WinFuture-Forum.de: 4k (60 Hz) vs. 1440p (144 Hz) vs. 1080p (144 Hz) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

4k (60 Hz) vs. 1440p (144 Hz) vs. 1080p (144 Hz) Welcher Monitor bei diesem System?


#1 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 15. Juli 2015 - 21:20

Hallo zusammen,

mich quält diese Frage nun schon seit Tagen und egal wie viel ich lese, ich komme nicht zu einer Entscheidung.

Zunächst einmal, mein Setup:

Asus Z97-Pro ATX + 1
Intel Core i7-4790K 4GHz 8MB
16 GB 1866 Kingston HyperX F10
M.2 Samsung 500GB Evo Basic
EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0

Welche Bildschirme sind in der engeren Auswahl:

Acer XB280HKbprz (3840 x 2160 Pixel, 60 Hz, G-Sync)
Acer Predator XB270HAbprz (1920 x 1080, 144 Hz, G-Sync)
Asus ROG PG278Q (2560x1440, 144 Hz, G-Sync)

Was ich spielen will:

Vor allem Ego-Shooter (CS:GO, BF4), bei denen hohe FPS-Raten auch unabhängig vom subjektiven Grafikempfinden eine Rolle spielen (z.B. CS:GO).

Folgende Gedanken habe ich zu den Bildschirmen:

Zu dem Acer 28 Zoll:
Vorteil: Zukunftssicher, da 4K (aber nur mit 60 Hz)
Nachteil: Für Graka wahrscheinlich kaum zu schaffen, auf 60 FPS zu kommen.

Zu dem Acer 27 Zoll:
Vorteil: Nur 1080p, trotzdem 144 Hz, soll ein klasse Spielempfinden sein.
Nachteil: 1080p sind ja fast schon "veraltet"

Zu dem Asus 2K:
Vorteil: 2K, doppelt so viel wie Full HD und 144 Hz und G-Sync)
Nachteil: Angeblich noch schwieriger für die Grafikkarte zu handlen, wie 4K


Momentan tendiere ich tatsächlich dazu, den 1080p-Bildschirm zu nehmen. Lieber kleinere Auflösung, mehr FPS und 144 Hz. Ich würde mich aber trotzdem über eine paar Eurer Gedanken dazu freuen.

Was sagt Ihr, wie denkt Ihr über 4K-Gaming, wie denkt Ihr über G-Sync?


Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2015 - 22:14

Mir wär ja bei Egoshootern Geschwindigkeit um einiges wichtiger als Details, aber YMMV.

Vor dem Hintergrund würd ich um 4K einen großen Bogen machen (unspielbar) und eher zu dem 1440p ASUS tendieren (NB: hab dazu jetzt keinen Testbericht gelese) und eher noch die 1080p im Hinterstübchen behalten... wobei das zugegebenermaßen bei 27" schon am Rande des Erträglichen kratzt. Da kommt's dann wirklich drauf an, wie*viel* wichtiger einem die Framerate als die Bildqualität wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 15. Juli 2015 - 23:33

Versteh nicht ganz warum 1440p für die Grafikkarte anspruchsvoller sein soll als 4k? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das stimmt. Eigentlich solltest du da mit deinem System keine Probleme mit haben.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0