WinFuture-Forum.de: DNS: Vollqualifizierter Domänenname - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

DNS: Vollqualifizierter Domänenname


#1 Mitglied ist offline   peterfarge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2015 - 11:59

Hallo Forum,

ich muß Software testen. Dafür habe ich zur Zeit 6 VMs (Tendenz steigend). Früher habe ich die hosts Datei einfach aktualisiert wenn ein neuer Testrechner hinzu kam. Weil mir das zuviel wurde habe ich nun auf einem Windows Server 2012 den DNS Dienst installiert. Die DNS Auflösung funktioniert jetzt leider nur mit dem Vollqualifizierten Domänennamen hinten am Rechnernamen.
Beispiel:

Vorher:
ping V3PL7

Jetzt:
ping V3PL7.X

Kann ich den Vollqualifizierter Domänennamen abschalten? So dass V3PL7 aufgelöst wird?


Vielen Dank

Peter

Dieser Beitrag wurde von peterfarge bearbeitet: 14. Juli 2015 - 12:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Juli 2015 - 13:01

Es kommt auf das Ende an, an dem du ansetzt. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber FQHN und FQDN macht wirklich ganz viel Sinn.

Ich würde einfach die paar Minuten Zeit nehmen und das DNS richtig konfigurieren anstatt es "kaputt" zu machen.

Zur Not: http://i.stack.imgur.com/s14LN.png
Admin akbar
1

#3 Mitglied ist offline   peterfarge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2015 - 13:59

Ok, danke für die Antwort. Dann setze ich mich nochmal an die Konfig Dateien ran.
0

#4 Mitglied ist offline   scar1 

geschrieben 19. November 2015 - 19:59

du kannst beim Client einstellen, dass bestimmte Domänennamen immer angehängt werden wenn du einen single-lable namen verwendest (in den DNS Einstellungen). Das kann auch via GPO vergeben werden.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2015 - 20:18

Warum per GPO, wenn man's einfach über DHCP verteilen kann?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0