WinFuture-Forum.de: Uefi boot Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Uefi boot Problem


#1 Mitglied ist offline   Leonoxx93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 12:49

Moin moin,

Ich mache es kurz ich habe mein boot Daten zerschossen beim formatieren. Habe eine neue Platte eingebaut und ein zweites System installiert nur hat er alles boot Daten auf der alten System platte die noch dranhing drauf gepackt. Ich konnte vorm formatieren auf beide Systeme zugreifen die sich auf zwei verschiedenen Festplatte befinden nur die Boot Daten waren noch auf der alten.

Habe diese dann formatiert und nun fehlen mir die Boot Daten sprich bootmgr.... :D


Habe nach Anleitung meine externe Festplatte fertig gemacht also Fat32 win7 Systemdaten und die Boot Umgebung für uefi also Efi/boot/bootx64.efi

Habe dann im Boot Menü dann die externe angewählt als efi und usb so wie im Boot Menü zur Auswahl er schmeißt mir bei efi trekstore diese Meldung raus... (siehe Fotos) und wenn ich alles andere versuche zu booten zeigt er mir nur den unterstrich an :D

Bin mit meinem Latein am ende muss ich die win7 Daten vllt als ISO auf der platte haben oder ist das egal ?

Viele Dank im voraus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG-20150710-WA0025.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG-20150710-WA0026.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:12

Von der Windows-DVD starten, Reparieren auswählen und dann zur Kommandozeile durchklicken.

Dort dann bcdboot PFAD_ZUR_WINDOWSINSTALLATION, also beispielsweise C:\Windows, falls dort die Windowsinstallation zu finden sein sollte.

Wenn Du den Bootloader selber auf einer bestimmten Partition haben willst, kannst Du diese mit Option /s LW: angeben (sagen wir, /s D:). Das ist aber bei UEFI nur notwendig, wenn Du mehrere ESPs konfiguriert hast. In dem Fall müßtest Du dieser noch über Diskpart einen temporären Laufwerksbuchstaben zuweisen (das geht mit der Festplattenverwaltung nicht).

~ Die ESP muß natürlich vorher existieren. Kann man aber recht schnell unter Diskpart mit CREATE PART EFI SIZE=XXX anlegen (Größe in Megabytes) und richtig formatieren (FORMAT FS=FAT32).

NB: Bei Diskpart immer genau aufpassen, was man tut. Fast alle Aktionen werden ohne weitere Rückfrage auf "Enter" ausgeführt; daher darauf achten, daß vor dem Erstellen die richtige Festplatte ausgewählt ist und daß CREATE PART... erfolgreich war (das setzt den Focus richtig). Ansonsten würde FORMAT FS... offensichtlich was anderes formatieren als die ESP.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Juli 2015 - 13:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0