WinFuture-Forum.de: Neues Websitegewand - Nur was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Websitegewand - Nur was? Meine Website soll mal etwas aufgemöbelt werden

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2015 - 14:06

Kann halt passieren, wenn ein Wort breiter als die Spalte wird.

text-align: justify ist sicherlich nicht verkehrt, aber man kriegt halt grad bei Spaltentext und größerer Abweichung bei den Wortlängen unter Umständen ein etwas komisch aussehendes Design heraus und da ist es dann auch irgendwann egal, ob das justify über Zeichenabstand oder über eingefügte Leerzeichen erreicht wird.

Aber, wie gesagt. Das war wirklich nur so ein Nebenbei.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2015 - 16:18

Heya Danke erstmal für die vielen Anregungen
@Timmy: Die Idee ist gut :) gefällt mich sogar. Wäre auch verhältnismäßig wenig bis garnichts was da CSS-seitig umgearbweitet werden muss.

@Ralph: Japp stimmt... ist recht schmal :) wie "weit" kann ich denn heute im Schnitt gehen? 1380 (15.6er Geräte)? Wollte halt dafür sorgen, dass die eigentliche Seite - also der Content nicht auf den verschiedenen möglichen Displaygrößen unterschiedlich wirkt. Also habe ich da 1024px.

@Timmy/Ralph: Ich gedenke die Seite gänzlich auf einem anderen Hoster umzuziehen bei dem ich nicht über ein SSL-Verteiler gehe sondern mein eigenes Zertifikat habe. Ist soweit in Planung. Danke nochmal für den Hinweis.

@Ralph: Vormals war es Verdana... nun Arial. Beeindrucken tut mich da nichts besonders. Ist halt auf allen mir bekannten Geräten vorhanden und die Seite wird vernünftig dargestellt (oder habe ich da noch Calibri? ne.. denke ich nicht... im aktuellen CSS nur Arial).

Der Trennstrich ist mir ebenso beim Überarbeiten aufgefallen. Habe halt ohne Textfluss-Option gearbeitet und da mal was trennen müssen. Ist natürlich ungünstig hinterlegt.

@holger:
text-align: justify

habe ich beim ursprünglichen Entwerfen angedacht... nur habe ich "damals" an zig Stellen erlesen, dass das gerne unschöne Brüche verursacht. Nagut: DAS war 2009 da hat sich mittlerweile auch wieder viel getan.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2015 - 18:57

:lol: Da hab ich mich mal wieder blöd ausgedrückt. Die Frage re: der Schriftart war eigentlich an Timmy gerichtet, denn der hatte das ja so angemerkt. :blush:

Aber, ja, klar; das Ziel muß die Schriftart mitbringen. Weswegen es immer eine gute Idee ist, noch Alternativen anzugeben. Oder herunterladbare Schriftarten zu verwenden... aber, mit den Teilen hab ich faktisch null Erfahrung.

Nicht daß es wen besonders interessieren müßte, aber mir persönlich liegen serifenlose Schriftarten persönlich eher. Mit Serifen wirkt schnell verspielt, finde ich. Ausname: Times Roman, aber auch das würde ich bevorzugt für Betonungen verwenden (also italics); bei sowas sind serifenlose Schriften wieder im Nachteil, weil man "kursiv" kaum von "regular" unterscheiden kann.





Was Angaben aller Art zum Layout angeht: Finger weg von absoluten Größen. Dringend.

Relative Größen, bitte. Für Schriften wäre das zB em oder pt oder symbolische Größen wie "larger", "large", "x-large" oder "smaller", "small" und "x-small". Für Elementhöhen und -breiten dann Prozentangaben.

Einfach deswegen, weil px *zu* genau ist und auf 100dpi anders aussieht als auf 200dpi und auf 1280x720 wieder anders als auf 1920x1080... und so weiter. Von xK-Auflösungen reden wir da noch gar nicht.

Mit dem Ergebnis, daß dann zB Deine Website, welche - sagen wir -- für VGA-Auflösung gebastelt wurde, auf einem 4K-Monitor wie ein Punkt in der Landschaft aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2015 - 19:03

Keine Ahnung, warum ich das extra so erwähnt hatte. Ich dachte, ich hätte gelesen, dass sich jemand über die Schriftart aufgeregt hat. Um die Uhrzeit war ich wohl noch im Halbschlaf :)
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2015 - 19:14

Auweia... nach dem kritischen Post den ich da verzapft hatte fühl ich mich da gleich mit für verantwortlich. :blush:

Aber, nein. Bestenfalls hätt ich mich über die Schriftweite oder die Schriftgröße aufgeregt und die Schriftweite hätte man per CSS anpassen müssen (und ich hätte gefragt: Wozu?). :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2015 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. Juli 2015 - 12:52)

Bei einem Spaltendesign in dieser Form, würde ich für den Fließtext den Blocksatz nehmen.

text-align : justify;


Dann gibts keine Trennstrichsorgen und sieht immer gleich gut aus.


Was ich nicht so ganz verstehe: Verwende ich das habe ich zwischen diversen Wörtern brachial-große Leerräume:

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Ist allerdings nur in den Bereichen die ich selbst geschrieben habe. Im Impressum hingegen (Generator) alles wie es soll :unsure:
0

#22 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:13

Das ist eben jetzt "Blocksatz". Leider hat der nicht das "schnellst- möglich" in der rechten Spalte korrigiert - und der Satz "ganz egal ob bei Ihnen ein Windows, eine der vielen Linux-Distributionen oder gar ein unixoides System wie Apples OSX das Richtige für Sie ist" könnte auch auf sinnvoll umgestrickt werden.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:16

Ja aber woher kommen diese Freiräume bspw unter "Frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" wird[GROSSER FREIRAUM]diese[GROSSER FREIRAUM]Projektseite[GROSSER FREIRAUM]fortlaufend weitergeführt"?

Würde das ja gerne irgendwie steuern :unsure:
0

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:25

Die Freiräume kommen, weil das nächste Wort nicht mehr reingepasst hätte, in die nächste Zeile rutscht und die Zeilen dann alle mittels Leerraumvergrößerung auf die gleiche Gesamtbreite gebracht werden. Zum einen würde ich da die Lücken zwischen den Spalten etwas größer machen, Die Schrift nicht so fett, vielleicht auch ein bißchen kleiner (der Fließtext sieht sehr wuchtig aus) und dann das Ganze mit den weiter vorn schon angesprochenen »Trennstrichen bei Bedarf« kombinieren.

Ansonsten finde ich das jetzt aber schon ansehnlicher, als einen linksbündigen Flattersatz in den Spalten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:30

gibt es denn mittlerweile eine Funktion die evtl. Silbentrennung beherrscht? Das würde doch schon einige Arbeit erleichtern :unsue:
0

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:45

jo mit CSS3 wurde das in Angriff genommen



   -moz-hyphens: auto;
   -o-hyphens: auto;
   -webkit-hyphens: auto;
   -ms-hyphens: auto;
   hyphens: auto; 




sollte das funktionieren, nur Chrome schwächelt noch ein bißchen. Und die Sprache muß angegeben werden, also


<html lang="de">


Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. Juli 2015 - 20:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:51

Und das taugt was? :unsure: Wär da ja skeptisch, was so Automatismen angeht... Skeptiker der ich nun mal bin. :D

Spargel, der. Und so. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2015 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Juli 2015 - 20:51)

Spargel, der. Und so. hrhrr


Och... wenn aus "Spargel" "Spar-Gel" wird? ;D

Na bei mir hapert es da etwas am HTML5/CSS3...

Mal schauen... in der nächsten Revision der Seite :imao:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Juli 2015 - 20:55

0

#29 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2015 - 21:00

Wenn es ein paar Wörter gibt, wo sich die Trennung ungünstig auswirkt, dann müssen die Wörter aber auch erstmal im Text vorkommen und dann auch noch ganz zufällig an einer Stelle im Text, am Ende der Zeile sein, die dann auch an der ungünstigen Stelle im Wort getrennt werden muß. Das wäre mir das Risiko wert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juli 2015 - 15:55

So... langsam wirds was....

Entwicklungsstand:
http://s-geschwind.de/bastelstube/


derzeitige Version:
http://s-geschwind.de/


Dachte das Orange macht sich gut für die Überschriften um den Fokus schneller zu finden beim lesen.

Nur eine Sache frage ich mich: Den Content habe ich "seiner Zeit" auf 1024px gesetzt um eine zentrierte Darstellung zu erreichen.... wie wäre denn eine Möglichkeit das mittels prozentualen Angaben zu lösen? :unsure:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0