WinFuture-Forum.de: Netzwerkerkennung nicht anschaltbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkerkennung nicht anschaltbar


#1 Mitglied ist offline   magic_pit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2015 - 08:48

Hallo zusammen,

das Problem ist, wie schon im Titel sichtbar, ich kann bei meinem PC (Win7 prof 64bit) die Netzwerkerkennung nicht dauerhaft einschalten. War bis vor einigen Wochen noch eingeschaltet, irgendwann dann auf einmal sah ich die anderen Geräte einschließlich FritzBox nicht mehr mit dem bekannten Hinweis, dazu doch die Erkennung einzuschalten.

Ich habe 3 Geräte - alle mit Win7 ausgestattet - im Netzwerk.
Alle anderen Geräte können sich untereinander sehen - auch mich.
Nur ich kann die anderen Geräte nicht sehen.
Nun benötige ich doch nach langer Zeit von meinem PC aus Zugriff auf die anderen PCs und jetzt wäre eine Lösung natürlich von Vorteil


Versuchte Lösungen (es gibt ja dazu viele Hilferufe im Netz) - alles als Admin ausgeführt:

1) die dort immer erwähnten Dienste laufen bei mir alle brav
- TCP/IP NetBIOS Helper service
- DNS Client
- Function Discovery Resource Publication
- SSDP Discovery
- UPnP Device Host

2) Firewall von McAfee komplett deaktiviert (McAfee ist auf allen 3 Rechnern drauf)

3) Über direkten Zugriff über WindowsExplorer mit der IP-Nummer des anderen PCs bekam ich Zugriff
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Juli 2015 - 08:57

Wurde denn vor/an dem entsprechenden Zeitpunkt, seit es nicht mehr richtig funktioniert, irgendwas installiert?
Wirre Service-Deaktivierung lässt auf ein fehlerhaftes Update schließen.

Schon probiert, alle Dienste die nicht von MS sind zu deaktivieren, und ob es dann funktioniert?
0

#3 Mitglied ist offline   magic_pit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2015 - 09:08

Ich kann leider nicht genau sagen, ab wann es nicht mehr ging.
Ich mache darüber nur ab und wann Datenaustausch.

Irgend ein Prog oder Game wird schon ab und wann installiert (allerdings kommt mir keine sog. Optimierungssoftware auf die Rechner)

Woher erkenne ich bei der Dienste-Übersicht, welche nicht von MS sind?
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Juli 2015 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (magic_pit: 26. Juli 2015 - 09:08)


Woher erkenne ich bei der Dienste-Übersicht, welche nicht von MS sind?


MSCONFIG starten
Dienste /alle MS Dienste ausblenden.
0

#5 Mitglied ist offline   magic_pit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2015 - 09:57

Liest sich eigentlich alles harmlos.
Habe mal die Einträge als Anhang bei.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild 1.jpg
  • Angehängtes Bild: Bild 2.jpg
  • Angehängtes Bild: Bild 3.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Juli 2015 - 10:16

Deinstalliere doch mal vorübergehend den ganzen McAfee Kram und kontrolliere dann mal, ob die Updates von Windows alle korrekt sind.
0

#7 Mitglied ist offline   magic_pit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2015 - 10:39

Hat leider keine Verbesserung gebracht

EDIT: Habe diese Einstellungen mit den beiden anderen PCs (die ja tadellos funktionieren) verglichen und keine Unterschiede feststellen können

Dieser Beitrag wurde von magic_pit bearbeitet: 26. Juli 2015 - 10:41

0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Juli 2015 - 12:38

Dann hat der "Antivirus" bereits zugeschlagen.
Fakt ist, dass diese Programme zu viel an Windows und den Diensten herumbiegen.
Solche Fehler, wie von Dir beschrieben treten auf, weil der Rechner viel genutzt wird.
Die richtige Aktion des AV-Programms und passende Anforderung der Dienste seitens Windows zur passenden Zeit, sorgt dafür dass Updates nicht vollständig installiert werden. So kann es passieren, dass Dateien nicht erneuert wurden, aber das Update als erfolgreich eingestuft wurde.

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

schon probiert?
Aber bitte bei komplett deinstallierter McAfee Geschichte.

Tatsache ist, dass Dir ein anderer Dienst das Recht nimmt, den gewollten Dienst zu nutzen. Da Du die zugehörigen Dienste aktiviert hast...

Du kannst aber auch einmal probieren, ein neues Profil zu erstellen und zu testen, ob es dann funktioniert. Dann wäre der Fehler zumindest nur auf Userebene zu suchen.
0

#9 Mitglied ist offline   magic_pit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2015 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 26. Juli 2015 - 10:16)

Deinstalliere doch mal vorübergehend den ganzen McAfee Kram und kontrolliere dann mal, ob die Updates von Windows alle korrekt sind.


ups, habe das mit dem Windowsupdate überlesen.

Aber wenn ich deine späteren Hinweise lese, denke ich mir, den ganzen Aufwand kann ich mir sparen, wenn (es wird tatsächlich sehr viel Installiert/Deinstalliert) es nach einiger Zeit wohl wieder auftritt.

Die Notlösung habe ich ja, IP der beiden Computer ermitteln (dürfte im Netzwerk wohl dauerhaft die selbe bleiben?) und dann über den Explorer.
Der (wahrscheinliche) Grund der Nichtaktivierbarkeit ist zwar ärgerlich, aber beruhigend wenn man es weiß.

Merci
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0