WinFuture-Forum.de: Win 7 Home externe mit truecrypt verschlüsselte Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Home externe mit truecrypt verschlüsselte Festplatte Truecrypt


#1 Mitglied ist offline   VTRScorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2015 - 22:55

Hallo,

Vielleicht weiß einer oder eine Rat?

Hatte fünf Jahre Windows 7 ultimative auf einem Pc. Dort habe ich ein normales Laufwerk mit True Crypt verschlüselt. Nun ist der Rechner, CPU durchgebrannt, defekt. Habe alle Festplatten ausgebaut und an ein Notebook per USB angeschlossen. Das Notebook mit Win7 home hat alle Laufwerke erkannt. Jedoch habe ich keine Zugriffsrechte.Nach einiger Recherche im Netz habe ich für die unverschlüsselten Platten die Lösung gefunden, im abgesicherten Modus die Rechte ändern.

Das klappt aber nicht bei den mit truecrypt verschlüsselten Platten. Ich habe das Passwort und kann das Volumen sehen, aber der Zugriff wird wegen Win7 verweigert. Im abgesicherten Modus lässt sich Truecrypt nicht starten, da Hardwaretreiber fehlen. Da es keine Systemfestplatte ist, kann ich die Verschlüsselung nicht per truecrypt einfach rückgängig machen.
Wie kann ich bei einer mit truecrypt verschlüsselten Platte unter Win7 Home wieder alle Zugriffsrechte auf die Platte erhalten? Da muss es doch eine Lösung geben, sonst wäre doch jede Platte an einen Rechner bzw. Bord gebunden ??

Danke für die Hilfe.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2015 - 23:37

Keine Sicherung, dann waren die Daten eh nicht wichtig. Wozu sich jetzt noch einen Kopf drüber machen.

"Dort habe ich ein normales Laufwerk mit True Crypt verschlüselt."
"Das klappt aber nicht bei den mit truecrypt verschlüsselten Platten."

Da widersprichst du dir noch selbst.

Lösung: Systemfestplatte an einem anderen PC anschliesen auf dem TrueCrypt installiert ist dann (Nicht wundern, ich hab mir die Deutsche Sprachdatei für Truecrypt Runtergeladen) Erst auf "Datenträger" Klicken und die Verschlüsselte Windowspartition auswählen, dann einen Laufwerksbuchstaben auswählen und unter "System" auf "Ohne Pre-Boot Authentfikation einbinden..." Klicken dann Passworteingabe und schon kann man seine Daten retten.
http://extreme.pcgam...n-geht-das.html

Eventuell hilft es dir.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 22. Juli 2015 - 23:46

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2015 - 23:52

CPU durchgebrannt? :unsure:

Also ist das System an sich doch noch intakt.

Einfachste Lösung: Funktionsfähigen PC haben (notfalls CPU und passendes Board einkaufen). Hier alles was vorher am "durchgebrannten PC" hing anschließen. Starten. Bißchen warten, bis Windows sich an die neue Hardware gewöhnt hat. Dann wie gewohnt weiterarbeiten.

Alternativ: wenn ein System da ist, was leistungsfähig genug ist: Virtualisierungssoftware installieren, neue VM einrichten und physikalische Datenträger dort einbinden (geht üblicherweise über die erweiterten Konfigurationsoptionen). Dann hat man sein altes Windows in der VM und kann so die Daten runterfischen... oder, falls gewünscht, statt auf dem Blech halt in der VM weiterarbeiten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juli 2015 - 23:55

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0