WinFuture-Forum.de: Kann Netzwerkadapter nicht wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann Netzwerkadapter nicht wechseln


#1 Mitglied ist offline   Bastian93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2015 - 17:13

Servus,

seit heute habe ich ein Problem beim wechseln des Netzwerkadapters. Seit heute heißt, seit dem Update, das heute kam.
(bin mir nicht genau sicher was geupdated wurde, war per WinUpdate, allerdings kommen ja mittlerweile auch Graka Treiber über dieses Tool)
Da mein Problem recht schwer zu beschreiben ist, habe ich auch ein Video davon gemacht und auf YT hochgeladen (HIER)
Wie ihr sehen könnt versuche ich meinen Netzweradapter vom Wlan zum Ethernet zu wechseln. Sobald ich entweder den Wlan deaktiviere oder versuche den Ethernet zu aktivieren verschwinden die Systemeinstellungs Fenster kommplett, der Mauszeiger hat kurz seine "Sanduhr"Phase, aber passieren tut nichts.
Mein System ist wie ihr auch am Fenster im Video sehen könnt aktuell.
Zu den PC Specs: i5 4570K@stock| GTX 770| Asus Z87-Pro|
Den PC Neustarten hab ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg...

Würde mich sehr über Hilfe oder einen Tipp freuen, bin hier total auf dem Schlauch. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2015 - 17:38

Servus,

das ist mir gar nicht aufgefallen - bei mir das gleiche Phänomen. Dass "nichts" passiert, stimmt aber nicht ganz, Windows bekommt in den Logfiles schon was mit. Nämlich dass der explorer crasht.

Das lässt mich stark darauf schließen, dass das etwas mit dem NVIDIA-Update zu tun hat (das du ja auch bekommen hast). Bei mir läuft seitdem der GraKa-Treiber Amok. Da gibt's jetzt drei Möglichkeiten:

1. Bis Mittwoch warten, da kommt der Fix von Microsoft und/oder NVIDIA.
2. Das Grafikkartenupdate deinstallieren und die Neuinstallation über Windows Update blockieren. Danach den aktuellen NVIDIA-Windows 10-Treiber von der NVIDIA-Seite herunterladen, der hat diesen Bug nicht.
3. Die Netzwerkadapter in der Zwischenzeit manuell über die CMD konfigurieren.

Wie gesagt, am Mittwoch soll alles im reinen sein. Das ist zugegeben ein etwas öder Fehler, der gerade bei einer solchen Neueinführung von Zwangsupdates eher etwas ungeschickt ist. Hoffen wir, das bleibt nur vorm Release so.

LG
Timmy

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 27. Juli 2015 - 17:40

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
1

#3 Mitglied ist offline   Bastian93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2015 - 18:34

Vielen Dank für deine Antwort Timmy! :D

Leider hat das Deaktivieren der Auto Update Funktion von Win10 und das Neuinstallieren eines älteren Treibers leider nicht funktioniert. Gleicher Fehler wie zuvor.

Allerdings hat mir dein weiterer Vorschlag, den Netzwerkadapter per CMD zu konfigurieren sehr weitergeholfen, funktioniert perfekt!
Wäre ich auch nie drauf gekommen, es so zu lösen, Danke!

Jetzt heißt es wohl bis Mittwoch warten und dann alles zu updaten.

Gruß
Basti

Dieser Beitrag wurde von Bastian93 bearbeitet: 27. Juli 2015 - 18:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0