WinFuture-Forum.de: Hardwarekonflikt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hardwarekonflikt Grafikfehler NUR im BIOS / UEFI


#1 Mitglied ist offline   PHMenzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2015 - 05:51

Nabend,
seit rund einem halben Jahr versuche ich einen PC Fehler zu beheben.

Beim Hochfahren hat er Grafikfehler. Im Windows KEINE. Betriebssystem Win 7 Pro 64-Bit
Der Grafikfehler: Schwarze und rot-orange quadratische Vierecke waagerecht über den ganzen Bildschirm verteilt.

Ich habe nah zu jede Hardwarekomponente schon mal getauscht. Außer das Gehäuse. Leider ist kein PC-Speaker vorhanden. Für BIOS Beep Codes.
Bezeichnung: Fractal Design ARC MIDI R2 Window

Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design ARC MIDI R2 Window
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Mainboard: Gigabyte H97 D3H ATX
Prozessor: bis gestern Intel I3 4170 jetzt Intel I3 4370
CPU Kühler: Arctic Freezer i30 CO
Arbeitsspeicher: ein 8 GB Riegel von Kingston
Festplatten: 2 Sata 2Tb Seagate 7200 U/min Platten
Brenner: LG Blu-Ray Sata
Grafikkarten: Zuerst GeForce GTX 260 ZOTAC
danach Geforce 570 GTX von EVGA
Dann Sapphire 6870 Flex
Zuletzt MSI Geforce 760 GTX TwinFrozr4 (NEU)

Bis auf die Prozessoren hatte ich jede Komponente selber 1 Jahr im Betrieb ohne Fehler
Die CPU´s habe ich jeweils neu gekauft.
Alle Kabel habe ich gewechselt.
Das Netzteil habe ich probehalber ersetzt durch ein 580 Watt des selben Herstellers der selben Serie.
Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls andere getestet.
Das Mainboard habe ich vor rund zwei Wochen durch ein Neues getauscht (selbes Mainboard).

Der Fehler tritt seit ungefähr 9 Monaten auf. Zwischen zeitig frohr der PC beim Aufrufen des BIOS ein.
Nicht jede Grafikkarte zeigt überhaupt ein Bild. Der Monitor müsste per DVI angeschlossen sein. Er besitzt leider noch kein HDMI Eingang. Ein Hitze Fehler kann ich ausschließen da der CPU unter 60 Grad beleibt (dank 4 14 cm Lüftern).
Leider muss man die Grafikkarte beim Verschrauben etwas nach vorne drücken.

Meine lezte Vermuttung ist ein Kontakt Fehler der Graka bzw ein Erdungs Problem. Das Plastik Gehäuse Fenster zieht Staub sehr stark an. Statisch aufgeladen ?

Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!!!
Ich schraube nur schon seit gut 18 Jahren (angefangen bei Windows 3.11) meine Computer selber zusammen und hatte noch nie einen derartigen Fehler.

Hoffe ich könnt mir irgendwas Helfen. War aus Wut und Verzweifelung schon kurz davor den ganzen PC aus dem Fenster zu Schmeißen.





Mit freundlichen Grüßen
Philip aus Hannover / Güterzug Lokführer aus Leidenschaft
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. Juli 2015 - 07:15

Normalerweise, wenn man Mainboard schon tauscht, dann versucht man eins mit anderem chipsatz zu nehmen, um sicher zu sein das es nicht daran liegt. Das Problem hatte ich such schon mit Soundkatre, mainboard mit anderem chipsatz geholt, und es funktionierte.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PHMenzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2015 - 13:19

Moin,
der Computer lief ja eine Zeit mit der Konfig.
Bis auf die Grafikkarte hat er keine Steckkarten verbaut.
Ich kann den Chipsatz auch noch tauschen. Ich habe noch ein Z97 Board von Gigabyte hier rumliegen.
Ein weiterer Freund hat einen fast identisch aus gestatteten PC von mir erhalten und bei Ihm macht es keinerlei Probleme.
Mein Haupt PC zu Hause hat auch das Mainboard mit Z97. Allerdings mit einem I7 4770k und einer SSD. Netzteil, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind ebenfalls von den selben Herstellern.
Mein zweit PC im Elternhaus ist auch fast identisch. Nur das Mainboard und der CPU sind eine Generation älter. Intel I7 3770k auf einem Gigabyte Z77 D3H. Übertakten tue ich auch nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Philip aus Karlsruhe
0

#4 Mitglied ist offline   PHMenzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2015 - 04:05

Nabend,
so jetzt in meinem Urlaub habe ich mir das System nochmal vorgenommen.
Erneut das Mainboard gewechselt von Gigabyte H97 D3H zu Z97 D3H.

Die Fehler sind weg!!!

Gleich noch eine neue Grafikkarte eingesetzt. Vorher Sapphire 6870 jetzt Msi GTX 760 TwinFrozr4.

Ich werde noch bekloppt. Das sieht so aus, als wenn das Gigabyte H97 D3H nicht mit Intel I3 Prozessoren zurecht kommt. Trotz BIOS / UEFI Update.
Der andere Freund hat das Gigabyte H97 HD3 (die etwas günstigere Version) verbaut. Bisher hat er noch keine Probleme mit seinem Intel I3.

Gleich mal den Gigabyte Support anschreiben.


MfG Philip aus Hannover
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0