WinFuture-Forum.de: MBR löschen und wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

MBR löschen und wiederherstellen


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2015 - 19:39

Wenn ich mit EasyBCD den MBR unter Win 8 lösche ist ein Windows 10 per USB Stick nicht in der Lage den MBR zu reparieren. Eine Vista DVD hat damit keine Probleme. Wodran mag das liegen, ich denke mal irgendwas wurde ab Windows 8 geändert. Oder ist es einfach ein Bug?

Diese Befehle waren unter Win 10 Eingabeaufforderung nicht erfolgreich.
•bootrec /fixmbr
•bootrec /fixboot
•bootrec /scanos
•bootrec /rebuildbcd

Jetzt mag es eventuell auch am USB Stick liegen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Juli 2015 - 19:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 19:56

bootrec ist eigentlich obsolet. Der MBR wird eigentlich hiermit geschrieben:

bootsect {/help | /nt52 | /nt60} {SYS | ALL | <DriveLetter:>} [/force] /mbr

Das schreibt sowohl den MBR als auch den Bootcode für die Systempartition neu.

bootrec scheint es in der normalen Windows 10 Umgebung auch gar nicht mehr zu geben. Finde hier nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2015 - 20:02

Naja die Befehle wurden abgearbeitet.

Das war ja nur nebenbei, es geht mir ja darum das die Win 10 Computerreperatur nichts repariert im Gegensatz zu Vista.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Juli 2015 - 20:05

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 20:08

Sie werden abgearbeitet, aber machen teilweisen nichts mehr. Das Verhalten kenne ich da schon teilweise von Windows 8.1.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2015 - 20:23

Das ganze Szenario entstand ja nur da ich Win 10 nicht auf E: installieren kann, da keine Partition gefunden wird. Irgendwo stand das liegt am MBR, was aber nicht stimmte. Aber ich könnte wetten Vista oder Win 7 werden sich drauf installieren und von der Plattform dann auch Win 10.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 20:28

Warum sollte das am MBR liegen? Windows ist ja nie so gesprächig, dass man den Fehler eindeutig bestimmen kann, außer man schaut in die Logs.

Wenn da steht, es findet keine passende Partition, dann muss das nicht zwangsläufig Dein E: sein. Das kann auch die Systempartition sein. Die Fehler lassen sich da im Setup nicht wirklich unterscheiden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2015 - 20:32

Warum, weil ich das bei Google gefunden habe. Und probieren geht halt über studieren. Mit dem 2. hast du natürlich Recht.

Auf jedenfall gibs diesen Fehler erst seit Win 8. Davor ist mir da nie was aufgefallen, 3 verschiede BS hatte ich damals immer im Einsatz.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Juli 2015 - 20:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0