WinFuture-Forum.de: REmote Desktop Login: wie viele user gleichzeitig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

REmote Desktop Login: wie viele user gleichzeitig?


#1 Mitglied ist offline   sladda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2015 - 15:19

Hallo ich habe einen Server mit Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard

Ich kann aber nirgendwo finden, wie viele user ich als Benutzerkonten anlegen kann und vor allem wie viele davon sich gleichzeitig per Remote Desktop anmelden können.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das herausfinden kann?

Danke.

VG
sladda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juni 2015 - 16:34

Das kommt auf die Anzahl der vorhandenen User-CAL's an. Der Server ist hier wie Linux in der Sache:
Anmeldungen gehen bis sich die Kiste unter der Last verbiegt und auf dem letzten Loch pfeift.
Lizenzrechtlich muss man halt im Zwiefelsfall die entsprechenden CALs vorweisen können.
0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 30. Juni 2015 - 18:30

Beim Server ohne Remote Cals(nicht zu verwechseln mit User Cals) ist nur der administrative Remotezugriff vorgesehen, also 1 Person.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 30. Juni 2015 - 18:31

1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juni 2015 - 20:41

... Für mehr als das benötigst Du TerminalServer-CALs.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sladda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2015 - 08:24

Hi, danke für die vielen Antworten.
Also ich habe es ausprobiert und ich kann mich mit 2 usern (Admin und ein anderer) gleichzeitig per Remote Desktop einloggen. Die Frage ist, bis zu wie vielen Usern das geht. Kann man irgendwo sehen wie viele Remote CALs ich habe?
0

#6 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Juli 2015 - 09:32

Hallo,

wenn du die Rolle Remotedesktopdienste installiert hast, gibt es dort die Möglichkeit einen Bericht erzeugen zu lassen, dort stehen die Vergebenen CALs.

Aber wenn du den Remotedesktopdienste auch aktiviert hast, setzt es voraus, das du deinen Lizenzkey eingibst, solltest du das gemacht haben, sollte die Anzahl der Vorhanden Lizenzen auch bekannt sein.

Solltest du es nicht aktiviert haben, hast du ich glaube für 30 Tage temporäre Lizenzen.

Edit: Man brauch sogar die Rolle Remotedesktoplizenzierungs-Manager

Dieser Beitrag wurde von Odom bearbeitet: 01. Juli 2015 - 09:34

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Juli 2015 - 23:22

Es können sich maximal 2 administrative Benutzer sogar gleichzeitig kostenfrei auf dem TS / RDS anmelden. Alles darüber hinaus benötigt RDS CALs, die Du im RDS LIzensierungs-Manager einsehen kannst. Dieses Feature muss aber aktiv selbst am besten auf dem Fileserver oder auf dem RDS selbst installiert werden (immer auf dem neusten OS, da nur dieses CALs für darunter liegende Serverversionen verteilen kann; ergo ein 2008 R2 Server kann keine 2012 R2 CALs ausstellen!) und dort wird auch der Server als RDS Server aktiviert. Dort werden auch die CALs aktiviert (OEM, OPEN, ...).

Ab Zeitpunkt, an dem der 2012 R2 als RDS-Host aufgesetzt wird, hast Du 120 Tage Zeit, diesen zu lizensieren. Das heißt, 120 Tage können sich x-beliebige User dort anmelden, bis er unter der Last einbricht.

Wie viele User gleichzeitig angemeldet sind, kannst Du im Taskmanager oder im Servermanager einsehen.

Bitte achte darauf, nicht die Rolle RDS zu installieren, sondern den 2012 R2 als RDS zu deployen (RDS-Dienste installieren).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Juli 2015 - 23:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0