WinFuture-Forum.de: Kochbuch vorlage in Word - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Kochbuch vorlage in Word Texteinfügen soll die Vorlage nicht zerstören


#1 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 23. Juni 2015 - 17:02

Hallo,
ich möchte ein Kochbuch erstellen. Ich habe eine schöne Vorlage in Word erstellt nur leider geht bei jedem neuen Rezept irgendwas kaputt oder ich muss alles nachträglich wieder anpassen.

Meine Frage wäre ob ich, dass ein wenig automatisieren kann.
Was ich probiert habe war die Serienbrief funktion zu verwenden.

Dh ich füge meinen Text in Excel ein und dieser fügt die einzelnen Felder in Word ein.
Soweit sogut, leider ist das nur auf einzelene Zeilen beschränkt, aber mein Rezept verfügt über mehrere Zeilen Text.

Gibts da irgend eine einfache Möglichkeit ein Rezept aus dem Internet zu kopieren und irgendwo einzufügen so dass Word dadrauf zugreift und in meine Vorlage einfügt?

Mehrmaliges hin und her kopien ist ok (zb Überschrieft einzelen, Zutaten einzelen und den Vorgang einzeln raus und reinkopiren ist ok).

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 18:00

Für sowas nimmt man lieber ein Programm das für Satz und Layout gedacht ist. Word ist da denkbar ungeeignet. Neben den professionellen Programmen wie QuarkXPress oder InDesign von Adobe gibt es mit Scribus sogar ein kostenloses Programm mit ähnlich professionellem Funktionsumfang.

Für einfachere Sachen sind sogar Grafikprogramme mit ihren Textfunktionen noch besser geeignet als Word.

Allerdings sind derartige Programme nicht so intuitiv bedienbar, dass man sich ransetzt, dreimal gucken, klick hier, klick da und alles ist schick. Es bedarf schon ein bißchen Einarbeitung und es wäre nicht schlecht sich ein paar Grundlagen anzulesen. Aber es soll ja sicherlich schön werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2015 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Juni 2015 - 18:00)

Für sowas nimmt man lieber ein Programm das für Satz und Layout gedacht ist. Word ist da denkbar ungeeignet. Neben den professionellen Programmen wie QuarkXPress oder InDesign von Adobe gibt es mit Scribus sogar ein kostenloses Programm mit ähnlich professionellem Funktionsumfang.


ODER: Microsoft Publisher

Ist Bestandteil von:
Office Prof.
Office 356 Abo
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2015 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Juni 2015 - 18:24)

ODER: Microsoft Publisher



Hab ich noch nie aufgemacht und ich habe in den 15 Jahren, die ich das jetzt beruflich mache auch noch keinen getroffen, der das benutzt aber den Beschreibungen nach ist das durch die Vorlagen möglicherweise noch am einfchsten zu bedienen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 19:10

Nur mal interessehalber, weil ich nicht viel so mit Excel mache: lassen sich da nicht mehrzeilige Einträge in eine Zelle stecken? Das würde der ursprünglichen Problematik doch ein bißchen entgegenkommen, oder?

Ansonsten, mh, weiß jetzt nicht was der TO genau unter "Vorlage" versteht. Denn eigentlich kann man Word-Vorlagen doch ganz normal befüttern. Man muß die dann halt nur so konfigurieren, daß jeweils eingefügter Text die existierenden Konfigurationsoptionen re: Zeichen, Absatz und so weiter übernimmt und nicht andersherum - dann sollte man das auch aus Websites per Copy+Paste einfügen können.


Was die Serienbrieffunktion angeht... den Ansatz halte ich zumindest dann für sinnvoll, wenn mehr oder weniger nur das Ergebnis interessant ist (insbesondere: ausgedruckt). Dann bleibt das Ganze übersichtlich.
Ansonsten wird man damit aber wohl eher nicht so glücklich werden.


Wenn's mit Word nicht so funktioniert wie gewünscht... gibt's ja genug Optionen heutzutage, Daten und Layout getrennt zu verwalten, sagen wir über XML und XSL. Aber das ist natürlich nicht annähernd so einfach wie Word und Excel.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 02. Juli 2015 - 11:58

Danke für die Tipps,

ich hab jetzt Microsoft Publisher benutzt, hatte dass zwar noch nie benutzt. Aber ist fast wie Word also keine Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0