WinFuture-Forum.de: Windows 10: Recovery-DVD erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10: Recovery-DVD erstellen?

#16 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 28. Juli 2015 - 18:51

Es liegt daran, dass die Hersteller mit dem Faktor 1000 rechnen und Windows mit dem Faktor 1024.
Z.B. 300 GB klingt einfach besser als 279 GB. Nicht nur Festplattenhersteller tun dies, auch die Hersteller von DVD-Rohlingen (4,7 GB = 4,37 GB). Windows zeigt das tatsächliche Binärsystem an, Festplattenhersteller dagegen rechnen gerne mit dem dezimalen Zahlensystem. Beides ist aber richtig.

Dezimales Zahlensystem:
1 GB = 10^3 MB = 10^6 KB = 10^9 Bytes --> 1.000.000.000 Bytes.
In der Computertechnik ist ein Kilobyte mit 1024 Bytes definiert und nicht etwa mit 1000.
Im binären Zahlensystem ist 1 GB = 2^10 MB = 2^20 KB = 2^30 Bytes --> 1.073.741.824 Bytes.
300 GB x 10^9/2^30 --> 279,4 GB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 28. Juli 2015 - 18:54

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. Juli 2015 - 19:25

Und wieder was gelernt. :rolleyes:

Noch eine Frage zum Upgrade auf 10: Was ist mit Cortana? Wird das Update die Dame mitbringen, und ist Sie der deutschen Sprache mächtig?

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 28. Juli 2015 - 19:26

0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 28. Juli 2015 - 18:51)

... Windows zeigt das tatsächliche Binärsystem an, Festplattenhersteller dagegen rechnen gerne mit dem dezimalen Zahlensystem. Beides ist aber richtig.

Ist es nicht. Die IEEE hat das bereits 1986 festgelegt, dass für Zweierpotenzen anstatt der SI-Prefixe die IEC-Prefixe verwendet werden sollen, mittlerweile haben das alle wichtigen Normierungsanstalten übernommen.

Nur Windows bleibt aber bei den SI-Prefixen, die nur für Zehnerpotenzen gedacht sind.

Und wenn du schon Wikipedia zitierst: https://de.wikipedia...%A4rpr%C3%A4fix
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#19 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 30. Juli 2015 - 20:23

Also mir wird nach wie vor nichts angeboten. Habe mal spasseshalber den bekannten Commadbefehl eingegeben (als Administrator)- dennoch nichts. Einzig komisch: Die GWX-Exe muß ich immer erst anwerfen (als Administrator ausführen), obwohl ich als Admin angemeldet BIN. Dann erscheint die Flagge mit dem Hinweis der Benachrichtigung, wenn denn Win 10 parat steht.

Das MediaCreation läuft an, hab ich aber abgebrochen. Ich will einfach, dass die mir sagen: Jetzt kanns losgehen! :rolleyes:
0

#20 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 31. Juli 2015 - 18:57

Auch heute keine Meldung bzgl. Upgrade.

Sagt mal, kann es sein, dass OEM`s das Upgrade garnicht bekommen sollen? hatte vor einigen Wochen mal mit dem MS-Support telefoniert, der Typ hat das behauptet. KEIN SCHERZ! hab immer gedacht, dass die doof sind, aber so langsam kommt mir das komisch vor.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0