WinFuture-Forum.de: Keine Schreibrechte auf C:\ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Keine Schreibrechte auf C:\


#1 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 08:12

Ich verfasse den Beitrag nochmnal neu da sonst zu unübersichtlich.

Hatte das Problem keine Schreibrechte auf C zu haben obwohl Admin und Vollzugriff für alle inkl "Jeder"
Eine Deaktivierung der UAC in der Registry half zwar, dafür lassen sich dann keine Apps mehr starten ('normale' Programme aber schon noch)

Die (nun hoffentlich endgültige) Lösung. (Von http://www.administr...ung-184389.html):

Das ist seit Vista neu. Unter xp konnten dort nur Admins schreiben, unter Vista/7 nur elevated admins. Um das zu ändern, muss der Nutzer explizit in den NTFS-Rechten von c: benannt werden ("nur dieser Ordner")und zweitens noch der Befehl
icacls c:\ /setintegritylevel M
elevated ausgeführt werden.


Vielleicht hiilft es ja jemandem

Dieser Beitrag wurde von chatman bearbeitet: 23. Juli 2015 - 08:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2015 - 12:58

Nur der Vollständigkeit halber: Windows ist ein Multiuser-Betriebssystem und man soll überhaupt nicht unter \ irgendwas erstellen (schon gar nicht Benutzerspezifisches).

Idealerweise schreibt man aufs Systemvolume (da wo Windows installiert ist) überhaupt nichts an Benutzerdaten, sondern hat zumindest eine eigene Partition (oder gleich eine eigene Festplatte) dafür zur Verfügung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 13:20

Das ist mir prinzipiell schon klar. Aber nichts desto Trotz sollte es meine Entscheidung bleiben. Warnung - meinentwegen Aber das man 2 MCPs braucht um diese Einstellung zu ändern ist etwas übertrieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juli 2015 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (chatman: 23. Juli 2015 - 13:20)

Warnung - meinentwegen Aber das man 2 MCPs braucht um diese Einstellung zu ändern ist etwas übertrieben.


nicht wenn man bedenkt was man da sicherheits- und funktionstechnisch zerwuseln kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0