WinFuture-Forum.de: Windows 10 -warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 -warum? Mehrwert von Windows 10...?


#1 Mitglied ist offline   Sibelius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2015 - 21:20

Kann mir bitte mal jemand erklären, was der "Mehrwert" von Windows 10 gegenüber Windows 7 für einen normalen PC Nutzer ist. Was ich bisher registriert habe, ist das alles nur Kosmetik. OK, ich "fliese" mein Bad auch nach einigen Jahren mal neu, aber wirklich brauche ich das nicht. Die neuen Kacheln sind eventuell für Mobiles und Tabletts schön, aber mir verschlisst sich der Mehrwert auf dem PC. Auf der einen Seite bietet Microsoft das ganze ohne zusätzliche Kosten an und da werde ich sehr stutzig - Microsoft hat nichts zu verschenken - da stehen andere Interessen dahinter. Nur leider gibt es keine wirkliche Alternative (Linux ist teilweise brauchbar, aber....).

Die "Kacheln" brauch ich wirklich nicht - und mit Nokia (Windows Mobile) hat Microsoft ja wirklich einen Jahrhundert Deal hingelegt. Warum drücken sie das jetzt mit Windows 10 durch...?

Im Internet findet man eigentlich keine objektive Plus / Minus Diskussion.

Sorry wenn ich hier falsch am Platz bin, unter allen Windows 10 Fans.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juli 2015 - 21:36

Mehrwert hab ich für mich bisher noch keinen entdeckt, außer dass das Sartmenü nicht mehr zwangsweise Fullscreen ist. Aber das ist lediglich Kosmetik.

Warum MS das durchdrückt und auch noch alle Käufer der letzen 6 Jahre mit einem kostenlosen Upgrade beschänkt, ist klar:
Ein Grund:
MS will weiterhin marktdominant bleiben, damit Software weiter primär für Windows entwickelt wird. Denn nur so kann MS mit Windows auch Geld verdienen. Auf dem Consumer-Markt hat MS mit Windows nie wirklich viel Geld verdient, die Kohle kommt seit jeher über Office und Volumenlizenzen von Windows rein, nicht zu vergessen der Windows Server, MSSQL usw.

Es wurden ja sogar jahrelang Raubkopien toleriert, damit sich der User an Windows gewöhnt und die Unternehmen quasi gezwungen sind MS-Software einzusetzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 21. Juli 2015 - 22:08

Nur Kosmetik... größtenteils JA, aber bei:
"Die "Kacheln" brauch ich wirklich nicht", DA wäre ich mir nicht so 100% sicher. Zumindest wenn ich Kacheln mit APP übersetze. ;)

Beispiel Edge. Wenn du da eine Webseitennotiz erstellen möchtest, brauchst du dafür (Zumindest bis Office 2013, 2016 weiß ich jetzt nicht) die OneNote App.
Und auch sonst so, allen Unkenrufen und anderen Meinungen zum Trotz, ich gehe mal davon aus, dass in einem halben Jahr Windows 10 Marktführer, zumindest bei Desktop-PCs, sein wird.

1) Das mit Edge könnte ich mir eventuell auch für nicht MS Anwendungen vorstellen.
2) Wenn es möglich ist eine bestehende klassische Anwendung als App umzusetzen, wird es dann diese klassische Anwendung noch geben? Vielleicht ja, vielleicht aber auch eben nicht.
3) Neue Programme wird es möglicherweise von vorneherein nur als App geben.

Ob das für dich relevant ist weiß ich zwar nicht, für viele Anwender, und MS selber, aber vielleicht schon. ;)

Soviel auch zu dem Thema "bietet ohne zusätzliche Kosten an", bei bezahlten Apps verdient MS mit, hinzu kommen auch noch z.B. Video- und Musikverkäufe.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Juli 2015 - 22:34

Windows 7 ist nach XP der größte Patzer, seitens Microsoft.
Wie das so ist... Die Leute wollten sich erst nicht von XP lösen, dann war Win 7 das "2te" XP....
Wenn die Leute sich etwas schönreden, verkauft es sich wie von selber.

Windows 8 mag in mancher Hinsicht wie ein Rückschritt gewirkt haben, weil Vieles durch die optische "Reduzierung" deutlicher und schneller handzuhaben ist, aber eben schlichter aussieht.
Es gibt halt Leute, denen der Desktop... äh das Aussehen des Desktops ... wichtig ist.
Wer nämlich unter Windows arbeitet, bemerkt sehr schnell, dass Windows 8 bereits ein riesiger Fortschritt ist.... und zwar funktionell, im Meilenstein-Maßstab, verglichen zu Win 7.

Mit Windows 10 macht MS den Schritt weiter auf Kunden zu, die eigentlich selber nicht wissen, was sie wollen.
Mich persönlich wundert ja, dass : Obwohl der Desktop seit Windows 8 nicht mehr die primäre Oberfläche ist, niemand einen Desktop dafür als APP abgeliefert hat, der "besser" wäre. Bis Windows 7 gab es komischerweise Desktop Alternativen, weil keiner damit zufrieden war.
Multidesktops halte ich persönlich für überflüssigen Blödsinn, weil man das auch per App gestalten könnte... und es widerspricht der "Tab"-Logik bei z.B. Browser Programmen.
Ansonsten, mal sehen, wie die "fertige" Version aussieht, und was sie kann....
1

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 22. Juli 2015 - 00:15

Gibt hier schon einige Threads mit dem Thema:

Beispielsweise hier oder evtl. auch hier ;)

Für mich persönlich würde ich hervorheben:

-Unterstützung von flac, mkv und hevc (inklusive 4k videos)
-DirectX 12
-Bessere Unterstützung von Hochauflösenden Displays (bis zu 8k wenn ich mich recht erinnere)
-Schneller und ressourcenschonender im Vergleich zu Windows 7
-Apps (wer sie denn braucht und noch nicht Windows 8 hatte)
-Multidesktops

Negativ:

-keine DVD Unterstützung

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 22. Juli 2015 - 00:21

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Sibelius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2015 - 01:05

Danke für die Antworten. Aber so richtige Fakten konnte ich da leider auch nicht lesen - auch bei den Links in andere Beiträge.

Was soll ich beispielsweise mit Windows Store. Schön für Microsoft, aber für mich überflüssig - bzw. abstoßend. Diese Zwangs-Beglückung integriert in einem Betriebssystem - einfach nur peinlich. Ob ich meine Programme nun per sogenannte Apps aufrufe, ist mir auch schleierhaft. Aber eventuell bin ich einfach schon zu alt (fast 60) und Apps sind einfach nur total geil...
0

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 22. Juli 2015 - 02:24

Manche Apps sind ganz sinnvoll, die meisten eher weniger. Manche sind ganz nette Spielereien, mehr auch nicht ;).

Persönlich nutze ich beispielsweise die Netflix-App. Anscheinend kann Microsoft über Apps eine sicherere Umgebung schaffen, als im Browser, daher bietet Netflix 1080p Streams nur über die App an (im Browser nur 720p). Hierbei geht es also wohl vorallem um Digital Rights Managements :) . Ist aber auch komfortabler in der App als im Browser.
Ansonsten etwaige Radio-Apps oder für Nachrichen (beispielsweise Spiegel-App). Geht zwar auch alles über Browser aber halt nicht ganz so komfortabel.

Zum Windows Store, ja klar ist schon in gewisser hinsicht Kommerz. Auch wenn der Begriff Store es eigentlich nicht genau trifft, da vieles eigentlich völlig kostenlos ist. Ich sehe es mehr als Verteilplatform von kleinen Programmen. Solche Stores gibt es übrigens nicht nur bei Windows sondern auch bei Apple. Und es ist überdies ein opionales "Feature", das niemand nutzen muss, daher kann ich die große Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen.

Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben bezüglich was man braucht, oder welches Feature man toll findet und welches nicht. Ich kann hier auch nur schreiben, was mir gefällt; was du selbst an den Features gut oder nicht gut findest, weißt du wohl selbst am Besten. Wenn dir also die Apps und der Store nicht gefallen, meinewegen, du muss diese nicht nutzen, Windows 10 wird auch weiterhin mit klassischen Desktopapps umgehen können.

Was die Kacheln betrifft, na ja, der Deskop hat weiterhin Icons, das Startmenü jedoch ist schon ein wenig in Kacheln untergliedert. Fand ich anfangs als Windows 8 rauskam auch ganz schrecklich, aber mittlerweile sind sie ja wieder ein wenig zurückgerudert. Daher bin ich so wie es in Windows 10 umgesetzt ist eigentlich soweit einverstanden. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#8 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 22. Juli 2015 - 08:22

da gibt es keinen. "windows 10" ist nur ein größeres update für windows 8.1 :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2015 - 10:34

... der TO hat seine Meinung ja schon kundgetan: Er möchte Windows 10 nicht haben.

Das ist okay. Niemand MUSS umsteigen, auch bei 8 schon nicht, auch wenn es von überall anders tönte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juli 2015 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 22. Juli 2015 - 00:15)

Negativ:

-keine DVD Unterstützung


Das stimmt so nicht.
Lediglich die unbrauchbare Software namens "Windows Media Center" wird nicht mehr unterstützt.
Die dadurch fehlende DVD Wiedergabe wird anderweitig "nachgereicht", wobei Windows Media Player doch sowieso DVD abspielt... sowie dutzende andere Programme.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 22. Juli 2015 - 10:39

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2015 - 10:47

Warum die Wertung? Ich würde Dir ja recht geben, aber Deine Verwendung von "unbrauchbar" macht mir das leider unmöglich. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juli 2015 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juli 2015 - 10:47)

Warum die Wertung? Ich würde Dir ja recht geben, aber Deine Verwendung von "unbrauchbar" macht mir das leider unmöglich. :huh:


Weil keine Funktion des WMC vollständig durchdacht ist. Ich könnte jetzt bei A anfangen und mit Z aufhören , und zu jedem Buchstaben einen Kommentar abgeben... ;)
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2015 - 11:19

Ein großer Vorteil ist das es für alle Win7+8 Nutzer gratis (innerhalb dieses eine Jahr) ist und man somit länger ein mit Updates versorgendes System bekommt.

Denn der Mainstream Support ist bei Win7 schon seit dem 13.01.2015 erreicht. Nur Sicherheitsupdates bekommt Win7 noch bis 14.01.2020 - aber keine Verbesserungen am System oder neue Features.

Bei Win10 hat man bis 13.10.2020 Mainstream Support und bis 14.10.2025 Sicherheitsupdates. Also ganze 5,5 Jahre länger als Win7.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2015 - 12:02

Ich geh einfach mal davon aus, daß wenn man 2015 ein System von 2009 verwendet, einem "Funktionsupdates" und "neue Features" eher weniger wichtig sind.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 22. Juli 2015 - 11:03)

Weil keine Funktion des WMC vollständig durchdacht ist. Ich könnte jetzt bei A anfangen und mit Z aufhören , und zu jedem Buchstaben einen Kommentar abgeben... ;)


Und genau damit rückst Du Dich ins Abseits. Warum? Du schreibst doch selber, daß es genug Alternativen gibt. Ja, das WMC fehlt. Nein, das WMC war nie besonders toll. Und ja, das WMC hat eigentlich nur aus genau EINEM Grund Aufmerksamkeit erhalten, nämlich dem, daß man groß herumposaunt hat, daß es "in Win8 nicht mehr drin" sein werde. Da hat sich dann jeder gewundert, hä WMC was ist das, nie gehört.


Aber der Hund liegt eben in jener Wertung begraben. Jeder Post mit Super X und Scheiß Y spricht sich selbst jede Legitimität ab, egal welches Synonym da für "Super" und "Scheiß" gewählt wurde und egal wie legitim alle anderen Argumente gewesen waren.

Mit Neutralität ist man da viel besser beraten. Wenn das WMC so scheiße ist, wird man es auch unter 7 nicht verwendet haben und entsprechend unter 10 nicht vermissen; der einzige Grund, es unter 10 zu vermissen ist stattdessen der, daß man es eben *nicht* scheiße fand und dann wirst Du mit "unbrauchbar" und Konsorten eher in den Fettnapf tapsen. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juli 2015 - 12:09

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 22. Juli 2015 - 13:18

Zu diesem WMC, lasst doch bitte jeden selber entscheiden, ob er ihn mag oder nicht. Ich persönlich fand ihn für meinen TV-Stick ausgezeichnet. ;)

Was aber manche Kritiker wohl doch einräumen müssen, wenn es z.B. um den TV Empfang geht, da gibt es nicht allzu viele (funktionierend) Alternativen, was das Design und die Einfachheit der Bedienbarkeit betrifft.

Und das ist dann ein Punkt, der mir bei MS doch irgendwie nicht gefällt. Wenn ich unterstelle, dass der WMP auch ein Auslaufmodell ist:
- TV Empfang, z.B. USB-TV-Stick, ist mit keiner MS Anwendung möglich.
- Musik App, URLs z.B. Radiostream des WDRs, Fehlanzeige.
- MKV, ja, theoretisch könnte die Video-App MKVs abspielen, bei vielen MKV Filmen, aus der "freien Wildbahn" gibt es jedoch Tonprobleme.
- Nach dem letzten Update bekomme ich jetzt Mails an meine Windows Live ID über die Mail App UND Outlook 2013
Man könnte vielleicht auf die dumme Idee kommen, die Mail-APP zu deinstallieren. Fehlanzeige, es geht nicht.
Die Idee das LiveID EMailkonto einfach aus der Mail-App zu entfernen, scheitert leider auch.
(Nein, kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen PowerShell Befehlen o.Ä.)

Man muss also eventuell an einigen Punkten dann doch irgendwelche Nicht MS-Anwendungen installieren, Codecs oder sogar Programme zur Deinstallationen.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 22. Juli 2015 - 13:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0