WinFuture-Forum.de: SPDIF Optical Out + HDMI kein Sound mehr unter Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SPDIF Optical Out + HDMI kein Sound mehr unter Windows 10 ASUS P9X79 Realtek Sound


#1 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:10

Hallo zusammen,

ich habe heute Windows 10 Enterprise x64 installiert.
Soweit alles wunderbar geklappt.

Was ich aber einfach nicht zum Laufen bekomme, ist meine Sound-Ausgabe über Optical oder HDMI.

Folgende Komponenten:
ASUS P9X79 mit den aktuellen Win10 Chipsatz Treibern.
nVidia GeForce GTX 980 Ti mit den Treibern vom 29.07.2015

Probiert habe ich bereits den Win10 Treiber von Realtek, den man auf der Computerbase Seite laden kann, sowie den Treiber von der Realtek Seite.
Auch deaktivieren der nvidia Soundtreiber habe ich versucht.

Resultat ist immer, dass ich über "Realtek Digital Output(Optical)" nichts höre, es sei denn ich mache bei den Eigenschaften -> "Unterstützte Formate" den Haken bei "DTS Audio" und gehe dann auf "Testen". Dann kommt tatsächlich aus meinem Denon Verstärker korrekt der 5.1 Sound. Egal was ich sonst mache: Es kommt kein Ton!

Außerdem kann ich über meinen ASUS Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, keinen Sound hören, dieser wird auch unter den Wiedergabegeräten zwar gelistet, aber als "Nicht angeschlossen".

Wenn ich normale Kopfhörer per Klinkenstecker anschließe, geht es ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee? Oder einfach nur warten, bis irgendwann ein Fix kommt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:19

Nachdem ich eine ähnliche Konfiguration wie du besitze (Offtopic: Neid an die 980ti, super Teil!), in welchem Standardformat (z.B. 2 Kanal, 48000hz, 24bit) fährst du den Optical-Ausgang? Höher als voriges Beispiel geht's bei mir nämlich nicht, dann kommt wie bei dir kein Ton raus. Keine Ahnung ob da einfach nicht mehr geht, oder ob ein Problem vorliegt: Das ist bei mir seit Oktober so.

Zudem: Hast du probiert die Realtek-Treiber komplett (auch aus dem Geräte-Manager) zu entfernen und Windows Update den Job machen zu lassen? Der Treiber funktioniert bei mir besser als es sämtliche manuell installierten Treiber je geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 29. Juli 2015 - 18:20

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:19

Genau aus solchen gründen immer 2,3 Monate warten um keine kleine nervende Problemr zu kriegen ;)
Ich würde definitiv warten bis es behoben wird.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:21

SPDIF macht so hohe Auflösungen gar nicht erst mit. Da ist das Maximum bei 44.1kHz/16bit, also CD-DA Standard.

Hat der Denon kein HDMI? Damit läßt sich sehr viel mehr tun als optisch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2015 - 05:41

Ich hatte bisher Win7 und dort hab ich immer DTS Interactive 5.1 ausgewählt und das hat prima geklappt.
Aber ich habe auch tatsächlich alle anderen Frequenzen getestet, da kommt absolut nichts raus.
Wirklich nur bei der Funktion "Testen" -> "Unterstützte Formate" den Haken bei "DTS Audio", da kommt was aus der Anlage, sonst ist das Ding tot.

Ich habe auch alles mal deinstalliert und Windows Update die Treiber installieren lassen, selber Effekt.

Und über HDMI an den Monitor scheint es auch nicht zu gehen.

Sound bekomme ich nun über ein Stereo-Klinkenstecker-Kabel an den Denon Receiver. Ist natürlich nur eine Übergangs-Lösung.

Gibt es denn Zusatz-Soundkarten (Creative Soundblaster), die bereits Win10 problemlos über SPDIF unterstützen?
0

#6 Mitglied ist offline   CrazyT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 23:25

Hi, auf meinem H97-Plus läuft SPDIF mit den automatisch runter geladenen Treibern. Ich hatte vorher die gehackte Version drauf, die 5.1 Spielesound als DTS-Stream verpacken konnte. Da nach Treiberupdate dass Profil für DTS nicht mehr vorhanden war, musste ich wieder auf auf eine anders Profil wechseln. sonst kam gar nichts raus.Heute hatte ich gedacht, dass der Passthrough nicht funktioniert, aber ich hatte auch 96kHz gestellt, da kam nur Stereo. Auf 48 läuft alles normal. Monitorsoundausgabe über Displayport an ner GTX970 läuft auch.

SPDIF kann auf jeden Fall 6-Kanalton mit 48kHz oder 2-Kanal 96kHz.

Da bei dir weder das eine noch das andere geht, tippe ich eher, dass etwas mit dem Windows Soundmixer nicht geht. Wenn es der Treiber wäre, dann könntest du es auch den Test nicht abspielen.

Bewegen sich die grüne Balken in der Übersicht der vorhandenen Wiedergabegeräte?
Du hast aber schon "Realtek digital Output" als Standardgerät eingestellt?
0

#7 Mitglied ist offline   Minami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2015 - 16:38

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich das Problem nochmal etwas anders dar.
Ich kann zwar Filme über S/PDIF ausgeben in echtem 5.1 (DD / DTS), aber wenn ich in den Optionen des "Digital Out" Dolby Digital Live aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung.
Das heißt spielen in Surround funktioniert seit dem Update auf Windows 10 nicht mehr.

Ich habe das ganze mal in einem kurzen Video aufgezeichnet:


https://youtu.be/h33FQOiwOnM


Mein System ist ein Lenovo Y50-70 Laptop mit Realtek-Soundchip. Ich habe den aktuellsten Windows-10-Audiotreiber von der Lenovo-Page installiert. Vor dem Update auf Windows 10 lief "DD Live" tadellos (getestet etwa mit GTA V).

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für's Durchlesen.
0

#8 Mitglied ist offline   Creme83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2015 - 12:06

Das ist ein Fehler bei Microsoft, haben sie selber zugegeben, aber der Patch ist schon fertig und wartet nur darauf beim nächsten Patchday ausgerollt zu werden:

http://answers.micro...n=1438263896171
0

#9 Mitglied ist offline   Minami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 00:01

 Zitat (Creme83: 04. August 2015 - 12:06)

Das ist ein Fehler bei Microsoft, haben sie selber zugegeben, aber der Patch ist schon fertig und wartet nur darauf beim nächsten Patchday ausgerollt zu werden:

http://answers.micro...n=1438263896171


Grad das "Service Release 1" geladen. Hat leider nix gebracht.
Der Patch scheint leider keineswegs fertig zu sein :angry:
Trotzdem danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0