WinFuture-Forum.de: Was Haltet Ihr Von Suse Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Haltet Ihr Von Suse Linux? Eure meinung ist gefragt!


#1 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 25. September 2004 - 23:11

Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet? Und ob es sich lohnt, es zu instalieren!?

GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. September 2004 - 01:20

Hi,

kurze Antwort: Nix!

Längere Antwort:

Für mich ist SuSE das WindowsXP unter Linux! Es ist nicht wirklich stabil, schlecht konfiguriert, überladen, hält sich nicht an Standards, usw.

Da ich den anderen Thread von dir gelesen habe, zielt deine Frage wohl daruaf ab, SuSE auf einem Server laufen zu lassen?!
Auch davon würde ich abraten. Wenn es schon SuSE auf nem Server sein muß, dann wenigsten SuSE Enterprise Server.

Im Ernst, für den Heimanwender, der erst Anfängt, sind meiner Meinung nach Fedora und Mandrake die erste Wahl. SuSE fällt allein schon raus, weil du dort nicht lernst, wie die wichtigen Dinge funktionieren und du auch nach Jahren Probleme haben wirst, auf eine andere Distribution umzusteigen!

Das einzig positive an SuSE ist die gute Hardwareerkennung, was Knoppix aber genauso leistet - von Kanotix ganz zu schweigen!

Wenn du ein stabiles und gutes System für einen Server willst, dann nimm Debian. Stabiles und aktuelles System gibt es mittels Gentoo.

Schau dich am besten mal bei DistroWatch um.

Hoffe mal, dass dieser Text ein wenig hilft?!

Gruß Manu

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. September 2004 - 08:38

0

#3 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 10:29

Lol^^du sagst das Suse den besten Tribersuppoert hat oder wie? Es erkennt meine Netzwerkkarte nicht! Mehrerfärst du im anderen Thered, aber gibt es das von dir empfohlene "Debian" auch auf Deutsch? Denn das sollte unbedingt sein. Sonst versteh ich sowieso die hälfte nicht und es bringt mich nicht weiter!


THX schon mal für deine Antwort

GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2004 - 10:31

LOL, Die ganze Homepage von Debian ist auf deutsch...

Debian.org

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 26. September 2004 - 10:32

0

#5 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 10:34

Was muess ich den für eines Downloaden? Die ganzen bezeichnungen sagen mir nichts!
Am besten du gibst mir die Links zu den entsprechenden Downloads, wenn das möglich wäre. THX schon mal

GreeZ

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 26. September 2004 - 10:39


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2004 - 10:36

@SCREAM: Okay, dann ist bei deinem Browser wohl die Standardsprache Englisch und Debian macht eine Überprüfung der Sprache...

Ich suche dir die dt. Version von Debian raus


EDIT:

http://ftp.de.debian.../current/i386/: falls du einen i386 Prozessor hast sonst

http://ftp.de.debian...images/current/ und dann musst du deinen Prozessor auswählen...

Lade dann die ganzen CD-Images herunter, die du in dem Ordner findest und dieses Namenformat haben:

debian-30r2-[Prozessor]-binary-[Image #].iso

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 26. September 2004 - 10:39

0

#7 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. September 2004 - 10:40

Wenn du das auf einem Pentium 3 laufen lassen willst hast du die wahl zwischen
Sarge: http://ftp.acc.umu.s...an-weekly/i386/
Und woody: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian...es/3.0_r2/i386/

Ich würde sagen das du mit woody gut bedient bist weil deine Server Hardware nicht besonders neu aussieht.

Aber wieso nicht Mandrake? Ich will dich jetzt nicht davon abbringen Debian zu installieren aber wenn du mit Linux anfängst wird es dir wahrscheinlich einige Probleme bereiten.
Übrigens sind die meisten Distris Mehrsprachig d.h. am Anfang gibts einen Dialog in dem du deine Sprache auswählen kannst
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2004 - 10:43

@SCREAM: Oder du nimmst, wie hans_maulwurf schon sagt Mandrake
0

#9 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 10:55

Ich hab verschiedene Hardware, einen P3 aber es sollte auch, wenn möglich auf P4 laufen. Gaht das? Muss ich dann auch das i386 nehmen?

Ich dank euch füe ere antworten, ihr helft mir sehr! :P

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 26. September 2004 - 10:58

du kannst mit suse alles machen was du mit jeder anderen linux distri machen kannst - du wirst nur probleme mit yast bekommen ( dem suse konfigurations und installationsprogramm ), weil sich das überall einmischt. man kann yast in einer konfigurationsdatei sagen, welche konfigurationsdateien um die du dich lieber von hand kümmerst von SuSEconfig in ruhe gelassen werden sollen. ich mag suse aus dem einfachen grund, dass yast versucht alles zu regeln, dazu aber nicht fähig ist und es mir erschwert, selber in das system einzugreifen, nicht. für einen anfänger ist das einerseitzt gut und schlecht. gut, weil er nicht frustriert nach ein paar stunden aufgibt, weil er um die netzwerkkarte zu konfigurieren erstmal eine 10 seitige manpage lesen muss oder einen tag für die x11 konfiguration von hand braucht, schlecht aber, weil er das wahre potential von linux, eben diese konfigurierbarkeit bis ins letzte detail, gar nicht zu gesicht bekommt und wieder zu windows abhaut, weil es da auch nicht anders ist .. :/
dass suse linux instabil sein soll kann ich aber nicht bestätigen. vor ein paar versionen hat der x server probleme mit beschleunigten treibern für nvidia karten gehabt und ist beim automatischen erkennen abgeschmiert, ansonsten basiert suse linux wie alle linux distributionen weitgehend auf gnu/gpl software und natürlich dem linux kernel - so groß sind die unterschiede da nicht...

edit: ich hab vor ein paar jahren wirklich tage gebraucht, meine x11 konfiguration perfekt einzustellen - jetzt kenne ich jede option fast auswendig, wenn ein problem auftaucht, ist das schnell gelöst. es ist alles eine frage der übung!

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 26. September 2004 - 11:00

I'm mó. mo's good twin.
0

#11 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2004 - 10:58

Intel ist doch i386 ?

EDIT: Außer du nimmst den Itanium (=ia64), aber das hast du ja nicht vor

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 26. September 2004 - 10:59

0

#12 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 11:01

@mo: Dann würdest du mir also auch Debian empfehlen?

@stefanra: Das habe ich ja auch gesagt aber du hast ja dan so was komisches dazugesagt. Naja, aber die Kacke is das sin CD Immages! Von 650MB! Da brauche ich ja jahre zum laden! (@768Kbit)

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 26. September 2004 - 11:03


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#13 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 26. September 2004 - 11:01

i386 is richtig wenn du nen proz > i386 ( pentium X, amd kX ) in der kiste hast.

edit:
scream, wenn du viel ausdauer hast ja, wenn du das system aber schnell zum laufen bekommen willst eher nicht.

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 26. September 2004 - 11:02

I'm mó. mo's good twin.
0

#14 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2004 - 11:04

@SCREAM: Ich kenne viele Umsteiger (Windows -> Linux). Die haben alle Anfangs mit Suse gearbeitet sind dann aber später, als sie genügend Erfahrungen gesammelt hatten, zu anderen, wie Debian umgestiegen
0

#15 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 11:04

Ach so! Ich saug mir jetzt erst mal Debian, obwohl es mich ein bisschen "angurkt" 6x 650MB zu laden! :P :P

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0