WinFuture-Forum.de: Computer denkt, dass windows illegal sei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Computer denkt, dass windows illegal sei


#1 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2015 - 09:46

Hallo zusammen,

im Zuge einer anderen aktion habe ich etwas in der Registry eines Windows 7 Rechners gewütet und irgendwann beschlossen und nicht nur die nötigen Einträge in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht, sondern eben auch diejenigen, die die Maschine noch gebraucht hätte. Seitdem denkt er, dass Windows eine illegale Version sei.

Kann ich einen Eintrag in der Registry "wiedererstellen"? Oder von einem anderen Rechner kopieren oder ähnliches? Oder bleibt nur der Weg das Windows über Telefon (online geht nicht) zu aktiveren? Oder liegt das an was ganz anderem?

Grüße

merlin123

Dieser Beitrag wurde von merlin123 bearbeitet: 15. Juli 2015 - 09:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Juli 2015 - 10:13

Das ist eine gute Frage. Versuch doch - wenn dir das eh angeboten wird - die telefonische Aktivierung. Hast ja dabei schließlich nichts zu verlieren, und wenn's klappt, ist das wohl der am wenigsten aufwendige Weg. :rolleyes:

Über irgendwelche Basteleien würde ich mir jedenfalls erst dann Gedanken machen, wenn das per Telefon nicht hinhaut.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Juli 2015 - 10:14

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2015 - 11:13

Den *gesamten* ProfileList-Zweig? :unsure:


Ich rieche Probleme. Und zwar große.

Schau mal nach, ob Du im system32\config\RegBack-Ordner noch ein Backup von SOFTWARE hast, welches von VOR der Aktion stammt.

Wenn ja: Windows offline nehmen, die Dateien aus Regback in den config-Ordner kopieren (die entsprechenden Dateien natürlich vor dem Überschreiben sichern!) und dann neustarten. Änderungen an der Registry sind dann natürlich weg; ggf. müssen in der Zwischenzeit installierte Programme neu installiert werden.


Wenn nicht, ist der beste Weg eine Neuinstallation; sicherheitshalber "sauber".

Und fürs nächste Mal Finger weg von der ProfileList. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. Juli 2015 - 11:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2015 - 11:34

Hallo,

ja das mit der Profilliste ist sicherlich ein guter Tipp, allerdings wurde mir an vielen orten gesagt, dass das gut sei.... egal.

Ich habe eben den tollen slui 3 Befehl mal versucht ohne Erfolg.

Das Telefonieren steht jetzt an und ich werde versuchen auf einen bestimmten Punkt zurückzusetzen.

Gibt es die Möglichkeit eine Registry einfach nur zurückzusetzen? Also auf einen Punkt oder "Werkszustand"?

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 15. Juli 2015 - 11:35

Die Systemwiederherstellung wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit um die Änderungen an der Registry rückgängig zu machen.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 15. Juli 2015 - 11:36

2

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2015 - 17:50

Prinzipiell gibt es in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList nichts, was man so löschen sollte. Und wenn man da wirklich etwas löscht, sollte man sich 100% sicher sein, dass es sich um eine Leiche handelt.

Gehe einfach mal jetzt davon aus, dass Du das Profil S-1-5-18, S-1-5-19 und S-1-5-20 gelöscht hast. Das sind die Systemprofile (SYSTEM, LOCAL SERVICE und NETWORK). Damit sind natürlich alle Dienste, welche auf diese Profile angewiesen sind, so auch die SPP, nicht mehr wirklich lauffähig und der Aktivierungsstatus von Windows kann nicht mehr überprüft werden.

Ob man die von einem anderen WIndows 7 einfach so kopieren kann, gute Frage. Das Profil S-1-5-18 hat bei mir da noch einen SID Eintrag (Windows 8.1). Keine Ahnung jetzt, ob dieser individuell ist oder auf allen Installationen gleich. Habe mich da bislang noch nie mit dem Zweig der Registry beschäftigt. Bei den anderen beiden dürfte es gehen. Da ich aber gerade kein Windows 7 zur Hand habe, kann ich im Moment nur das sehen, was Windows 8.1 dort abgelegt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2015 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 15. Juli 2015 - 11:35)

Die Systemwiederherstellung wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit um die Änderungen an der Registry rückgängig zu machen.


vorausgesetzt man hat die nicht auch gleich im Tuningwahn deaktiviert bzw. die WH-Punkte durch wirsches Löschen unbrauchbar gemacht... :)

Im Zweifelsfall (wenns noch nicht ZU LANGE her ist) gibt es im Ordner

C:\Windows\System32\config\RegBack



eine Sicherungskopie der Registry.
1

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Juli 2015 - 10:24

Oh - gut zu wissen. Sollte man sich notieren.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2016 - 09:11

Entschuldigt die späte Antwort.

Danke euch für die Hilfe. Ich selber habe es jetzt durch eine Neuinstallation gelöst.

Schöne Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0