WinFuture-Forum.de: Fehler. Gerät kann nicht gestartet werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehler. Gerät kann nicht gestartet werden


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 09:38

Hi,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Nachdem ich mich etwas mit dem Neuankömmling befasst habe, ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager ein Gerät mit einem Rufzeichen versehen ist. Der Treiber ist aktuell. Das Gerät trägt die Bezeichnung "Intel 8 Series Thermal 9C24". Fehler: Das Gerät kann icht gestartet werden (Code 10).

Kann mir jemand sagen, um was für einen Fehler es sich hierbei handelt? Das Notebook ist ein HP ProBook 450 G2.

Vielen Dank im voraus!

Gruß, Tina

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. Juli 2015 - 09:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Juli 2015 - 10:59

Tach gesagt

Am besten mal das Assistenten Tool probieren.

http://www8.hp.com/d...ml#.VZeuMWAw96o

Grüße
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 11:27

Erledigt!

Keine Updates verfügbar, keine Fehler gefunden.

Ich frage mich, um was es sich dabei überhaupt handelt. Wenn ich den Treiber neu installiere, kommt die Meldung, dass der Treiber installiert wurde, aber ein Fehler aufgetreten ist. Einen bemerkbaren Fehler konnte ich auch nicht feststellen.

Mein Freund hat mir gesagt dass ich hier mal fragen soll. Der meint dass das sicherlich nicht schlimm wäre. :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Juli 2015 - 11:48

Das ist der Treiber für den Thermal Management Controller.
Der macht das ganze Energiemanagement des Prozessors, u.a. den Turbo-Modus.

Ganz unwichtig ist der also nicht.

Da der Laptop anscheinend neu ist, würde ich hier den Support des Herstellers in Anspruch nehmen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 13:38

Könnte es denn auch sein, dass dafür garkein Treiber benötigt wird? Denn wenn ich den vorherigen Treiber verwende, ist zumindest das Rufzeichen im Gerätemanager weg. Es ist dann aber zu lesen, dass für das Gerät kein Treiber installiert ist. :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2015 - 14:21

Ja, das kann schon möglich sein. Viele dieser Geräte sind nur ACPI Geräte und existieren im BIOS/UEFI nur als Code Block. Diese Geräte bentigen dann meist nur eine passende *.inf Datei, damit Windows sie verwenden kann. Ein richtiger Treiber in form einer *.sys ist meist nicht erforderlich.

Ich würde in dem Falle hier das

Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)

drüber laufen lassen. Das enthält auf jeden Fall eine *.inf für das Intel Thermal Device.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 14:38

Schönen guten Tach jetzt übernimmt der Freund. :)

Habe ich gemacht. Weiterhin heisst es: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Es handelt sich um dieses Notebook:

http://www.notebooks...+450+g2+j4s99ea

Mir ist nochwas aufgefallen. Habe gerade mal einen CPU-Stresstest mit einem Programm namens "HeavyLoad" gemacht. Laut Beschreibung sollen die Kerne ja mit Turboboost bis 3,1 Ghz hochtakten können.

Tun sie aber nicht. Habe mir CPU Frequency installiert, bei Volllast takten alle 4 nur bis 2,6 Ghz hoch.

Habe nochmal die originale Treiber-CD durchlaufen lassen und via HP- Programm nach Updates gesucht. NICHTS.

Nachtrag:

Habe im Bios einen Haken gesetzt, der jedoch auch nichts bewirkte. Dort konnte ich "Enable TurboBoost on DC" anwählen, was vorab nicht der Fall war.

Kann es sein, dass bei dem Gerät TurboBoost garnicht möglich ist ?

Jetzt komme auch ich an meine Grenzen hier. Ferner frage ich mich, ob das mit dem EIngangs beschriebenen Problem in Verbindung steht.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. Juli 2015 - 14:54

0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Juli 2015 - 15:16

Laut Intel ist Turbo-Boost bei dem Prozessor vorgesehen.

Übrigens hat das Ding keine vier Kerne, auch wenn es in manchen Werbeprospekten gern mal so dargestellt wird. Der Prozessor hat zwei Kerne mit Hyperthreading, was bedeutet, dass jeder Kern zwei Befehle annähernd parallel abarbeiten kann und damit bei Anwendungen, die den HT-Kram unterstützen, leichte Vorteile bringt.

Der Turbo funktioniert allerdings stufenweise:
  • alle Kerne voll ausgelastet => kein Turbo, würde die TDP sprengen
  • Hälfte der Kerne voll ausgelastet, die anderen nur gering belastet => geringe Taktanhebung der belasteten Kerne, wenn TDP und Betriebstemperatur eingehalten wird.
  • Nur ein Kern belastet, Rest relativ idle, TDP und Temperatur ok => voller Turbo für einen Kern


Dass der Turbo bei euch nicht zieht, hat mehrere mögliche Gründe:
  • Die zwei Kerne sind ausreichend belastet, dass der volle Turbo nicht möglich ist, ohne TDP oder Temperaturgrenzen zu sprengen
  • es ist schlicht und einfach zu warm (ich hab gehört, dass in Dland grad recht hohe Temperaturen sind), was gerade bei Laptops ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist
  • das Thermal Management funktoiniert nicht richtig wegen o.g. Treiberproblem.

Letzteres würde ich allerdings ausschließen, da die Frequenzanhebung auf 2.6GHz ja funktioniert. Nur der Volle Turbo kommt nicht.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Juli 2015 - 15:22

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2015 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 04. Juli 2015 - 14:38)

Habe ich gemacht. Weiterhin heisst es: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Ja, das ist ja so auch in Ordnung. Die *.inf zählt ja nicht als Treiber. Solange das Gerät im Gerätemanager als installiert und Betriebsbereit angezeigt wird, passt das so.

Und was den Talkt angeht, das hat Sturmovik soweit ja schon erklärt. Es kann durchaus sein, das bei der CPU bei 2,6 Ghz Schluss ist, sofern beide Kerne gleichermaßen belastet werden. Die angegebene 3,1 Ghz werden i.d.R. nur dann erreicht, wenn nur ein Kern belastet wird und die Spannungsversorgung und das Kühlsystem es auch wirklich zulassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 15:42

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Mühen!!

So ganz schlüssig ist das aber noch nicht für uns. Das Programm CPU Frequency weist 4 Kerne aus- genauso wie im Taskmanager. Auch dort stehen neben der CPU-Auslastung 4 laufende Diagramme, die auch alle einen unterschiedlichen Kurvenverlauf haben.

Des Weiteren steht im Gerätemanager nach der versuchten Treiberinstallation jetzt "Intel Dynamik Platform and Thermal Framework PCH Participant Driver" anstelle von "Intel 8 Series Thermal - 9C24". Nach versuchter Treiberinstallation steht unter Gerätestatus "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10). Bei Anwahl des vorherigen Treibers lautet der Gerätestatus "für dieses Gerät ist kein Treiber installiert." Letztere Option lässt aber das gelbe Rufzeichen verschwinden.

Womit ist das alles zu erklären?

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. Juli 2015 - 15:49

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2015 - 15:48

Die CPU hat 2 echte Kerne, da Hyper-Threading aktiviert ist, kommt pro Kern noch einmal eine 'virtueller Kern' hinzu. Daher erscheinen in Windows 4 Kerne. Das ist so normal.

Und hier ist noch mal ein Schaubild, wie Intel das mit dem Turbo Boost meint:

Eingefügtes Bild

Wenn beide Kerne ausgelastet sind, verteilt sich die Übertaktung auf beide Kerne, bleibt aber unter dem Maximum. Erst wenn nur ein Kern arbeitet, bekommt dieser Kern den Maximaltakt, sofern es die Umgebung zulässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 16:00

Also hier lernt man was..... Danke!

Bleibt noch die Frage, wie wir uns bezüglich des ominösen Treiberproblems verhalten sollen bzw. ob es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2015 - 16:03

Wie ich schon weiter oben schrieb, sofern das Gerät im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt wird, passt das. Treiber sind bei vielen dieser Geräte nicht erforderlich, nur eine passende *.inf Datei.

Axo, sehe gerade, Du hattest da noch mal den einen Beitrag editiert.

Habe ich da das falsche Paket verlinkt? Müsste eigentlich passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Juli 2015 - 16:22

Alles gut. Wir stehen kurz vor der Problemlösung! :wink: :imao:

Zum krönenden Abschluß haben wir nochmal das hier probiert:

http://www.chip.de/d...r_46543507.html

Das Programm läuft jedoch nicht. Fehlermeldung: "Der Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert".

Danach kann man noch so schön "online nach einer Lösung suchen und das Programm schliessen" oder direkt zumachen.

Läuft da was falsch?

Nachtrag: GELÖST. :8):

http://answers.micro...afcff2c4?auth=1

Nochmal Danke Euch allen und ein schönes heisses Wochenende!

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. Juli 2015 - 16:27

0

#15 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 05. Juli 2015 - 11:50

Nochmal ein kleiner Nachtrag...

Das Tool "Intel Turbo Boost Technology Monitor" zeigt tatsächlich zwischendurch immer mal wieder "Pings" bis 3,00 Ghz an. Scheint somit dann tatsächlich zu funktionieren.

Fraglich bleibt für uns nur, warum ein Thermaltreiber angeboten wird, der letztlich nicht läuft.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0