WinFuture-Forum.de: Windows 98 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 Installation Drives ändern


#1 Mitglied ist offline   Xsistrance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2015 - 05:57

hallo ich noch einmal, ich habe ein problem, in meinem thin client ist eine 40gb flash hdd eingebaut, auf der sich kein betriebssystem befindet, wenn ich mit einem bootfähigen usb stick eine windows 98 startdiskette einstecke ist der usb stick immer laufwerk c:/ ich möchte aber das das eingebaute flash laufwerk dauerfristig c:/ ist....

da ich windows 98 für ältere sachen installieren möchte ist es notwendig die hdd als laufwerk c:/ zu installieren da während der windows 98 installation die usb treiber fehlen und die isnstallation abgebrochen wird....

wie bewerkstellige ich es das ein eingestekter usb stick laufwerk d:/ und die engebaute hdd laufwerk c:/ wird?


hoffe ihr könnt mir helfen ..... danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2015 - 06:25

Warum kopierst du das Setup nicht einfach auf die Festplatte und startest von dort? Dann brauchst du den USB-Stick erst gar nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Xsistrance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2015 - 06:32

ich habe gestern die start diskette sowie eine cd kopie von windows 98 auf die platte kopiert, doch beim hoch fahren sagte mir das system kein system gefunden .... also heisst es funktionierte nicht.....

kannst du mir sagen was ich zu beachten habe und wie ich dieses RICHTIG anstelle
0

#4 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 28. Juli 2015 - 07:42

mkdir c:\Win98
copy d:\Win98 c:\Win98
c:\Win98
setup.exe


Hat auch den Vorteil das man nicht mehr nach der CD gefragt wird beim installieren bestimmter Sachen.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
1

#5 Mitglied ist offline   Xsistrance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2015 - 08:00

alles schön und gut aber beim einschalten des pc sagt er mir kein system gefunden bitte datenträger entfernen und taste drücken ....

irgendwie war da was mit dem sys befehl sys d: aber wenn ich den ausführe kommt die meldung bad command or file name
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2015 - 13:10

Jo, stimmt, irgendwas war da noch. Du musst ja erstmal die Systemdateien auf die Festplatte kopieren. Da du weder Diskette noch CD-Rom hast hilft nur eines: Festplatte ausbauen und da wieder einbauen, wo Diskette oder CD-LW vorhanden ist.
Dann folgende Schritte:
1. Booten von Dis. oder CD - "blablabla ohne CDRom Unterstützung"
2. Mit FDisk eine Partition erstellen
3. Formatieren der Platte mit "format [Buchstabe der Festplatte]"
4. "Sys a: [Festplatte, also z.b. d:]"
5. "copy *.* [Festplatte]"
6. dann nochmal in FDisk und die Partition aktivieren
7. herunterfahren, Festplatte zurückbauen, booten, am Prompt eingeben C:\Win98\Setup.exe
Es wäre ratsam während der Aktion alle anderen Festplatte im SpenderPC abzuklemmen, damit du hinterher keine Überraschungen hast.
Wobei, da du ja schreibst er bootet von USB kannst du das eigentlich auch von dort aus machen, versuch halt mal.
Ich hoffe jetzt mal nix vergessen zu haben, ist schon eine Zeitlang her.
Viel Erfolg.
0

#7 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 28. Juli 2015 - 13:12

Du musst etwas genauer werden.

Wann kommt das? Nach der Installation?
Im Bios ist alles richtig eingestellt?

Ich hab hier zwei Rechner mit jeweils Win95 und Dualboot Win95/98SE und mache es wie von mir beschrieben.
Von CD oder Disk booten und dann DOS mit CDROM Unterstützung starten.

Du schreibst 40GB flash hdd. SATA?
Für SATA wirst Du per Disk ja erst Treiber einbinden müssen damit die Platte erkannt wird?
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#8 Mitglied ist offline   Xsistrance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2015 - 13:24

nein kein sata sondern ide

wiegesagt habe ich die win 98 startdiskette auf dem usb stick gehabt.., und die win 98 cd rom auch,
diese habe ich mit xcopy auf die hdd d:/ gezogen .... habe neugestartet und dabei den usb stick nicht eingesteck gehabt.... weil der ja wiegesagt automatisch immer c:/ ... ist und windows 98 nur auf c installiert werden kann ... nach dem neustart aber zeigte das system mir an non system disk press any key to reboot .....

übrigends habe ich auch das kommando

sys d: ausgeführt und das system auf d:/ übertragen .....

im fdisk tool zeigt er mir beide platten an 8 gb usb stick c:/ primär und ist aktiv und 40 gb hdd d:/ sollte also keine treiber brauchen ....


liegt es vielleicht daran das die hdd 40 gb gross ist und windows 98 nur mit 8 gb klar kommt?

ich kann die festplatte nicht ausbauen weil ich kein rechner mit solchen ide anschlüssen habe das ist ein keine ahnung ...... kleiner ide anschluss weiss nicht wieviel polig ....... jedenfalls hat mein hauptrechner keinen solchen anschluss und mein laptop auch nicht .... hab heut keine möglichkeit mir n adapter zu besorgen das *budget lach ende des monats ....

ich bekomme es einfach nicht hin ....dabei hab ich den clienten erst 3 tage und ausgeliefert wurde er mit windows 98 aber ich wollt es sauber neu rauf machen weil eiwenig sachen drauf waren die ich nicht wollte....ausserdem wollt ich die second edition und am liebsten Windows me....

ich blödmann... habe mir heut ein usb cd/dvd laufwerk bestellt aber wenn ich dran denke kann ich das damit wohl auch vergessen weil während der installation in der hardware erkennung wieder treiber für usb fehlen werden .... für windows 98 und 95 hab ich treiber für windows 2000 nicht denn da läuft die installation ohne probleme ---- bei xp auch ...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. Juli 2015 - 13:47
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#9 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 28. Juli 2015 - 13:50

Wie groß die Platten sein können ist Bios Sache.
Ich hab 320GB drin und FAT32 geht glaub ich bis 136GB.
Hab Partitioniert in C:50GB und D:136GB.

Das olle fdisk hat aber Probleme mit großen Platten und neuere Programme zum Partitionieren haben bei mir auch nur Probleme gemacht. Ich verwende daher das alte "Partition Magic 8".

Du hast ne PM.

Edit:
USB ist auch in 98SE so ne Sache.
Ich hab in den alten Rechnern grundsätzlich ein Floppy und ein USB Floppy zum kopieren an neuen Rechnern.

Mit ME habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hier mal meine Vorgehensweise:
- 1. Intel INF Update Utility - 98,W2K,XP v5.02.1003
- 2. Asus USB 2.0 driver for Win98 v1.1.0.2
- 3. Internet Explorer 6.0 SP1 De (Redistributable)
- 4. DirectX 9.0c Dez06 De (Redistributable)
- 5. NET Framework 1.1 De (Redistributable)
- 6. NET Framework 1.1 Service Pack 1 De
- 7. Unofficial Windows 98 SE Service Pack 2.1d De
> Just Main Updates
- 8. NET Framework 1.1 SP1 Security Update KB886903-X86 De
- 9. NET Framework 1.1 SP1 Security Update KB928366-X86 De
- 10. NET Framework 1.1 SP1 Security Update KB947742-X86 De
- 11. NET Framework 1.1 SP1 Security Update KB953297-X86 De
- 12. NET Framework 1.1 SP1 Security Update KB971108-X86 De
- 13. Unofficial IE + OE 6.0 SP1 Update for Windows 98SE v3.4 De
- 14. Grafikkarte
- 15. Soundkarte
- 16. Windows Media Player 9 Series (98SE) De

Treiber unterscheiden sich natürlich je nach System.

Dieser Beitrag wurde von Paradise bearbeitet: 28. Juli 2015 - 13:59

Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#10 Mitglied ist offline   Xsistrance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2015 - 14:56

es gibt für windows 98 einen universellen usb treiber... meine geräten sprich usb sticks sowie ein speedlink gamepad aus dem jahr 2007 wurden erkannt.... andere geräte hab ich noch nicht ausprobiert danke gleich mal lesen ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0