WinFuture-Forum.de: Drucker druckt Streifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker druckt Streifen


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:31

Hallo zusammen,

Ich betreibe einen Canon MX 395 und habe die benutzten Patronen schon mehrfach aufgefüllt, das hat immer super funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen...

Ich wollte heute wieder etwas drucken leider waren die Unterlagen voller Streifen, das war sehr ärgerlich. Farbe ist absolut in Ordnung, nur die schwarze Patrone druckt Streifen.

Interessant ist, wenn ich das ganze nicht in Normal drucke sondern Hohe Qualität auswähle, dann ist eigentlich fast alles optimal, ich will nur nicht ständig alles in Hoher Qualität drucken, manchmal reicht auch ein Entwurf. Sonst hat immer alles problemlos auch als Entwurf gepasst, jetzt leider nicht mehr.

Hat wer von euch vllt. eine Idee wie dies zu beheben wäre?

Druckkopfausrichtung hab ich schon einige Male gemacht, immer wieder Streifen beim schwarzen...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:37

Streifen im Sinne von zuviel Farbe, also dass schwarze Streifen da sind, wo gar keine Farbe sein dürfte oder Streifen im Sinne von zuwenig Farbe also dass weiße Streifen da sind, wo eigentlich Farbe sein müßte?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:38

Da wird der Druckkopf bald hinüber sein würde ich mal sagen... man kann versuchen (wird aber evtl. ne Sauarbeit/Sauerei) den mit ner Spritze und Isopropanol aus zu spülen.

Werden die Patronen denn aufgefüllt oder kaufst du neue und setzt Chips um? Finde da leicher gerade keine Info ob das Chippatronen sind :unsure:

Wenn du die Partonen auffüllst wird bei der schwarzen dann wohl langsam aber sicher eine neue fällig.
1

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:41

Danke ihr beiden, für die schnellen Antworten.

Mit Streifen meinte ich Bereiche werden gut schwarz gedruckt und manche bleiben weiß, beim ersten Test Schrift mit einem Hintergrund zu drucken, war die schwarze Schrift weiß ;D

Die Patronen habe ich aufgebohrt und befülle diese immer manuell, die darf halt nie leer werden, sonst merkt der Drucker das :wink:
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 23. Juni 2015 - 20:41)

Die Patronen habe ich aufgebohrt und befülle diese immer manuell, die darf halt nie leer werden, sonst merkt der Drucker das :wink:


DANN würde ich sagen wird aller Wahrscheinlichkeit nach mal zwischendurch eine neue Patrone fällig ;-)
1

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:49

Ich würde da wie Stefan schon vorschlug eine Reinigung mit Isopropanol versuchen bzw. je nachdem wie oft schon nachgefüllt wurde, dem Drucker auch mal eine neue Patrone spendieren. Natürlich nur dann, wenn es ein Modell ist, wo die Patrone auch den Druckkopf integriert hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:50

Weil der Druckkopf zu stark abgenutzt ist oder bekommt man das durch eine Reinigung ggf wieder hin ? Hab leider gerade kein Isopropanol da :(

Danke euch beiden, ich werde das zuerst mal reinigen, vllt bringts ja was, hab ich am Anfang auch mal gemacht, da kam dann natürlich erst nichts, aber dann kam die Farbe doch wieder :wink:

Ich muss generell mal sagen, dass das Nachfüllen echt super ist. Ich hätte sonst bestimmt schon 100 Euro für neue schwarze Patronen ausgebe müssen..

Als Dank für die gute Hilfe gibt noch eine Reputation von mir für euch !

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 23. Juni 2015 - 20:52

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 20:56

Wenn Du recht viel druckst, wär vielleicht ein Laser auch ne Überlegung wert. Zumindest dann, wenn Du nicht grad Fotos o.ä. drucken willst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 21:00

Ich bin eigentlich nicht so der "Farbdrucker" :lol: ;D
// super Witz, den hab ich mir selbst ausgedacht...

Wenn ich gute Produkte (Laserdrucker) am besten mit Scanner empfehlen könnt, dann nur zu !
Das wäre sehr gut, weil ich das alte Teil heute fast aus dem Fenster geschmissen hätte.

Preislich würde ich ein günstiges Produkt bevorzugen
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 21:17

Also los gehen die Geräte so bei 100 Euro s/w und ab etwa 200 Euro Farbe, um da mal so eine preisliche Richtung zu haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 21:19

Da ist halt wieder der Haken, gibt auch Farblaser nachgeworfen heutzutage. Aber die leiden unter demselben Syndrom wie die Tintenstrahler. Glaub bei Amazon wars wo ein Review zu einem kleinen Samsung-Farblaser mit den Worten losging "Schatz, kauf nen Drucker, Schwarz ist alle!"

Da muß man also aufpassen, was man holt.

Beim wirklich *oberflächlichen* Drüberschauen bin ich über einen brother MFC 7360N gestolpert. Der wäre S/W. Kostenpunkt ca 135 bei mindfactory, Toner klein (1200pp) ab 30, groß (2600pp) ab 40 Euro ebenfalls lt Geizhals. Das dort verlinkte Testergebnis sah zumindest passabel aus.

Aber wie gesagt, *oberflächlich* geschaut. Ohne weitere Kriterien, außer daß das Ding halt drucken und scannen können soll. Da müßtest Du also nochmal weiter gucken.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 21:21

Danke!

Ich werde auch selbst mal nachgucken, vllt findet sich ja was.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 23. Juni 2015 - 21:40

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Juni 2015 - 02:42

ich sehe 3 mögliche Ursachen. Düsen verstopft(eingetrocknet durch zuuu billige Tinte, Luft in der Düsenvorkammer oder halt mechanisch beschädigt.

Ein Versuch wert ist es auf jeden Fall die Patrone/den Kopf mal einige Stunden in Isopropanol oder Ethanol(Spiritus) zu baden. Ich nehme dazu einen Marmeladenglasdeckel, fülle etwas ein und stelle die Patrone rein. Nach dem Bad noch mal kurz(1-2 Sek.) in einem Deckel mit recht warmen Wasser tauchen.

Es kann auch sein dass sich Mikroluftblasen vor die Düsen gesetztr hat.
Dioe Reinigungsfunktion vom Drucker bekommt die nicht weg. Auch reinpusten durch Tinteneinfüllloch bringt nichts. Die Bläschen werden nur zusammengedrückt.
Dafür gibt es extra Luftabzugsadaptar. Habe auf die schnelle aber keinen gefunden für deine Patronen. Das ist wie ein Aufbewahrungsclip für Patronen. Nur das unten statt eines normalen Gummis oder Schaumstoff ein Gummi oder Silikonpad ist dass die Druckkopf fest umschließt und man dann in das Pad eine Spritze steckt und ordentlich zieht. Durch den Unterdruck kommt die Luft dann raus..

Kann man aber auch auf die französische Art machen. Man nehme seinen Mund, öffne ihn, stecke ihn rein und dann wird ordelich gesaugt. :lol:
Ja ne ernsthaft, das geht. mache ich manchmal auch.
Einfach das Stück der Patrone an der sich die Düsen befinden, ein bischen in den Mund nehmen, fest umschließen und saugen.
Ja, es gelangt eine kleine Menge Tinte dabei in den Mundraum und sie schmeckt nicht.
Aber nunja, irgendwas ist ja immer.. :-P
Um ein verfärben der Zunge zu mindern, bietet sich an vorher einen mit Speiseöl benetzten Esslöffel abzuschlecken.

Wenn das Beides nicht hilft, scheint die Patrone echt hinüber zu sein. Düsen durchgebrannt durch zu spätestes Nachfüllen oder verstopft duch zu billige Tinte.
Hast du zwischenzeitlich mal eine andere Sorte benutzt? -->"Wechselwirkungen"

Edit: Falls dir die Ansaugmethode zu eklig sein sollte kann man alternativ auch ein ca 2 cm langes Stück Silikonschlauch (Luftschlauch aus der Aquaristik oder Benzinleitung aus dem Modellbau)auf eine Spritze stecken und damit versuchen die Düsen freizusaugen. Ich finde diese Methode aber eher schlecht. Denn man bekommt den Schlauch selten sauber aufgedrückt so dass er fest umschließt und nicht sseitlich Luft saugt. Auch bekommt man nie wirklich alle Düsen zu "greifen".

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 24. Juni 2015 - 02:54

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2015 - 04:50

... Y'know, ich bin grad noch mal extra stolz auf Toner.

A) ist der trocken und kann daher nicht, naja, eintrocknen.

Und b) muß ich ihn nicht essen. Kommt auch nicht so gut - ist eher giftig das Zeug und geht auch in Richtung Feinstaub.

Und weils so schön war, c)... womit ich mir jetzt den Zorn von 105% der druckenden Forennutzer zuziehe :ph34r: :

Fremdbefüllen ist einfach ein Nogo. Egal ob Tinte oder Toner. Wenn das Zeugs zu teuer ist, kauft man einen Drucker bei dem das Verbrauchsmaterial - Tinte oder Toner --- halt *preiswerter* war und ich find schon, daß ~ 40 Euro für 2.600 Seiten durchaus akzeptabel sind. Besonders, da davon weder was eintrocknet noch fürs Spülen der Druckköpfe draufgeht.


Auch wenn es sicherlich preiswerter geht, mit ein bißchen schauen. Aber dafür hat man dann entweder die höheren Anschaffungskosten oder aber der Drucker geht schneller kaputt (und ne Sauerei ist es obendrein), mit anderen Worten die Abschreibungskosten sind höher und insgesamt hat man dann auch nicht viel gekonnt (wenn überhaupt). Nur halt den komischen Geschmack auf der Zunge dazu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2015 - 06:58

So ihr Lieben,


ich habe mal weiter getestet. Mit der Einstellung Fotopapier --> Qualität des Ausdruckens auf Standard --> Drucker druckter wieder fehlerfrei, auch auf hoher Qualität. (Nur die Einstellungen bei Word und Co.)

Ändere ich aber die Einstellung von Fotopapier auf Normalpapier, druckt er beim Entwurf echt viele Streifen, beim Standard"etwas" weniger und bei hoher Qualität ist alles super ?

Ich finde diesen Zusammenhang äußerst merkwürdig...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0