WinFuture-Forum.de: Windows 10 -warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 -warum? Mehrwert von Windows 10...?

#16 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2015 - 14:35

Ich sehe einen eventuellen Umstieg auf Windows 10 ganz gelassen. Windows 8(.1) habe ich für meinen privaten Gebrauch übersprungen und lebe gerne mit meinen drei Lizenzen für Windows 7 Ultimate/Professional. Ganz im Gegenteil zu anderen Meinungen hier genügt mir Windows 7 vollends für meine Anforderungen, nämlich ein gut funktionierendes Betriebssystem zu haben. Bei der von mir verwendeten Hardware ist mir da auch eine marginale Ressourcenschonung etc. durch Windows 8 völlig unwichtig.

Einen Umstieg auf Windows 10 werde ich mir jedenfalls sehr gut überlegen und vor allem bis knapp vor Ablauf der Frist für das kostenlose Upgrade warten. Bis dahin sind dann vermutlich auch die gröbsten Bugs aus Windows 10 beseitigt worden und der Support für Treiber etc. ist auf einem zufriedenstellenden Level. Für mich wichtig ist auch wie gut sich Win 10 von dem von mir nicht genutzten "Ballast" befreien lässt, sei es nun ein übersprudelndes "Kommunikationsbedürfnis" des OS nach draußen oder Programme die ich schlichtweg nicht benutzen will. In einem knappen Jahr wird sich da einiges an Erkenntnissen angesammelt haben wie man sich dann mit entsprechenden Tweaks sein Win 10 "zurechtstutzen" kann.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2015 - 22:43

Für mich stellt sich bei einem Upgrade prinzipiell nicht die Frage "Wieso?" sondern vielmehr "Wieso nicht?". Und damit meine ich nicht, dass es keine Kontra-Argumente geben könnte, aber dass gerade in Kenner-Kreisen bei vielen Leuten eine konservative Grundeinstellung herrscht und man stattdessen schön bequem bei einem mittlerweile uralten OS (das zugegeben auch prima läuft) bleibt, anstatt sich mit den eventuellen Neuerungen auseinanderzusetzen, auch wenn man vielleicht nicht auf den ersten Blick den Nutzen erkennen kann, finde ich etwas befremdlich (z.B. das uralte Argument, Kacheln seien auf einem Tablet oder Handy vielleicht nützlich, auf einem Desktop aber magischerweise plötzlich nicht mehr, eine Erklärung hierfür ist man mir bisher immer schuldig geblieben). Man sollte meinen, dass gerade Menschen, die sich häufig mit Technlogie beschäftigen, neuen Technologien offen gegenüber stehen. Andererseits, vielleicht versteh ich das ja, wenn ich älter bin. :P Ich werde jedenfalls so früh auf Windows 10 upgraden, wie ich es kann. Nichtsdestotrotz sei gesagt, dass man sicher nichts falsch macht, wenn man sich Zeit für ein Upgrade lässt, zumal man das noch in einem Jahr kostenlos machen kann, denn in einem Jahr ist das OS sicher in jeder Hinsicht ausgereifter. Ich bin aber gern Early Adopter und nehme kleine Bugs und Inkonsistenzen in Kauf, wenn sie nicht die Stabilität des Systems beeinträchtigen. Überhaupt - inkonsistenter als bei Windows 8 kann's ja auch nur schwer sein. ;)

Der Grund, wieso Windows 10 als Upgrade kostenlos ist, ist übrigens erstens, eine große Nutzerbasis aufzubauen und Windows 10 und insbesondere universelle Apps somit attraktiv für Entwickler zu machen und zweitens, so viele Nutzer von Windows 7 wie möglich weg zu bekommen, um eine erneute Situation wie bei Windows XP möglichst zu verhindern und drittens PR. Da steckt keine versteckte böse Agenda hinter, sondern handfeste Interessen, die für jeden ersichtlich sind, der sich ein klein wenig damit beschäftigt, welche dem Nutzer aber auch nicht schaden. Es ist also eine Win-Win-Situation für alle.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 22. Juli 2015 - 22:46

1

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2015 - 23:45

Naja, ein zugkräftiges Argument gibt es da: Auf Tablet oder Phone befingert man die Kacheln. Buchstäblich. Auf dem Desktop aber im allgemeinen mangels Touchscreen nicht.

- Wobei ich die Kacheln persönlich auch ganz nett finde, insbesondere der schnellen Übersicht halber... und ich es daher auch als Rückschritt ansehe, den Startscreen wieder einzustampfen. Denn in das Mini-Menü in der Ecke paßt ja nix. Aber, derzeit geht ja "Startscreen" in einer (bezogen auf 8) abgespeckten Variante noch bildschirmfüllend. :thumbup:


Ansonsten... mh... mh.

Ich denke, da kann man recht beruhigt mit zweierlei Maß messen in Abhängigkeit davon, von wo nach wo man aktualisieren kann oder soll oder will:

1. Von Windows 7 oder früher.
2. Von Windows 8 oder später.

@1 ist die Konzeptualisierung einfach eine gänzlich andere. Hier zieht dasselbe Argument wie von XP-oder-früher nach Vista-oder-später; es gibt einfach grundlegende Änderungen am System und wenn wir mal IT-Fachis außen vor lassen, haben zuviele User einfach *Angst* vor ihrem PC. Neues Betriebssystem was ANDERS behandelt werden will? Mein Zeug ist nicht mehr am gewohnten Platz? Will ich nicht. Punkt.

Allerdings gilt das anteilig auch für die IT-Fachis bzw solche, die sich als solche fühlen. Windows läßt mich nicht mehr als Admin unterwegs sein? Mein gut sortiertes Startmenü gibts nicht mehr? Meine Gadgets auch nicht? Wie sieht's eigentlich mit der Systemsteuerung aus, die ist ja furchtbar. Will ich nicht, da müßte ich mich ja umgewöhnen.


8 und 10 funktionieren *anders* als 7 und Vista. Da ist die Hürde größer und naja, die "User-PR" = die allgemeine Schlechtrederei darf man da auch nicht vergessen (ist dasselbe wie mit der Werbung; wenn man ausreichend oft gesagt kriegt "nachts scheint die Sonne" oder "Kühe sind lila" glaubt man das irgendwann).



Anders sieht es aber @2 aus. Es gibt sicherlich noch ein paar Gründe, warum man sich von 8 nach 10 sträuben könnte - zum Beispiel das mal wieder umgemodelte Startmenü oder die inzwischen etwas fragwürdige web-integrierende Suchfunktion, welche mal sehr viel besser waren. Aber, grundlegend ist 10 eine Weiterentwicklung des Konzepts "8" und kostenlos ist es auch noch - Gründe gegen ein Upgrade gibt es daher faktisch nicht.



Weswegen ich schon der Meinung bin, daß man da ein bißchen differenzieren sollte. Wer sein 7 hat und dabei bleiben will, der sollte das dürfen und sich auch nicht zwangsbekehren lassen müssen; denn 10 ist nicht 7 und vieles 7-ige geht unter 10 nicht mehr oder dort gänzlich anders. Aber von 8 aus gibt es nur recht wenige legitime Gründe, 10 nicht haben zu wollen. "Rückschritt" wäre einer. "Systemsteuerung" ein anderer. Aber während "Kacheln" von 7 aus sicherlich zählen, tun sie das von 8 aus definitiv nicht mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#19 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2015 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juli 2015 - 23:45)

Naja, ein zugkräftiges Argument gibt es da: Auf Tablet oder Phone befingert man die Kacheln. Buchstäblich. Auf dem Desktop aber im allgemeinen mangels Touchscreen nicht.

Nein, da haben wir's ja wieder: Warum sollten Kacheln mit einer Maus weniger funktionieren oder weniger nützen als mit dem Finger? Genau das ist es, was ich meine. :P Ich seh das einfach nicht ein.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juli 2015 - 23:45)

@1 ist die Konzeptualisierung einfach eine gänzlich andere. Hier zieht dasselbe Argument wie von XP-oder-früher nach Vista-oder-später; es gibt einfach grundlegende Änderungen am System und wenn wir mal IT-Fachis außen vor lassen, haben zuviele User einfach *Angst* vor ihrem PC. Neues Betriebssystem was ANDERS behandelt werden will? Mein Zeug ist nicht mehr am gewohnten Platz? Will ich nicht. Punkt.

Na ja, klar versteh ich das ja irgendwo, mir geht es ja eben um die IT-Fachis.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juli 2015 - 23:45)

Weswegen ich schon der Meinung bin, daß man da ein bißchen differenzieren sollte. Wer sein 7 hat und dabei bleiben will, der sollte das dürfen und sich auch nicht zwangsbekehren lassen müssen; denn 10 ist nicht 7 und vieles 7-ige geht unter 10 nicht mehr oder dort gänzlich anders. Aber von 8 aus gibt es nur recht wenige legitime Gründe, 10 nicht haben zu wollen. "Rückschritt" wäre einer. "Systemsteuerung" ein anderer. Aber während "Kacheln" von 7 aus sicherlich zählen, tun sie das von 8 aus definitiv nicht mehr.

Es geht mir gar nicht um 10 an sich, es geht mir um die generelle Einstellung. Mir geht's auch gar nicht darum, dass man das ein oder andere Argument dagegen haben könnte. Es geht mir darum, dass man generell von vornherein sich denkt "Och nö, ich hab keine Lust, mich jetzt damit auseinanderzusetzen, ich mach's lieber in ein paar Jahren, weil's nicht mehr anders geht". Aber gut, ich seh auch ein, dass ich halt auch einfach noch jung bin und es mir deshalb nichts ausmacht, mich umzugewöhnen und ich im Gegenteil sehr gerne neue Sachen annehme. Ich will auch gar nicht kritisieren, wenn's andere anders angehen, mein Kommentar war nur, dass mich diese Einstellung gerade unter IT-affinen Kreisen wundert.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 23. Juli 2015 - 00:40

1

#20 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Juli 2015 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 23. Juli 2015 - 00:39)

[...]Aber gut, ich seh auch ein, dass ich halt auch einfach noch jung bin und es mir deshalb nichts ausmacht, mich umzugewöhnen und ich im Gegenteil sehr gerne neue Sachen annehme.[...]

Hey, ich bin (wahrscheinlich) im Vergleich zu dir Asbach-Uralt, aber zum Einen verdiene ich meine Brötchen bei uns in der IT (bin also sowas wie ein "Fachi"), andererseits macht es mir überhaupt nichts aus, mich ab und an mal etwas umzugewöhnen und ein neues Windows anzunehmen - im Gegenteil.

Will sagen: das kannste nicht unbedingt am Alter festmachen, da spielen diverse Faktoren mit rein, warum der eine stur und der andere flexibel ist. :cool:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#21 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2015 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. Juli 2015 - 07:32)

Hey, ich bin (wahrscheinlich) im Vergleich zu dir Asbach-Uralt, aber zum Einen verdiene ich meine Brötchen bei uns in der IT (bin also sowas wie ein "Fachi"), andererseits macht es mir überhaupt nichts aus, mich ab und an mal etwas umzugewöhnen und ein neues Windows anzunehmen - im Gegenteil.

Will sagen: das kannste nicht unbedingt am Alter festmachen, da spielen diverse Faktoren mit rein, warum der eine stur und der andere flexibel ist. :cool:

Klar, aber vermutlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Mangel an Flexibilität mit zunehmendem Alter. ;) Finde ich übrigens super, dass du so flexibel bist (auch wenn du noch nicht so alt bist). :) Ich habe vor, dass so lange zu bleiben, wie es nur geht.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 23. Juli 2015 - 07:40

0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2015 - 12:40

Dann bin ich wohl die Ausnahme. :lol: Denn ich sage, "Upgrade des Upgrades wegen" ist albern.

Warum denn? Weil Microsoft - oder sonstwer, was das angeht --- ausgerechnet *heute* irgendwas auf den Markt wirft? Warum soll ich mir von irgendwem vorschreiben lassen, daß ich das verwenden MUSS?


Mit einem Wort: Nein. Wenn am Tag X irgendetwas neu verfügbar gemacht wird, dann bedeutet das genau eines: ich habe als Verbraucher die OPTION, das neue Angebot zu nutzen, so ich das möchte.

Aber ich bin nicht in der Pflicht, nicht explizit und auch nicht implizit. Natürlich darf, soll und muß der Hersteller versuchen, mir sein neues Produkt schmackhaft zu machen, denn ich kenne es ja noch nicht und *brauche* daher die Information, daß es jetzt Windows 10 gibt und daß das jetzt X kann, was bisher so nicht funktioniert hatte (als Beispiel).

Aber wenn ich sage, sorry Microsoft aber ich brauche X nicht und ich bin mit Windows-von-vorher vollauf zufrieden...


... dann ist, mit Verlaub, niemand befugt, weder Microsoft noch andere User, mich für meine Entscheidung zu kritisieren.


Ganz streng genommen gilt das sogar für Richtig Olle Betriebssysteme™. Zumindest dann, wenn nicht anderweitig dafür gesorgt ist, daß diese nicht weiter verwendet werden können - zumindest nicht praktisch. Beispiel: Windows 3.x und die 9x-Linie sind schon deswegen nicht realistisch einsetzbar, weil aktuelle Software nicht darauf läuft und insbesondere die bewußten Betriebssysteme auf aktueller Hardware auch nicht laufen.

Dasselbe gilt für die NT-Linie bis einschließlich Version 5.1 . Diese Betriebssysteme gibt es nur als 32bit-Variante und weil 64bit-Software nicht läuft und es für neue Hardware keine passenden Treiber mehr gibt, bekommen wir offensichtlich Upgrade-Impulse für Version 6 (und 10, inzwischen).


Auf der anderen Seite ist Microsoft aber nicht willens, innerhalb der 6.x-Linie APIs inkompatibel zu machen. Ganz im Gegenteil wurde penibel darauf geachtet, das weitestgehend stabil zu halten, sodaß - mit Ausnahmen - Software aller Zugriffslevel problemlos unter Vista, 7 und 8 und inzwischen auch 10 lauffähig ist und bleibt.
Dasselbe gilt für die Systemanforderungen. Die sind von XP (5.1) nach Vista (6.0) arg geklettert - sogar zu stark für die Zeit. Aber seitdem sind sie stabil und insbesondere gibt es kein "Zuviel" in bezug auf Hardwareressourcen.


Kurz, es gibt kaum noch einen Grund, Windows aktualisieren zu *müssen*, weil X oder Y nicht oder nicht mehr geht. Da die Anforderungen an die Hardware seit Vista (also seit etwa 10 Jahren) stagnieren, ist es inzwischen eher eine persönliche Präferenz... oder die Verfügbarkeit auf dem Markt, wenn man einen neuen Rechner kaufen will oder sonst aus irgendwelchen Gründen eine weitere Windowslizenz benötigt.


"Aber Microsoft unterstützt das nicht mehr" ist da als Gegenargument zumindest für den Endverbraucher komplett nutzlos, um nicht zu sagen irrelevant. "Microsoft unterstützt das nicht mehr" kann man als Milestone verstehen dahingehend, daß ab diesem Moment die effektive Nutzbarkeit nach und nach zurückgehen wird; für den Einsatz auf dem bisherigen System ändert sich aber solange nichts, wie man nix Neues dranhängen will (hardwareseitig) oder neu installieren möchte (softwareseitig).

Es können, dürfen und sollen gerne Argumente gebracht werden, um Leute von zB XP wegzubewegen. Gibt genug Gründe, nicht zuletzt der Integritätsverlust in bezug auf die Systemsicherheit - und das nicht nur die bewußte Installation selber, sondern insbesondere auch die der anderen Netzteilnehmer betreffend.

Aber "Microsoft unterstützt das nicht mehr" ist arbiträr und als expliziter Grund gegen etwas auch nicht erforderlich; denn "Microsoft unterstützt das nicht mehr" sorgt schon von ganz alleine dafür, daß man mittelfristig nix mehr mit dem Betriebssystem machen kann mangels Treibern und Laufzeitumgebungen und Hardwareunterstützung und noch vielem anderen mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Juli 2015 - 15:42

Genau mein Reden. Solange es keine neuen Features gibt, die mir das Upgrade schmackhaft machen, hab ich keinen Grund von 7 oder 8.1 zu upgraden.

Die Aussage, dass Win10 länger supportet wird, ist solange kein Grund, wie die Vorgänger-Systeme noch im Support sind. Gut, ist bei 7 nur noch extended Support, aber ich vermisse eigentlich kein Feature wirklich.

Ein weiterer Grund gegen das sofortige Upgrade: Bisher hat Microsoft es nicht einmal hinbekommen, eine funktionierende RTM rauszubringen. Es hat trotz Testphase immer ein paar Monate und ein Servicepack gebraucht, ehe das System halbwegs bugfrei war.
Gerade deswegen verstehe ich auch diese ganze Hysterie um die Reservierung nicht. Es bringt keinen Vorteil, der erste mit nem neuen Betriebssystem zu sein.

Daher: außer den Multidesktops sehe ich kein für mich wertvolles neues Feature, daher also kein wirklicher Grund, meine Windowsen zu upgraden. Zumal ich Windows eh nur noch zum Zocken der paar Spiele boote, die nur in Windows laufen...
Und wenn ich dann mal upgraden sollte, dann geb ich notfalls auch die Kohle für eine Lizenz aus.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#24 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 20:44

Genau das meinte ich mit dem Kommunikationsbedürfnis von Windows 10 in meinem obigen Post #16:
http://www.heise.de/...le-2765536.html

Dass die liebliche Cortana nichts weiter als sabbelnde Spyware ist war ja schon bekannt. Offenbar hat sich Microsoft mit Windows 10 noch etliche andere Backdoors ausgedacht um dem User "ein besseres Erlebnis" zu liefern... ;-)

Aber wie RalphS schon weiter oben schrieb: Gottlob wird niemand zwangsverpflichtet Windows 10 zu nutzen.
1

#25 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Juli 2015 - 20:58

Danke für den Link, das bstätigt meine Befürchtungen, die ich habe, seit ich die Datenschutzrichtlinie der ersten Win10-Preview gelesen hatte.
Und der letzte Absatz ist ja der Hammer. Bitlocker-Schlüssel in der Cloud. Herrlich.

Damit wird Win10 für mich zum reinen Gamingsystem, wenn ichs irgendwann mal installieren sollte.
Microsoft darf gerne wissen, dass ich Windows nur alle paar Tage boote :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#26 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Juli 2015 - 20:58)

Damit wird Win10 für mich zum reinen Gamingsystem, wenn ichs irgendwann mal installieren sollte.
Microsoft darf gerne wissen, dass ich Windows nur alle paar Tage boote :lol:


So sehe ich das auch. Windows 10 als Hilfsmittel zum Spielen, ansonsten ein schlankes Linux fürs Netz und andere Tätigkeiten :) Directx12 mag fürs Gaming wichtig werden, das würde dann auch der einzige Grund für mich sein ein Upgrade zu erwägen.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 30. Juli 2015 - 21:39

0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2015 - 21:48

Weswegen ich auch immer etwas erstaunt bin, daß Leute das produktiv(*) einsetzen wollen bzw sogar schon tun.



(*) Produktiv im Sinne von "die bewußte Maschine hat was mit meinem Umsatz zu tun", nicht im Sinne von "da laufen meine ganzen tollen Spiele drauf".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Juli 2015 - 21:57

Wenn man die Cloud-Funktionen nutzt, werden natürlich auch Daten in die Cloud gespeichert. Sonst wäre die Sache mit der Cloud ja ziemlich sinnlos.

Man wird aber nicht dazu gezwungen ein Online-Konto zu verwenden und auch Cortana und Onedrive muss man nicht nutzen.
0

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2015 - 06:04

Alles richtig, aber irgendwann stellt sich die Frage, warum man denn in Firma F sich seine Windows-Clients von sagen wir 7 auf 10 aktualisieren sollte, wenn die zusätzlichen Funktionen von 10 - das sind nun mal in erster Linie die Cloudfunktionen --- postwendend wieder abgeschaltet werden (müssen).

Okay, man könnte sicherlich noch argumentieren "ja dann kann man aber eine private Cloud nutzen". Nur: Wozu? Als Firma auf einen externen Cloudanbieter zurückfallen ist mE nie eine gute Idee - auch schon vor NSA-Zeiten nicht und inzwischen ist *bekannt*, daß da Wirtschaftsspionage betrieben wird. Bliebe einzig eine lokale, vor Ort betriebene Cloud... aber das ist schon vom Konzept her komplett absurd, vom Aufwand her unrealistisch und vor allem mit anderen Mitteln und Wegen sehr viel einfacher umzusetzen.


Und da reden wir noch nicht von der mit 8 eingeführten Bevormundung, die mit 10 weitergeführt wird.... und nein, es soll tatsächlich Firmen geben, die zu klein sind für Volumenlizenzen und die daher keinen Zugriff auf Enterprise-Lizenzen bekommen.

Andere sehen das sicherlich anders. Ich persönlich sehe aber keinerlei Impulse pro und jede Menge Impulse contra Windows 10 in Firmen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#30 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2015 - 13:18

Auf all das in diesem Bild hier wird der Durchschnitts-User an seinem neu erstandenen PC mit Windows 10 garantiert achten. Allein Windows 10 Enterprise scheint weitgehend frei von Schnüffelfunktionen zu sein, da haben sie sich das wohl nicht getraut... Nur leider bekommt nicht jeder die Enterprise Version völlig unproblematisch mit dem neu gekauften PC.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte --> Klick

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 01. August 2015 - 13:33

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0