WinFuture-Forum.de: Netzwerk lädt lange bei Windows Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerk lädt lange bei Windows Start


#1 Mitglied ist offline   Birdie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2015 - 18:35

Hallo,

ich habe ein kleine Problem und hoffe hier auf Hilfe. Google Suche und eigenes Rumprobieren brachte bisher keinen Erfolg. Fürs Lesen und evtl. Tipps bedanke ich mich schon mal.

Also seit ca. 2-3 Tagen braucht mein Windows beim Hochfahren recht lange um das Netzwerk zu laden. D.h. das Netzwerksymbol unten rechts hat ca. 1-1,5 Minuten einen blauen Kreis.
Das war vorher definitiv nicht so, es ging alles sehr flott, da Windows auch auf einer SSD Platte installiert ist und das komplette System erst grade 1 Jahr alt ist.

Ich kann allerdings direkt den Browser (in meinem Fall Firefox V 39.0) starten und auch eine Seite aufrufen, OBWOHL der blaue Kreis noch immer zu sehen ist beim Netzwerksymbol in der Leiste.
Wenn ich Windows Mail starte, lädt der zwar, öffnet das Programm selbst aber erst, wenn das Netzwerk geladen ist. Das ist schon mal etwas merkwürdig.

Wenn der blaue Kreis verschwindet, erscheint noch kurz für 1 sek. ein gelbes (Nicht verbunden) Symbol über dem Netzwerksymbol, dann erscheint aber direkt die Meldung "Internetzugriff" und das gelbe Symbol ist sofort verschwunden.
Auch irgendwie merkwürdig.

Einen Systemherstellungspunkt älter als 24 Stunden habe ich leider nicht gefunden, daher habe ich das auch nicht durchgeführt.

Der PC ist über ein LAN Kabel mit meinem TP Link Router verbunden. Auch da gab es keine Veränderungen.

Ich habe mal für den Intel Ethernet Connection I217-V einen neuen Treiber runtergeladen und (drüber-)installiert.

Über msconfig habe ich im Systemstart mal alle Dienste deaktiviert, auch da keine Besserung.
Vielleicht hat jemand grade eine Idee oder anderen Ansatz?

Mein System
Windows 7 64
Version 6.1.7601 SP 1 Build 7601
Intel i5-4590
8 GB RAM

Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bild2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2015 - 19:04

Vergib dem Rechner mal eine feste IP und teste, wie er sich dann verhält.
0

#3 Mitglied ist offline   Birdie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2015 - 19:30

Also es liegt wohl sehr wahrscheinlich an einem Windows Update.
Ich habe grade doch mal den ältesten möglichlech Systemwiederherstellungspunkt gestartet.
Danach ging wieder alles bestens.
Danach wurde ein wichtiges Windows Update installiert von gestern.
Danach war es auch noch gut.

Dann gab es noch 2 optionale Sicherheitsupdates. Diese habe ich aus Neugier auch noch installiert, danach wieder gleiches Problem.

Dann werde ich nun wieder zurücksetzen und die beiden optionalen Updates erstmal sein lassen.

Diese waren
KB3048761
KB3064209

EDIT
Leider ist das Problem nach einem weiteren Neustart wieder da, aber irgendwie muss das wohl mit den Updates zu tun haben.
Bei der systemwiederherstellung ist auch zu sehen gewesen,
dass ein Update für
Microsoft Remote Desktop Services (Printer)
installiert wurde.

Dieser Beitrag wurde von Birdie bearbeitet: 20. Juli 2015 - 19:51

0

#4 Mitglied ist offline   Birdie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2015 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 20. Juli 2015 - 19:04)

Vergib dem Rechner mal eine feste IP und teste, wie er sich dann verhält.


Ich habe es dann grade auch mal mit einer festen IP wie von dir beschrieben versucht.

Das Problem bleibt leider unverändert.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich direkt nach Systemstart zwar den Browser und auch den Arbeitsplatz starten kann.
Aber wenn ich z.B. den Gerätemanager öffnen möchte, dann dauert dass so lange, bis der blaue Kreis beim Netzwerk verschwunden ist.
Dann öffnet sich das erst.


EDIT:

Ich habe jetzt die Lösung. Es lag an NVIDIA.

Da gibt es 2 Dienste, den Nvidia Network und Stream Service.

Beide per msconfig deaktiviert (im Autostart nicht zu finden) läuft alles perfekt.

Danach ist mir eingefallen, dass ich in den den letzten 2 Tagen den Nvidia Treiber für die Grafikkarte aktualisiert habe. Bei der Installation gab es anscheinend ein Problem.

Jedenfalls danke fürs Mitlesen.

Dieser Beitrag wurde von Birdie bearbeitet: 21. Juli 2015 - 07:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0