WinFuture-Forum.de: Bildschrim wird schwarz ab und zu für ne Sekunde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bildschrim wird schwarz ab und zu für ne Sekunde

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Juli 2015 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Wolfseye: 24. Juli 2015 - 09:24)


Deswegen würde ich die Hitze mal ausschließen, denke ich.



Woran man bei der Fehlersuche denken muss ist, dass verschiedenste HW- Anforderungen auch Hitze an verschiedenen Stellen der Hardware hervorrufen können.

Benötigt ein Spiel sehr viel "Antialiasing" schwitzt sich die Recheneinheit einen ab.
Bei höherer Auflösung wird mehr an Texturen und Transferdaten gebraucht, dadurch werden die Shader mehr genutzt. Braucht das Spiel mehr CPU Leistung, wird die Grafikkarte ebenfalls weniger belastet... usw.

Also, Hitze ist nicht gleich Hitze ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 24. Juli 2015 - 15:03

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Juli 2015 - 15:11

Das Stimmt, aber glaub mir, das Spiel mit den Einstellungen auf der Auflösung zieht der Grafikkarte alles raus. Wenns dabei nicht schief geht, vorausgesetzt es liegt an der Hardware, wann dann. :)

 Zitat (Dabbleju: 24. Juli 2015 - 09:58)

Vielleicht probierst du mal einen anderen Monitor, Kabel wolltest du ja tauschen. Ggf. ist das NT des Monitor defekt und es tritt nur auf, wenn er warm wird.

Wie ich schon anfangs erwähnte ist bereits mit einem anderen Monitor getestet worden. Momentan hab ich neues Kabel dran und werde sehen ob es wieder kommt.
0

#18 Mitglied ist offline   Dabbleju 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. Juli 15
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2015 - 15:24

Oki, sorry hatte ich überlesen. Die GraKa ist wohl noch nicht getauscht oder einen anderen Slot probieren. Auf jeden Fall wollte ich bei dem Fehler wissen wie hoch die tatsächlichen Temparaturen des Systems sind.

NVIDIA Treiber werden allenhalben als nicht sehr stabil eingestuft, also mal einen alten installieren. Obwohl ich diese Aussagen nie verifizieren konnte.
Gruß
D.
0

#19 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2015 - 15:55

Zwecks der Temperatur: Bitte hier klicken, entpacken und ausführen

Ich glaube allerdings nicht an ein Temperaturproblem - sonst würde sich das etwas anders äußern, nämlich in einer unerträglichen Lautstärke und längeren disconnects der Grafikkarte. Das wäre dann auch auf die Auslastung zurückzuführen, die anscheinend auch kein Problem darstellt. Habe die deutlich schnellere GTX 980 und die kommt mit dem ähnlichen (bilde mir ein sogar gleichen) Lüfterkonzept bei derzeit 31°C Zimmertemperatur auf 45°C Idle - da müsste schon was ordentlich im Argen sein. Aber du kannst ja mal schauen, ob du auf ähnliche Werte wie ich kommst.

Als nächsten Schritt würde ich das Temperaturprogramm sowie CPU-Temp geöffnet lassen und trotz alledem mal einen Auslastungstest durchführen. Mal gucken, ob die Karte irgendwann versagt oder in gefährliche Temperaturgebiete kommt. Aber nachdem GTA V in der Auflösung keine Probleme macht, sollte das auch in Ordnung sein.

Wenn das auch nichts hilft - mal die Karte über VGA (falls irgendwie möglich, z.B. Adapter) verbinden, um den HDCP-Schutz zu deaktivieren. Der könnte auch reinpfuschen. Auch schafften es schon gewisse Programme, Treiber und Dienste meine Grafikstabilität (sowie einiges anderes) zu beeinflussen, also am Besten auch mal ordentlich aufräumen. Vielleicht auch mal nochmal nachsehen, ob die interne GPU deaktiviert ist.

Ich hab da jetzt mal quer in alle Richtungen geschossen, um Fehlerquellen auszuschließen - denn vor allem wenn der Treiber nicht oft abschmiert und sonst kaum Infos geliefert werden, könnte das alles sein. Und da du anscheinend keine Regelmäßigkeit findest bzw. das nur ein mal kurz in Tagen auftritt, lieber mal systematisch ausgrenzen und weiterschauen :)

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 24. Juli 2015 - 16:10

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#20 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Juli 2015 - 06:30

Dann ist da die Frage "seit ein paar Tagen". Wurde denn etwas "vor ein paar Tagen" geändert?
0

#21 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2015 - 16:52

Ich scheine Glück zu haben. Seit dem neuen DisplayPort Kabel scheint es ohne Probleme zu gehen. Hoffen wir aufs beste. Danke für eure Vorschläge. ;)

Gruß

Wolfseye
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0