WinFuture-Forum.de: fehlende Festplattentreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

fehlende Festplattentreiber

#31 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2015 - 10:00

Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und bin an folgender hängen geblieben

wie wäre es damit
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Juli 2015 - 16:33

eine der derzeit schnellsten - und teuersten - Consumer-SSDs am Markt.
In deinem Fall mit SATA3G-Controller verschenktes Geld.

Nimm lieber sowas wie die Crucial BX, die sind nicht ganz so fix, aber günstig.

Nur mal so zur Übersicht, was ne 128GB-SSd so kostet: https://geizhals.de/...8~4832_1#xf_top
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#33 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. Juli 2015 - 17:17

Zum Preis der 850 Pro mit 128GB bekommt man die Crucial BX schon mit 256GB. Die Samsung ist zwar auf dem Papier schneller aber ich bezweifle, dass man in der Praxis einen Unterschied bemerkt.

128GB mehr wird man aber auf jeden Fall bemerken :)
0

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2015 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (feix: 17. Juli 2015 - 14:51)

Theoretisch ist man über PCI-E noch in der Lage noch höhere Transferraten zu erreichen in der Praxis [...]


... ist aber nur ein PCIe 2.0 x1-Port verfügbar, wenn man nicht grad auf eine externe Grafikkarte verzichtet.

PCIe 2.0 x1 liefert 500MB/s brutto; im Vergleich dazu kriegt man mit SATA/6G 600MB/s. Deswegen gehen PCIe-SSDs auch bei x2 los - sonst hätte man ja nichts davon.


Ergo: PCIe ist in dieser Konfiguration komplett rausgeschmissenes Geld und die systemkritische Frage "will it bend boot?" haben wir da noch gar nicht angerissen.


Ich sag es gerne nochmal. Es geht hier nicht um "schnelle SATA-Platte gegen SSD tauschen". Es geht darum, eine IDE-Platte auszutauschen, die laut Datenblatt (also als Neuware) maximal 100 MB/s liefert und mindestens 29dBA Radau macht. Durchschnittlich bekommt man bei dieser Platte so zwischen 50 und 80 MB/s heraus.

Und wenn wir dann bei 4k random read/write -Werten schauen, kommen wir bei der WD3200AAJB bei etwa 1500kB/s raus, also pi mal Fuß etwa 1 1/2 MB/s.

An dieser Stelle erübrigt sich "best schnellst teuerst". Der Performancezuwachs insgesamt wird so oder so weit jenseits von 100% liegen. Auch jenseits von 500%. Ich bin eher geneigt, von einem durchschnittlichen Leistungs-Plus von ca. 1000 Prozent auszugehen.

Egal welche SSD das war. Es macht einfach keinen Unterschied.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2015 - 13:48

Nach langem hin und her und ellen langen Beratungsgesprächen des Verkäufers habe ich mich für die nicht ganz so teuere 850 evo mit 120 GB entschieden. 1000% ? :smokin: Des Ding muss i fast anbinden. lol. hab Sie für 72€ bekommen. Da ich nicht mehr Platz benötige, reicht mir im Moment die mit 120 GB locker aus. Ich habe alles systemrelevante installiert und hab noch 93 GB übrig. Da ich keinen SATA 3 Controller habe, finde ich das zwar ein bissl schade, dass nicht noch mehr Boost kommt aber trotzdem sowas von ordentlich. Begeisterung pur. Bevor ich es vergesse
.... Auf der Platte steht 120 GB ebenfalls im Bios. Warum hab ich über Windows nur 112. Wo ist der Rest? die anderen 8? Danke für euere hilfreichen Antworten. Wenn die Platte mal am Ende ist, so nach 4-5 Jahre, solange hat sie Garantie, werde ich mich mit ner PCI e anfreunden.
.... Wenn ich bei der Software den Rapid Mode einschalte, sollte er laut Infos Arbeitsspeicher von der Festplatte mit ziehen. Wie kann man das denn überprüfen ob dem so ist, also wo steht das? im Windows Sys steht von der Erweiterung nichts. Oder kann ich des nur über die Software?

LG
Stefan
0

#36 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juli 2015 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Wuggerer: 21. Juli 2015 - 13:48)

Nach langem hin und her und ellen langen Beratungsgesprächen des Verkäufers habe ich mich für die nicht ganz so teuere 850 evo mit 120 GB entschieden. 1000% ? :smokin: Des Ding muss i fast anbinden.
lol. hab Sie für 72€ bekommen.

Da hat der dich aber schön abgezogen der Herr Verkäufer. Viel Spaß trotzdem mit der Platte, in der Hoffnung, dass Samsung die Firmwareprobleme endlich in den Griff bekommt.

Zitat

.... Auf der Platte steht 120 GB ebenfalls im Bios. Warum hab ich über Windows nur 112. Wo ist der Rest? die anderen 8? Danke für euere hilfreichen Antworten.

Gähn. Das alte Lied. Die Fesplattenhersteller rechnen das Gigabyte mit 10^9, Microsoft (viele andere in der Informatik auch) mit 2^30.
Weil das einen kleinen Unterschied ergibt, wurden auch extra einheiten eingeführt, um die binäre Zählweise von der SI-Variante zu unterscheiden, KiB, MiB, GiB usw.
Microsoft ist das allerdings Wurst und schreibt weiterhin GB dran, obwohl binär gerechnet wurde.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#37 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. Juli 2015 - 15:31

Der Rapid Mode bringt in der Praxis nichts. Den würde ich gar nicht erst aktivieren.

Die Magician Software von Samsung hat allgemein nicht gerade den besten Ruf. Am besten fährt man ohne die Samsung Software.

Bei normaler Nutzung sollte so eine SSD übrigens sehr viel länger als nur 4-5 Jahre halten.
0

#38 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2015 - 17:45

In wie fern "übers Ohr gehauen"? Ich habe seitenweise Testberichte gelesen, und nicht allzuviel negatives über die Festplatte gefunden. Hauptsächlich der Preis. Performence mäßig konnte sie in den Testberichten wohl überzeugen. Wo es Probleme gab ist wohl beim MAC System.

Was gibt es denn für Probleme mit der Firmware? habe gelesen das es im Frühjahr dieses Jahres wohl mal Probleme bei der 850 pro gab und bei der 840 evo, nicht aber bei der 850 evo. gesehen bei Golem. Mehr habe ich dann aber auch net gefunden.??

Lg

Dieser Beitrag wurde von Wuggerer bearbeitet: 21. Juli 2015 - 17:48

0

#39 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juli 2015 - 17:56

Wie oben schon geschrieben, zu teuer für die Leistung, die im Endeffekt dank SATA3G rauskommt.

Die Firmwareprobleme betreffen haupsächlich die 840EVO, stimmt. Nur ist es mit der neuen Serie leider nicht besser geworden, es gibt sowohl für die Pro als auch für die EVO schon Meldungen, dass da Firmwareseitig was nicht stimmt, was u.a. zum Totalausfall führen kann.

Und nach den Querelen mit der 840er traue ich dem Verein nicht mehr zu, eventuelle Bugs (vielleicht kmommen da noch mehr ans Licht) zu beheben.
Nicht zu vergessen der aktuelle Fall mit sterbenden 850Pro, wo Samsung behauptet, das Betriebssystem sei schuld, obwohl lediglich Samsungs ausgefallen sind und Intel-SSDs in ansonsten identischen Systemen sich bester Gesundheit erfreuen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#40 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 10:49

Naja ich werde mich mal überaschen lassen und hoffen dass sie sie weiterhin gut läuft wie bisher. Jetzt habe ich dennoch ein anderes Problem. Mir geht anscheinend jeder Menge Festplattenspeicher irgendwohin flöten. (Wiederherstellungspunkte? Schattenkopien? Updates?) von einstmals 91 GB hab ich jetzt mal noch 83 GB...
LG?
0

#41 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Juli 2015 - 15:28

Das hatten wir doch grad nebenan... wahrscheinlich hiberfile.sys und pagefile.sys

Guck mal mit TreeSize auf die Platte, der ist etwas gesprächiger als die Windows-Tools.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#42 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 16:52

was sind das für Dateien? Was kann ich mit dem Progi machen? wäre es ratsam mal den ccleaner rüber laufen zu lassen? oder steht das im Wiederspruch mit der SSD?
0

#43 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Juli 2015 - 16:59

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Da packt Windows Daten aus dem Arbeitsspeicher rein, von denen es meint, dass sie nicht so schnell wieder benötigt werden.
Und es dient als "RAM-Ersatz", falls der echte Arbeisspeicher mal nicht ausreicht.

hiberfile.sys ist die Ruhezustandsdatei. Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht (Hibernate), dann wird der Inhalt des Arbeitsspeichers da reingeschrieben, beim Aufwachen daraus wieder eingelesen.

Der CCCleaner bringt dir bei den beiden Dateien rein gar nichts. Und auch sonst rate ich davon ab, soche Tools einzusetzen, wenn man nicht weiß was das ist, was da gelöscht wird.

Treesize zeigt dir in übersichtlicher Form wie der Festplattenplatz genutzt wird.
Für einfache Zwecke reicht die freie Version Treesize Free völlig aus.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#44 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 17:12

Beide Datein seind auf meinem Rechner vorhanden. Ist die eine vielleicht auf den Rapit mode zurück zu führen?
Ich hänge mal von dem Ergebnis ein Bild mit an von Treesize. Vielleicht ist ja ersichtlich, wohin das ganze Volumen abhaut.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Treesize.jpg

Dieser Beitrag wurde von Wuggerer bearbeitet: 23. Juli 2015 - 17:13

0

#45 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. Juli 2015 - 19:30

Die beiden Dateien sind doch ganz normal und die 6GB ist doch auch nicht gerade viel.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0