem Passwort des Microsoftkontos anmelden. Das Problem dabei ist, dass ich ein Passwort Manager benutze und dementsprechend bei der Anmeldung noch nicht darauf zugreifen kann.

Glücklicherweise habe ich noch einen HTPC von dem ich das Passwort abgreifen konnte, gibt es dafür nicht eine andere Lösung? Ich würde mich lieber mit einen lokalen Konto bei Windows anmelden und dieses danach mit dem Microsoftkonto verbinden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Homie1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis Pirmasens

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Asura: 29. Juli 2015 - 22:16)

Hi, nachdem ich heute von Win7 auf Win10 umgestiegen bin, gab es auch schon das erste Problem.

Das Windows Benutzerkonto wird jetzt ja anscheinend mit dem Microsoftkonto verknüpft und ich muss mich dementsprechend mit dem Passwort des Microsoftkontos anmelden. Das Problem dabei ist, dass ich ein Passwort Manager benutze und dementsprechend bei der Anmeldung noch nicht darauf zugreifen kann.

Glücklicherweise habe ich noch einen HTPC von dem ich das Passwort abgreifen konnte, gibt es dafür nicht eine andere Lösung? Ich würde mich lieber mit einen lokalen Konto bei Windows anmelden und dieses danach mit dem Microsoftkonto verbinden.


Also soviel ich bisher rausfinden konnte geht wohl nur entweder oder. Also entweder mit Microsoft Konto oder ein Lokales Konto. Beides in Verbindung geht wohl nicht. Man kann wohl zum anmelden aber auch eine PIN oder einen Bildcode einrichten.
0

#3 Mitglied ist offline   Asura 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2015 - 00:02

Danke dir, dann werde ich mich gleich mal kurz reinlesen, wie das mit nem PIN geregelt ist.

Ich hätte da allerdings noch eine Frage bezüglich des Admin Kontos. Wie richtet man das ganze am besten/sichersten ein?

Auf Win7 hatte ich im Prinzip 2 Konten und habe mich mit dem normalen anstatt des Admin Kontos angemeldet.
Ist das mit Win10 auch noch nötig bzw. die bessere Option?

Beim erstellen eines weiteren Kontos werde ich immer nach einem Microsoft Konto gefragt und wenn keins vorhanden ist, wird eins erstellt. Kann ich das umgehen. Würde lieber ein lokales Admin Konto haben (falls nötig) und ein normales Konto inkl. Microsoft Account, aber ohne Admin Rechte.

Dieser Beitrag wurde von Asura bearbeitet: 30. Juli 2015 - 00:05

0

#4 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 05:46

Naja manche schwören ja auf eine Trennung der Admin-Rechte. In Firmen ist das mitunter schon Standard.

Es ist auf jeden Fall die sicherere Methode, aber mir würde das Sicherheits/Benutzerfreundlichkeits-Verhältnis zu gering sein. Wenn man mit Köpfchen surft und die UAC vielleicht noch zusätzlich auf sehr hoch stellt, kann da mit einem einzigen Konto nicht viel dabei schief gehen.

Die Trennung machen echt nur die wenigsten.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2015 - 08:19

Doch, kann es, tut es und wird es vor allem auch. Das wußte schon Murphy. "Die Masse hat Recht" war schon immer eine Illusion.


Das Microsoftkonto verlangt schon eine gewisse zusätzliche Aufmerksamkeit, denn da hängt sehr, sehr viel dran und es wird nur noch mehr werden. Wenn es wer kapert und das Paßwort dafür ändert... was dann mit der Windowsinstallation, wenn man nur das MS-Konto verknüpft hatte und kein lokaler Account da ist und man auch keine PIN o.ä. konfiguriert hatte?


Daher: Mit MS-Konto ist ein zusätzliches Konto einfach ein Muß und weil man irgendwelcher potentiell eingefangener Malware eh keinen Vollzugriff aufs System geben will und auf das MS-Konto noch sehr viel weniger, ist "Adminkonto mit MS-Konto verknüpft" schlicht keine Option (war es nie).

Ein Standardkonto mit MS-Konto verbunden und ein zusätzliches lokales Adminkonto sind daher inzwischen das absolute *Minimum*.

Daß das nicht standardmäßig so gehandhabt wird, ist aber Microsoft zuzuschreiben. Die lassen einem bei der Installation ja faktisch keine andere Möglichkeit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0