WinFuture-Forum.de: fehlende Festplattentreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

fehlende Festplattentreiber


#1 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 12:45

Tach Zusammen,
habe leider ein glaub ich etwas größeres Problem bei dem ich im Moment leider nicht alleine weiter komme.
Hab mir ein ein neues Bundle gekauft und Selbiges auch zum laufen gebracht. +

Nach einigen Tagen kam plötzlich ganz überaschend die Meldung "BOOTMGR is Missing; Press Ctrl+Alt+del to restart"--> Habe versucht das Problem über die Windows Reparatur zu lösen. mit dem Ergebnis dass keine Wiederherstellungspunkte zur Verfügung stehen.
Anschließend habe ich es über die DOS Ebene probiert und wollte den MBR neu schreiben. Es kam dann auch irgendwann die Meldung welches Betriebssystem ich denn auswählen wolle. Natürlich war nur dies eine. Dies wurde mit der Taste "J" bestätigt, worauf die Meldung kam, dass das Gerät nicht zur Verfügung steht. So oder so ähnlich.

Dem Allen zum Trotz hab ich dann von einem bootfähigen Stick neu gebootet und wollte das System neu drauf spielen. Hier komme ich genau bis zur Festplattenauswahl. Windows erzählt mir plötzlich was von fehlenden Festplattentreibern.
Ich habe eine IDE 320WD mit der Modelbezeichnung WD3200AAJB. Eine Suche nach den Treibern für das Gerät blieb leioder erfolglos. Die Maximale Ausbeute waren Treiberupdateprogramme die unter Windows laufen.
Blöd nur wenn ich das Windows mit der Festplatte nicht mehr hochfahren kann.

Hat jemand eine Idee und könnte mir vielleicht helfen das Problem wieder in den Griff zu bekommen? im Moment gehen mir die Ideen aus. Zum besseren Verständnis habe ich das Bild von der DOS Ebene abfotogrfiert und als Anhang mit hochgeladen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ov_img_20150711_140635.jpg

Dieser Beitrag wurde von Wuggerer bearbeitet: 11. Juli 2015 - 13:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2015 - 12:53

Windows braucht nomalerweise keine Treiber für Festplatten, sowas ist im Betriebssystem fest integriert.

Ich befürchte hier eher, dass diese Antiquität von Festplatte am Ende ihrer Lebensdauer steht. (Kurze Suche ergab, dass dieses Modell von 2005 ist).

Befrag mal Crystal Disk Info zum Zustand der Platte.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 12:54

Prüf das Ding unbedingt auf Fehler. Egal wie und womit. SMART-Daten, falls verfügbar, auch anschauen und, soweit noch nicht vorhanden, möglichst gestern ein Backup anlegen.

Dann, und erst dann (falls nicht schon Hardwarefehler auffällig geworden sind): Den Rechner per Windows-DVD starten, "Reparieren" auswählen und schauen, ob noch Zugriff auf die Daten selber möglich ist; falls ja, chkdsk drüberlaufen lassen.

Falls nicht, diskpart ausführen, dort dann "list vol" ausführen und das Ergebnis hier posten (zB als Screenshot).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:12

Vielleicht entsteht das ominöse Treiber-Problem einfach dadurch, das sich die SATA-Optionen im BIOS verstellt haben (AHCI, Raid, IDE) ... sollte "eigentlich" nicht passieren, tut es gelegentlich aber., wenn der PC auch schon älter ist ?? Dann empfehle ich vor dem Einschalter per Power-Button das ATX-Netzteil immer erst einige Minuten mit Strom zu versorgen ... ggf. dann auch noch Mal während dem Bootvorgang (aber noch bevor Windows von der Platte startet) RESET betätigen ... hilft einer ollen Möhre gelegentlich auf die Sprünge.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:18

Die Platte kann definitiv kein AHCI. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:31

Danke für die schnellen Antworten. Ich denk mal am alten System kanns fast nicht liegen. Ist ein neues ASUS M5A78L-M USB 3.0 mit einem Quadcore und 4 GB Arbeitsspeicher. Die Festplatte habe ich als reine Systemplatte verbaut.Wichtige Daten sind auf einer neueren S-ATA Festplatte gelagert. Zumindest was die Datensicherung anbelangt bin ich Save.
Den Befehl diskpart dann ebenfalls in der DOS Ebene eingeben? Im Bios werden alle Platten gut angezeigt. Im Setup jedoch nicht. Ich mach nochmal ein paar Screenshots von den Meldungen. Über die Windows Reparatur erhalte ich keinen Zugriff und die Reparaturoption automatisch wiederherstellen konnte nicht ausgeführt werden.
LG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143252.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143310.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143325.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143521.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143533.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_143227.jpg

Dieser Beitrag wurde von Wuggerer bearbeitet: 11. Juli 2015 - 14:02

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:42

Wie zum Geier hast du da die Festplatte angeschlossen? :blink:

Laut Datenblättern ist die Platte IDE und das Board hat asusschließlich SATA

Wenn da ein zusätzlicher Festplattencontroller mit im Spiel ist, könnte für diesen ein Treiber erforderlich sein.

Ehrliche Meinung: Spar dir den Stress, Tonne auf, Platte rein, Tonne zu.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:55

Systemplatte? :unsure:

Dann erst recht. Falls die Daten da drauf irgendwie relevant sein sollten: Backup ziehen. Falls nicht: Keins ziehen. :D

Dann eine SATA-Platte zur Systemplatte küren. Oder, unter Berücksichtigung der aktuellen Größe: eine ähnlich große SSD reintun.

Dann staunen, wie sehr doch so eine alte IDE-Platte das System ausbremsen kann. :thumbup:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 13:59

Die Platte wurde mit einem sündhaft teueren IDE auf SATA Controller angeschlossen und lief bis dahin auch einwandfrei. Weil die Platte bei der letzten Defragmentierung sogut wie keinerlei beschädigte Sectoren aufgewiesen hatte, wollte ich mich "noch" nicht davon trennen. Natürlich, wenn hier der Hase begraben liegt, werde ich meine Mülltonne mit einer alten IDE Festplatte bestücken.
LG
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 14:03

"So gut wie" oder "gar keine ausgewiesenen"?

Denn das passiert nicht linear. Zuerstmal werden Sektoren aus dem dafür vorgesehenen Pool verwendet - das kriegt man erst gar nicht mit. Erst wenn der voll ist, werden "richtige" Sektoren neu zugewiesen und wenn das erstmal passiert ist, geht das Schlag auf Schlag exponentiell nach oben.

Weswegen man schon bei einem solchen aufpassen sollte. Nicht ohne Grund ist der zugehörige SMART-Wert "kritisch".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 14:09

Von der Tatsache, dass dieses Ding von Festplatte den PC langsamer macht, ist es wahrscheinlich dass die Platte im Eimer ist, oder der Hase woanders begraben liegt? Falls die Platte mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber ist, was wäre dann das Maß der Dinge? wie zuverlässig sind die SSD Platten? habe noch keine Erfahrungen mit denen. Wie groß oder klein würde für WIN7 ausreichen? hab so an 120 GB gedacht.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2015 - 14:25

Sollten genügen. Zumindest dann, wenn sie jetzt auch schon genügen. Wenn natürlich Deine 320GB jetzt schon eng werden... wird das mit der SSD sicherlich nicht besser werden. Wenn Du Nutzerdaten auch jetzt schon anderswo speicherst, seh ich da keine Probleme... würde aber trotzdem mit Blick auf die Preisgestaltung noch ein Auge auf bis zur 256GB-Grenze behalten. Mit SATA/3G muß es ja nicht die schnellste SSD sein; da tut es auch die etwas größere, aber dafür langsamere.


Ansonsten macht die IDE-Platte das System aus verschiedenen Gründen langsamer: ATA liefert nicht so schnell Daten wie SATA/3G, die Festplatte ist alt, einen Adapter gibt's auch noch und wenn wir eine SSD gegenüberstellen gibt es in bezug auf zufällige Zugriffe sowieso einen Unterschied wie Tag und Nacht (weil Suchzeiten effektiv wegfallen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 14:58

Danke für euere Antworten. Sieht wohl so aus als ob ich mich mit dem Gedanken einer neuen Festplatte weiter und tiefer anfreunden muss. In Anbetracht des Systems würde meines Erachtens ne SATA wegfallen. Gibt es von den SSD 2 Varianten? SATA/3G und .... was wäre die schnellere Variante?
Trotzdem noch kurz das Ergebnis von chkdsk c: und diskpart. laut Aussage läuft alles wies laufen soll.. oder hab ich was überlesen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_20150711_153443.jpg

Dieser Beitrag wurde von Wuggerer bearbeitet: 11. Juli 2015 - 15:07

0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2015 - 22:14

SATA3G ist so ziemlich ausgestorben, um nicht zu sagen vom markt verschwunden.

SSDs gibts entweder mit SATA6G oder mit den aktuellen Standards SATA-Express bzw. m.2, bei den beiden letztgenannten hängt die Platte quasi direkt am PCIe-Bus.

SATA6G und SATA-Express-Platten lassen sich allerdings problemlos am SATA3G-Controller betreiben, das ist sowohl elektrisch als auch Prorokollseitig voll kompatibel (Bei SATA-Express gibts nen neuen, breiteren Stecker, aber da kann man auch ein(!) SATA-Kabel reinstopfen)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   Wuggerer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 11:24

Mahlzeit Zusammen,
hier ein kurzes Update...... Rechner läuft wieder. Habe es nach mühseligen Versuchen geschafft, ein Programm, welches die Festplatte komplett und unwiederuflich löscht, auf eine bottfähige CD zu ziehen. D-BAN hies Dieses womit es dann letzt endlich geklappt hat. Nach fünf Stunden und knapp 15 Minuten war die Platte wieder im Auslieferungszustand und nichts mehr an alten Datenmüll drauf. --> Anschließend startete ich über einen bootfähigen USB-Stick das Windows Setup und wollte die Platte neu bespielen. Dann kam es natürlich wie es kommen musste. Das Gleiche Problem wieder. "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt". Ich deaktivierte zunächst das CD-ROM im Bios und bootete normal vom USB-Stick. gleiches Problem wieder. Obwohl garkein Laufwerk angeschlossen war. Nach kurzer Recherche stieß ich dann auf den Hinweis, das Windows 7 nicht über den USB 3.0 Anschluß installiert werden kann. (Aber wieso? Das Ding ist doch abwärtskompatibel auf USB 2.0 und sogar auf 1.1. Demzufolge hatte ich hinter dieser Tatsache, das der USB Stick im blauen USB :rolleyes: steckt, kein wirkliches Problem dahinter vermutet. Höchstens an der bootfähigkeit des USB Sticks oder an der ISO Version die ich mir geladen hatte. Ich befolgte Idee, steckte den USB Stick in einen normalen Anschluß, meldete das CD Rom im Bios wieder an und versuchte es ein letztes mal. --> Bingo. Die Karre läuft und installiert das Windows 7 innerhalb kürzerster Zeit und ohne Probleme bzw Fehlermeldungen. :imao: Ne erneute Überprüfung der Festplatte auf Fehler wie chkdsk ergab, das alle Platten einwandfrei laufen. Defrag durchgeführt. 3 % fragmentiert.
Nichts desto trotz werde ich mir nun eine SSD Platte besorgen mit der ich hoffentlich viel Freude haben werde. Die IDE Platte würde ich mir gern noch behalten bis sie im Eimer ist. Nicht für wichtige Daten, sondern einfach nur falls ich in irgendeiner Art und Weise ein Platzproblem bekomme. (umlagern oder Zwischenspeicher oder oder oder. )
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und die vielen Antworten. :thumbsup:

LG
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0