WinFuture-Forum.de: O&O Safe erase freien Speicherplatz löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

O&O Safe erase freien Speicherplatz löschen Speicherplatz wieder herstellen


#1 Mitglied ist offline   hansispension 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2015 - 09:21

O&O SafeErase ( Professional Edition)8 Version 8.0 Built 70
Windows 8.1Pro 64 Update
Hi, bitte um Hilfe: Wir haben eine o.a. Kaufversion. Nun kam unsere kleine Tochter auf die Idee, mit SafeErase "Freien Speicherplatz löschen" auszuprobieren. Als ich nach Hause kam, lief das Programm schon einige Stunden und die Tochter hatte schon eine Systemwiederherstellung versucht.
Das Ende vom Lied: Aus der Systemfestplatte mit 240 GB, da von 90 GB frei; war eine Festplatte mit nur 1,5 GB frei geworden. Nix hat geholfen, Wiederherstellung funzte nicht mehr und bei "Löschen rückgängig machen" stand am Anfang 25 Stunden und nach 6 Stunden immer noch 25 Stunden. Gibts Hilfe? Ich kann doch wegen dem Programm keine Neuinstallation machen! Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2015 - 09:44

? :unsure:

Mit "freien Speicherplatz löschen" werden da doch nur die derzeit nicht verwendeten Bereiche auf der Festplatte bereinigt - sozusagen um die Daten herum gewischt.

Für den Fall, daß SafeErase was anderes gemacht haben sollte, also zB die Festplatte komplett leergewienert haben sollte... war es das wohl mit den Daten. Das ist ja schließlich der Sinn und Zweck von SafeErase, damit gelöschte Daten eben NICHT wiederherstellen zu können.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Juli 2015 - 09:44

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hansispension 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2015 - 09:54

drum herum kamm das wohl nicht sein, wenn 80 GB gelöscht werden und nur 1,5 GB bleiben.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2015 - 10:48

Dann war das wohl nicht der freie Speicherplatz, der da gelöscht wurde.

- In jedem Fall sind nach einem jeden Secure Erase die Daten hinüber. Der einzige Weg, diese wiederzubekommen, wäre über ein hoffentlich irgendwo vorhandenes Backup.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2015 - 10:58

Um was geht es jetzt eigentlich genau?

Von den 90 GB frei sind jetzt nur noch 1,5 GB frei?

Falls das der Fall sein sollte, dann am Besten mal die Partition absuchen. Keine Ahnung, wie O&O SafeErase genau arbeitet, aber einige dieser Programme machen sich das Leben einfach. Sie überschreiben den freien Platz einfach mit einer Datei, welche der Größe des freien Speicherplatzes entspricht. Wenn man den Vorgang dann unsachgemäß abbricht, bleibt die Datei über und der freie Platz ist weg.

Vermute ich mal so. Entweder liegt bei Dir irgendwo eine 89 GB große Datei rum oder mehrere kleine Dateien. Aber um das genau zu Beantworten, müsste ich mir da erst einmal eine Testumgebung erstellen und selber mal schauen, wie O&O SafeErase arbeitet.

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, dann beleibt bei Windows 8.1 immer noch das 'Auffrischen' übrig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2015 - 11:17

O&O SafeErase ist eine relativ normale SecureErase-Implementation. Alles dabei von "Mit Nullen überschreiben" bis paar-und-was-weiß-ich-fürn-Standard-erfüllend". Glaub das geht bis 37x random rauf.

Klar dauert es lange, aber... eigentlich hätte mit "freien Speicherplatz löschen" nichts weiter passieren dürfen.

Ist natürlich auch die Frage, was das für 80GB waren. Dateidaten? Oder hat Windows einfach gesagt, daß die in irgendeiner Form belegt waren - sagen wir, in Form von Wiederherstellungspunkten, Schattenkopien und dergleichen mehr?

Hänge mich auch ein bißchen an der "Neuinstallation" auf. SafeErase ist logischerweise nicht in der Lage, Windows selbst wegzusicherlöschen... aber, wenn das Programme waren, die in einer anderen Partition installiert gewesen waren, sieht das natürlich anders aus.

--- Aber, wie erwähnt. Nicht mit "freien Speicherplatz löschen".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hansispension 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2015 - 11:50

die 80-90GB waren freier Speicher. Verstehe den Slnn des Programmes nicht: Speicher vernichten?Backup gibts nicht. War ein neues Medion Akoya E7223 mit ner defekten Festplatte, auf der noch 2 Partitionen sind: Boot und Restore.Ich weiß nicht, wie das mit dem Restore geht, zumal es sich auf der defekten Festplatte befindet....
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Juli 2015 - 16:52

Der Sinn des Programms ist folgender:

Werden Dateien gelöscht, wird eigentlich nur die Information entfernt, wo diese Dateien auf der Platte zu finden ist. Die eigentliche Datei (in Form von Bitfolgen auf er Festplatte) bleibt erhalten. Die Daten werden erst überschrieben, wenn an gleicher Stelle andere Daten gespeichert werden.

Gelöschte Daten sind daher mit geeigneten Programmen einfach wiederherzustellen, solange der Sektor auf der Platte noch nicht wieder beschrieben wurde. Selbst wenn er neu beschrieben wurde, lassen sich noch alte Daten ermitteln, die tools dafür sind aber geringfügig teurer und verlangen auch etwas Kenntnis der Thematik.

Hier kommen die "Secure Eraser" ins Spiel. Diese Programme (auch Dateishredder o. ä. benannt) überschreiben die freien Speicherbereiche mehrfach mit Zufallsdaten um es extrem schwer bis unmöglich zu machen, diese Daten wieder herzustellen.



Wenn das Notebook nen Plattendefekt hat, einschicken auf Garantie.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 03. Juli 2015 - 18:40

Einmal überschreiben mit nullen reicht bei konventionellen Platten völlig. Bei SSDs bringt das überschreiben mit nullen nur eingeschränkt was (weil der nicht immer alles erwischt).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0