WinFuture-Forum.de: Kein Ping von PC2 zu PC1 - aber andersrum möglich!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kein Ping von PC2 zu PC1 - aber andersrum möglich!?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2015 - 13:53

Hallo,

ich habe zwei PC's. Komplett identische Hardware.
Beide Rechner hängen an dem selben Switch.
Nun möchte ich, dass beide Rechner jeweils auf einen Ordner vom anderen PC zugreifen können.

Dies funktioniert komischerweise jedoch nur so, dass PC1 auf PC2 zugreifen kann.


Wenn ich an PC 1 (192.168.178.73) einen Ping Test zu PC 2 (192.168.178.75) ist dieser Erfolgreich.
Mache ich von PC 2 zu PC 1 einen Ping Test, ist dieser negativ... "Zeiteitüberschreitung der Anforderung".

In der Netzwerkschicht sehe ich von PC 2 den PC 1, wenn ich diesen jedoch anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: Fehler.png

Beide System sind identisch. Auf beiden Rechnern läuft Kaspersky.
Ich bin überfragt.

An was könnte dies liegen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 12. Juli 2015 - 13:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Juli 2015 - 14:07

ICMPv4 echo requests in der Firewall freigeben, dann geht auch der Ping
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2015 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 12. Juli 2015 - 13:53)

Beide System sind identisch. Auf beiden Rechnern läuft Kaspersky.


Hast du denn auf beiden Systemen den Kasperkopp gesagt, dass du dich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk befindest? Auch wenn das Programm sich aktualisiert musst du diese Einstellung - mindestens! - prüfen.

Aus diesen und einigen anderen Gründen ist der Mist von meinen Systemen verbannt worden.
0

#4 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2015 - 16:13

Also ich hatte zuvor keine feste IP-Adresse vergeben.
Dann war dieses oben beschrieben Phänomen gewesen.

Nun habe ich eine feste IP auf beiden Rechnern eingerichtet, nun geht es Problemlos von beiden Seiten.

Aber eigentlich hätte dies doch auch funktionieren sollen wenn ich keine feste IP hätte sondern die vom DHCP-Server zugewiesene?

Edit:
Nach der Deaktivierung der Kaspersky Firewall funktioniert es auch per DHCP...

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 15. Juli 2015 - 06:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0