WinFuture-Forum.de: Recovery Partition auf USB Stick auslagern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Recovery Partition auf USB Stick auslagern


#1 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2015 - 19:39

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich nutze fast überll nur noch Hackintosh.
Nur auf meinem Odys wintab 8 benutze ich unfreiwillig Windows 8.1 (noch)
Nun gut. Ich wollte Speicherplatz Gewinnen da ich nur noch 400 MB Frei hatte und das für das kommende Windows 10 Update zu wenig ist (2GB)
Ich habe dann versucht mit dem Wiederherrstellungslaufwerk erstellen einen Recovery Stick zu erstellen.
Der Hacken für das Kopieren der Partition auf den Sick war drin und dennoch wird keiner von meinen Sticks mit 16 GB und einer mit 8 GB angezeigt.
Im Explorer kann ich sie Benutzen. Ich habe alle Sticks nochmals Formatiert, Partitioniert und Bereinigt!
Doch wie kann das sein. Auf dem Tablet meines Vaters werden sie ebenfalls nicht angezeigt.
Kann mir da jemand eine Erklärung für liefern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 22. Juli 2015 - 20:22

Hi,

welches Dateisystem? Du kannst auch versuchen, ein Image mit Acronis zu ziehen. Wenn es ein x86 System ist, wovon ich ausgehe, dann kannst du dir mit der Trial ein Image ziehen und das später wieder aufspielen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du die Recovery-Iso dann auch auf einen USB Stick packen kannst.

Alternativ, wie schaut es mit SD Karte aus? Kannst du da was mit reissen?


Ansonsten das dürfte auch noch helfen.

Gruß,
Dom
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2015 - 21:29

Hallo Dom,

Mit Der SD Karte Geht gar nix denn die wird erst gar nicht angezeigt wie es beim Stick auch war.
Der USB Stick, bzw die Sticks sind alle auf FAT 32 formatiert ich hatge aber NTFS und Fat ausprobiert.
Ich meine mich zu errinern das ich Acronis schon mal ausprobiert hatte und es nicht funkrionierr hat weil die Partition nicht im Explorer zu sehen ist aber dennoch in der Datenträgerverwaltung
Ich Probiere Acrois mal aus und melde ich dann nochmal

Update: Also Acronis bekomme ich erst gar nicht installiert aufgrund Zu wenig speicher.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll
Ich habe nur alle Updates und 4 Programme drauf.
Ccleaner verwende ich jeden tag und Bereinigt habe ich auch jedeb tag

Dieser Beitrag wurde von denndsd bearbeitet: 22. Juli 2015 - 23:04

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 10:00

Im Explorer werden die USB Sticks aber angezeigt? Ansonsten kann es sein, dass Du ein nicht kompatibles Adapterkabel verwendest.

Es sollte nach der Anleitung funktionieren: Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks

Allerdings, das kopieren und löschen der Wiederherstelungspartition einschl. des Images dürfte aber dennoch nicht funktionieren, da ich mal stark davon ausgehe, dass Windows 8.1 im WIMnBoot Modus installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 10:51

OK und das soll heißen ?
Ich werde davon nicht booten können richtig?
Bekomme ich denn irgendwie die Treiber daraus?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 10:59

Wenn Du die Recovery Partition löscht, ist Windows nicht mehr lauffähig, wenn das System als WIMBoot installiert ist. Die Recovery Umgebung von Stick sollte aber dennoch laufen. Aber dazu muss er ja erst einmal angezeigt werden.

Für die Treiber gibt es ja diverse Tools, z.B. DriverBackup! o. DriverExtractor usw. Müssteste mal testen, welches Tool die Besten Ergebnisse liefert. Gibt da noch mehr Tools in der Richtung, aber persönliche Erfahrungen habe ich mit denen nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:04

Doch Windows funnktioniert wenn ich die Recovery Partition lösche!
Ich habe dies schon mit einigen Tauschgeräten versucht und Windows lief hinterher noch alleridings konnte ich die Treiber nicht mehr installieren weil die Hälfte nicht funktionierten!
Meine absicht bestand darin windows 8 Pro draufzusetzen weil ich die Remote Desktop steuerng haben wollte!
Mit VNc gehts auch!
ICh habe das Tablet dann an amazon zurück gegeben! und ein neues bekommen


Ich habe Das Tablet man zurückgesetzt. Keine Sorge meine Daten sind auf der SD Karte!
Aber Windows wird da neu installiert.
Dann sollte ich mehr speicher haben!
Bis zum windows update kann ich das ganze ja so lassen und das Update machen!

Dieser Beitrag wurde von denndsd bearbeitet: 23. Juli 2015 - 11:21

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:24

Stelle ich mir jetzt aber nicht so prickelnd vor. Lt. Hersteller hat das Gerät ja nur eine 16 GB interner Flashspeicher. Das ist ja dann schon voll, wenn man nur Windows installiert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Hersteller hier nicht zur WIMBoot Methode gegriffen hat. Selbst Windows 10 dürfte hier nur Sinn machen, wenn man es komprimiert installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:26

Wird es wahrscheinlich dann auch! Jetzt hab ich wieder 5,7 GB speivcher.
Was soll ich denn machen?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:32

5,7 GB belegt oder noch frei? Ersteres würde ja doch für WIMBoot sprechen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:33

Also es sind 3 Partitionen auf der HDD.
1 wiederherrstellungspartition mit 5 GB
1. 100 MB Partition
und eine Primäre partition
0

#12 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:47

Ah cool,

Acronis macht ein Backup cool.
Es ist installiert und ich mach grad ein Image.
SO JETZT HABE ICH EINE .TIB DATEI AUF MEINER SD KARTE.
Und jetzt wie bekomme ich das ganze auf meinen Stick?

Dieser Beitrag wurde von denndsd bearbeitet: 23. Juli 2015 - 11:54

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 11:53

Gut, sind denn in der Registry die beiden Schlüssel gesetzt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup]
"OptimizeWimBoot"=dword:00000001
"WimBoot"=dword:00000001

Falls die nicht existieren, dann ist Windows tatsächlich normal installiert, was ich aber bei dem Gerät nicht gerade Optimal empfinde.

Was ist eigentlich alles in der Wiederherrstellungspartition enthalten? Ab und zu packen die OEMs das Treiberpaket in eine extra WIM oder in einem extra Verzeichnis innerhalb der install.wim, was im Anschluss gelöscht wird.

Und was ist jetzt mit den USB Sticks? Siehst Du die im Explorer?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   denndsd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 14:57

Also es gibt nur den einen Wimboot eintrag in Klammern 1 also aktiviert.
Den Anderen OptimizeWimBoot gibt es nicht!
in den Images sind Treiber und mein Key enthalten, zum anderen Win8 zum Recovery!
Was die USB Sticks angeht, die sind im Explorer enthalten b.z.w. können im Explorer auch benutzt werden!
Wiekann ich den das Acronis Backup auf dem Stick wiederherrstellen?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 15:22

Wenn WIMBoot aktiviert ist, kann man aber die Recovery Partition nicht löschen, da dann am Ende nur eine Menge toter Links auf C: existieren.

Wie auch immer, wie Du jetzt allerdings Acronis Backup auf einen Stick bekommst, gute Frage. Benutze da Acronis nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0