WinFuture-Forum.de: Bildschirm nach Systemstart schwarz (unabhängig von Grafikkarte) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bildschirm nach Systemstart schwarz (unabhängig von Grafikkarte)


#1 Mitglied ist offline   skalu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 20:55

Hallo!

Ich habe bereits in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht, jedoch leider bis dato keine Lösung für mein Problem gefunden...

System: Windows 8.1, Intel Core 2 Duo E6600, nForce 680i SLI, GeForce GTX 650.

Mein System lief bisher auf Windows 8.1 und nach dem Einschalten erschien ganz normal der Ladebildschirm von Windows. Danach fadete das Windows-Logo aus und der Bildschirm blieb schwarz. Einmalig waren auch Darstellungsfehler wie bei einer defekten Grafikkarte (bunte Striche) zu sehen, das ist jedoch schon mehrere Monate her und seither lief der PC wieder problemlos. Vor etwa 2 Wochen trat dann das Problem auf, dass der Bildschirm immer nach dem Systemstart schwarz blieb (Mauszeiger ist NICHT zu sehen).
Wenn ich Windows 8.1 im abgesicherten Modus gestartet habe, funktionierte alles problemlos. Eine Aktualisierung des Treibers erbrachte genauso wenig eine Lösung wie eine komplette Neuinstallation von Windows - nun habe ich Windows XP ausprobiert - exakt das gleiche Problem.

Meine aktuelle Grafikkarte (GeForce GTX 650) habe ich vor ca. 2 Jahren neu gekauft, weil die alte defekt war. Weil sie jedoch nur zahlreiche Darstellungsfehler hervorbrachte, jedoch der Bildschirminhalt an sich noch gut lesbar ist, habe ich testweise die alte Grafikkarte (GeForce 8800 GTX) eingebaut und der gleiche Fehler tritt wie bei der GTX 650 auf: Deinstalliere ich die Grafikkarte im absicherten Modus und starte neu, lädt das System wunderbar in den "Normalmodus" (mit dem Standard-Grafikkartentreiber). Nach dem Windows-Start dürfte sich aber ein Treiber aktualisieren und danach wird ein Neustart gefordert. Führe ich diesen durch, bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Zusammengefasst:
- Bildschirm nach dem Booten schwarz ohne Mauszeiger
- unabhängig von der Grafikkarte
- unabhängig von der Windows-Version
- unabhängig von einem aktuellen Grafikkartentreiber (nur der Standardtreiber von Windows funktioniert)

Nun meine Frage an euch: Wo liegt der Fehler? Ist das Motherboard defekt? Kann ich das irgendwie testen?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. Juli 2015 - 21:54

Was hast Du denn für ein Netzteil drin?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 22:08

Hast du Windows nur Aktualisiert, oder komplett die Systemplatte mal Formatiert? Das Windows XP da herausragt ist merkwürdig aber nicht ganz unmöglich da das Betriebssystem kein Support mehr besitzt.

Klingt aber auch irgendwie wie Taxidriver05 schon schrieb, nach Netzteil. Hast du den die letzte Zeit an der Hardware etwas umgebaut, oder im Bios verändert?
0

#4 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2015 - 22:41

Nur 1 Monitor angeschlossen oder noch n TV oder dergleichen ?
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#5 Mitglied ist offline   skalu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 22:52

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich habe ein Enermax 620 Watt Netzteil drinnen. Das ist schon immer drinnen gewesen und läuft seit 8 Jahren problemlos. Hardwaremäßig habe ich nichts geändert.

Die Systemplatte habe ich komplett formatiert (schnell). Aber wie gesagt - das Problem tritt gleichermaßen unter Windows XP und Windows 8.1 auf...
0

#6 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 23:59

Würde nach Möglichkeit mal ein anderes Netzteil testen. Obwohl die Frage nach einem zweiten Monitor durchaus berechtigt ist.

Beachte aber, eine Große Investition in ein Solches System lohnt sich kaum. MiniITX Boards mit Integrierter Grafik und CPU gehen schon bei ca. 70€ Los wie (z.B: von ASROCK das QC-5000 oder als Intel Version die N3xxx Intel-Braswell CPUs)
Von der Leistung allemal überlegen und mit einem verbrauch von rund 15 Watt TDP, eine Stromsparende Lösung.

Was mir noch einfällt, lade mal im Bios die Default Einstellungen, musst dann allerdings leider wieder alles neu einstellen. So manches Firmwareupdate erfordert eine Annullierung der Einstellungen bei älteren Board war das häufig ein Problem.


Außerdem könntest du mit einem Linux LiveDVD (besser auf USB)mal testen ob es nur ein reines Windows Treiber Problem ist. Dazu lädst du dir am besten den Linux Live Creator http://www.linuxliveusb.com herunter. Dazu ein Linux Image für Anfänger kann ich da Mageia empfehlen https://www.mageia.org/de/downloads/
Richtest eine so genante Persistence http://www.linuxlive.../en/featuresmit mit dem Tool ein. (Image auswählen Häkchen setzen, Größe der Persistence auswählen, aufspielen. Von USB starten, danach kannst du über das Mageia Konfigurationswerkzeug den Grafischen Server einrichten, ist wirklich alles recht einfach.
(Ich bin mir grade nicht sicher, beim Start kommt ein (Grub)Menü, eventuell kannst du dort auch direkt Probertäre Treiber zu den Standard Treibern auswählen, dann kannst du dir das einrichten des Grafischen Servers dann auch Sparen)

Damit die GPU auch was zu tun hat, Spiel mal ein HD Video oder etwas in der Art ab. Läuft das ganze liegt es wohl an Windows Treibern
0

#7 Mitglied ist offline   skalu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2015 - 07:54

Danke für eure vielen Antworten!!

Also ich habe nur einen Monitor über DVI-D angeschlossen (auch VGA funktioniert nicht).
Bezüglich BIOS-Defaults habe ich schon die Batterie entfernt - leider alles beim Alten.

Ein weiteres Netzteil habe ich leider nicht - da müsste ich dann sowieso zum Fachhandel... Darf ich nur fragen, wieso ihr ans Netzteil glaubt?

Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Juli 2015 - 11:47

Mein Verdacht rührt daher, dass das Ding beim Hochfahren auf der 12V- oder 5V-Schiene nicht genug Saft bekommt und daher stecken bleibt.
Dazu sagen die 620 Watt leider nicht allzuviel aus.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   skalu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2015 - 15:59

@Taxidriver05:
Okay, danke schön! Kann ich dir noch weitere Informationen zum Netzteil geben? Ist es möglich softwaremäßig oder im BIOS zu messen, ob genug Strom vorhanden ist?
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Juli 2015 - 18:02

HWinfo64 kann dir die tatsächlichen Spannungen anzeigen, die am Mainboard anliegen bzw. die das BIOS misst. Wenn da im Leerlauf bzw unter Last zuviel Abweichung von den Sollwerten ist, dann ist da entweder zuviel Last auf der Schiene oder da ist im Netzteil der Wurm drin. Oder die Selbstdiagnose vom Chipsatz macht Mist.

Die meisten BIOSe zeigen auch die Versorgungsspannungen an, allerdings natürlich nur im Leerlauf.

Für wirklich aussagekräftige Messwerte brauchst du da schon richtiges Equipment, welches das Netzeil unter Last messen kann.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Juli 2015 - 18:04

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   skalu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2015 - 22:42

Okay, danke schön... Dann probiere ich mal eure Tipps aus bzw. muss sonst den Weg zum Fachmann antreten.

Ach ja, in den vergangenen Monaten kam es immer wieder mal vor, dass ich den PC oft nach dem Einschalten noch 1-2 Male neustarten musste, weil ich nicht bis zum Anmeldebildschirm von Windows kam, weil der Bildschirm schwarz blieb. Nach dem Neustart bzw. mehreren Neustarts funktionierte es dann plötzlich.
Ist das auch mit einem defekten Netzteil vereinbar?
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2015 - 23:00

Es wäre gut mal ein anderes Netzteil zu testen. Aber diesen Fehler kann man nicht 100 pro eingrenzen. Nach und nach alle Bauteile testen, Netzteil, Grafik, Arbeitsspeicher und Board und auch alle Verbindungen prüfen. Wenn dir das nicht möglich ist bring ihm zum nächsten PC Schrauber.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0