WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 R2 Remotezugriff Lizenzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2012 R2 Remotezugriff Lizenzen


#1 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2015 - 15:06

Hallo ihr lieben,

nachdem ich schon so einiges versucht habe, melde ich mich hier mal zu Wort. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen WIndows Server 2012 R2 auf meinem Serverrechner installiert. Ich habe 5 User-Lizenzen und 5 RDS Lizenzen (also Remotedesktoplizenzen). Die 5 User Lizenzen werden ja, so wie ich es verstanden habe, direkt von Microsoft verwaltet, die RDS Lizenzen muss ich aber noch selber aktivieren, um dann Zugriff von z.B. meinem privaten Rechner auf den Server per remotedesktopverbindung von Windows zu bekommen. Dafür habe ich den Lizenzierungsmanagaer (oder wie sich der nennt) installiert und konnte dort auch den Key für meine 5 RDS Lizenzen eingeben. Wurde gecheckt und der Manager zeigt mir auch 5 freie Lizenzen an. Wenn sich nun aber 2 Nutzer Remote auf den Server schalten und ein dritter sich verbinden möchte, muss einer der beiden aktiven disconnected werden. Mir scheint, dass das aktivieren der 5er Lizenz im Manager noch nicht ausreicht. Könnt ihr mir sagen, was ich noch alles installieren muss, damit sich 5 Nutzer gleichzeitig mit dem Server verbinden können. Hoffe ihr Lösungen!! ;-)

LG Robert

Dieser Beitrag wurde von addicted87 bearbeitet: 06. Juli 2015 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Juli 2015 - 20:09

Wo hast Du den Lizensierungsmanager installiert? Auch auf der RDS-Kiste? Schaue Mal im Servermanager in der Sammlung nach und gib' dort den Lizensierungsserver an, damit sich der RDS-Host die Lizenzen holt.

Angehängtes Bild: wf.PNG

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 06. Juli 2015 - 20:12

0

#3 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2015 - 20:29

Der Lizenzierungsmanager ist auch auf dem Windows Server installiert, ja! Muss ich morgen mal gucken, ob ich dort was finde. Das Bild bzw das Fenster, was du angehangen hast, fehlt mir halt noch. Ich weiß ja bzw habe ja gelesen, dass man noch irgendwo angeben muss, ob man pro Gerät oder pro User lizenziert. Bin da halt noch nie hingekommen, weil ich nie wusste wo ich das finde. Was bezeichnest du eigentlich als "Sammlung"? Meinst du die ganzen Einträge wie zum Beispiel: Dashboard, Lokaler Server, Remote Desktop Dienste...? Wenn ja, was müsste dort stehen um dort hinzukommen, was du auf deinem Bild zeigst?

Wie gesagt, kann das leider erst morgen ausprobieren. Schon mal ganz großen Dank. Würde mich nochmal melden, wenn ich es gefunden habe bzw auch nicht gefunden habe. :-)
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Juli 2015 - 19:26

Zitat

Was bezeichnest du eigentlich als "Sammlung"? Meinst du die ganzen Einträge wie zum Beispiel: Dashboard, Lokaler Server, Remote Desktop Dienste...?
Nein, Du mussst (?) zu jedem RDS eine Sammlung erstellen, in die Du später noch weitere RDS packen kannst, damit die automatisch Loadbalancing betreiben.

Zum Punkt kommst Du wie folgt:
Servermanager > Remotedesktop-Dienste > Sammlungen > Aufgaben > Bereitstellungseigenschaften bearbeiten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wf1.PNG

0

#5 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2015 - 09:04

So ich bin jetzt wieder am Rechner.

Den Punkt Sammlungen gibt es bei mir leider nicht. Der wird wohl über die Installation der Remotedesktopdienste erstellt. Die kann ich aber nicht installieren, da ich dafür den lokalen Server in einer Domäne anmelden muss. WTF!!! Muss ich jetzt auch noch nen Active Directory-Domänendienst installieren? Wenn ich im ServerManager auf meine Remotedesktpdienste gehe, da kommen dann die Punkte Übersicht und Server. Keine Sammlung oder sonst irgendwas. Und die Übersicht kann ich mir auch nicht anzeigen lassen, weil ich nur lokaler Administrator bin und kein Domänenbenutzer.

Ich muss jetzt aber nochmal kurz schildern, was ich eigentlich brauche ;-)

Ich habe einen Dell-Server. Der steht zur Zeit noch im Büro, soll aber demnächst in ein Rechenzentrum gestellt werden. Auf dem Server habe ich unter anderem den Windows SQL Server installiert. Dies ist eigentlich seine Hauptaufgabe, sprich Datenbankserver. Wir sind 5 Mitarbeiter im Unternehmen. Jeder soll sich auf den Windows 2012 R2 Server schalten können, um dort mittels SQL Server Management Studio an den Daten rumzubasteln. Um mehr geht es eigentlich gar nicht.

Bisher habe ich halt folgende Rollen installiert (üder den Menüpunkt "Rollenbasierte oder Featurebasierte Installation") siehe Serverrollen Bild 1.

Danach habe ich dann den Lizenzierungsmanager installiert über den Menüpunkt "Features" siehe Features Bild 2. Als ANMERKUNG: AD habe ich vorhin schon mal installiert wie man auf dem Bild sieht, weil ich testen wollte wie es da weitergeht. Bin halt echt totaler Anfänger in solchen Sachen.)

Nachdem ich den Liezenzierungsmanager drauf hatte, habe ich meinen Server aktiviert und die Lizenzen installiert und ich finde dort auch meine 5 gekauften Lizenzen wieder.

Das ist der STand der Dinge.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Serverrollen Bild 1.png
  • Angehängtes Bild: Features Bild 2.png

Dieser Beitrag wurde von addicted87 bearbeitet: 08. Juli 2015 - 09:21

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2015 - 09:37

Das Management Studio lokal installieren und dann remote direkt auf die Datenbanken zugreifen... wäre das keine Option?

Irgendwie drängt sich mir grad das Gefühl auf, daß Du Dir die RDS-Lizenzen eigentlich hättest sparen können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2015 - 19:31

Das wäre natürlich auch eine Option und zum jetzigen Zeitpunkt vll sogar die Beste. Muss meinen Chef nochmal fragen (bin derzeit Werkstudent in der Firma) was da noch so alles geplant ist mit dem Server. Vielleicht kommt ja in naher Zukunft wirklich noch ein bissl mehr, wo man die Remotezugrifffe benötigt.
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Juli 2015 - 19:41

Zitat

Muss ich jetzt auch noch nen Active Directory-Domänendienst installieren?
Geht nicht und wenn, wird das von MS dringendst nicht empfohlen. Ein TS ist ein TS und macht nichts anderes. Auf einem separaten Fileserver können AD, DNS, DHCP usw. installiert werden.

Wahrscheinlich hast Du bloß die Remotedesktopdienste als Rolle installiert und nicht einen RDS/TS deployt.

Mach' es wie Ralph sagt. Das ist das Optimum.
0

#9 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2015 - 20:21

Jupp wie beschrieben, hab die RDS Dienste nur als Rolle installiert. Naja ich muss mal gucken was mein Chef sagt ;-) Danke euch jedenfalls für eure Hilfe
0

#10 Mitglied ist offline   addicted87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2015 - 08:00

Sorry für den Doppelpost, aber muss das Thema nochmal aufgreifen.

Nachdem die Sache mit dem Server für ne Zeitlang auf Eis lag, wurde sie nun wieder aufgegriffen. Dazu nochmal ein paar Fragen bzw Erklärungen.

Derzeitige Konfiguration:

Wie bereits im ersten Post von mir beschrieben, haben wir einen physischen Server (2 CPUs, SSD+HDDs, 128GB RAM,...). Auf diesem Server wurde Windows Server 2012 R2 installiert. Es wurde eine Domäne eingerichtet (firmaxyz.internal), sprich der physische server dient als Domain-Controller. Nun haben wir eine VM mit Hyper-V erstellt, und auf dieser ebenfalls Windows Server 2012 R2 installiert und in die Domain eingebunden (über System-> Computerdaten ändern). Über den Server Manager der VM wurden dann die Remotedesktopdienste installiert als sitzungsbasierte Konfiguration inklu. Schnellstart (sind die ersten Optionen bei der Installation, wo man auswählen kann, wie installiert werden soll). Hat alles geklappt. Die 5 RDS CALS wurde im Lizenzierungsmanager installiert. Hat geklappt. Es wurde eingestellt, dass PRO Benutzer die Lizenzen verteilt werden sollen. Hat geklappt und somit zeigt mir die Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose keine Fehler mehr an. Juhu :-)

Wenn sich nun aber 2 Leute per Remotedesktopverbindung über ihren Laptop auf den physischen Server schalten, und ein DRITTER dies auch noch tun will, muss erst einer der anderen gekickt werden. Warum können nun nicht 5 User gleichzeitig per Remotedesktopverbindung auf den physischen Server arbeiten? Dafür sind doch die Lizenzen da, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele lieben Dank.

Dieser Beitrag wurde von addicted87 bearbeitet: 11. November 2015 - 08:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0