WinFuture-Forum.de: Automatisches Erstellen von Unterordnern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Automatisches Erstellen von Unterordnern in WIndows per Makro?


#1 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2015 - 13:33

Liebe WinFuture Mitglieder,

ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ich das richtige Forum erwischt habe. Es dreht sich um folgendes: Ich arbeite im Mediengewerbe, hier habe ich oft das Thema, dass ich für Projekte einen Ordner inkl. mehrerer Unterordner anlege, d.h. "Eingang", "Ansicht", "Web", "Druck", "Angebot" und ggf. weitere davon. Generell lässt sich das natürlich jedesmal von Hand machen, nun wollte ich aber einfach fragen, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, das per Makro zu lösen.

Am besten wäre eine Tastenkombination und "zack" macht er mir automatisch die gewünschten Unterordner.

Keine Ahnung wie und ob das zu realisieren ist, aber wäre eine enorme Zeitersparnis wenn man das 5-6x am Tag macht :)

Vielen Dank fürs Lesen,
Viele Grüße,
Tormi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 13:45

Sind das immer dieselben Ordner, die erstellt werden sollen?

Das Nächstliegende wäre eine Batchdatei oder ein Powershell-Script, welche(s) nichts anderes tut, als besagte Ordner zu erstellen.

Dann müßtest Du nur noch irgendwo eine Verknüpfung auf dieses Script erstellen und dieser Verknüpfung eine Tastenkombination zuordnen.


Wenn das nicht statisch ist, weil die Ordner immer woanders erstellt werden müssen... wäre eine Idee, die gewünschte Struktur erstmal in einem temporären Ordner anzulegen und dann das Ganze per Hand an die gewünschte Stelle zu verschieben.

Wenn sich aber die Ordnernamen selbst immer ändern, wird das Ganze schon schwieriger. Da müßte man sich dann ein bißchen mehr einfallen lassen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2015 - 12:41

Das sind in der Tat immer genau dieselben Ordner, die erstellt werden. D.h. ich habe innerhalb eines "Projektordners" immer dieselbe Unterordnerstruktur, die ich dann nach und nach mit Daten befüttere.

Sehr geil wäre Beispielsweise:
  • Ich gehe per Explorer in einen bestimmten Ordner (Kundenordner)
  • Hier drücke ich dann eine Tastenkombination
  • Es erscheint ein Popupfenster "Bitte geben Sie den Projektnamen ein"
  • Ich gebe den Projektnamen ein
  • Ein Ordner mit dem vorher angegebenen "Projektnamen" wird erstellt, inkl. sämtlicher Unterordner, die vordefiniert wurden

Ich weiss nicht, inwieweit das lösbar ist, ich selber habe weder von Batch, noch von Makro noch von irgendetwas anderem eine Ahnung (bin quasi Grafiker und kein Programmierer), deshalb freue ich mich natürlich über jegliche Form der Unterstützung - gerne auch gegen Bares, wenn es etwas aufwändiger ist und nicht gerade ein Vermögen kostet.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. Juni 2015 - 13:37

Mach dir 'ne Batchdatei oder ein VB-Script. Weil du Eingabe haben willst, würde ich zu VBS raten, dort ist das besser lösber, als in Batch. Oder halt ein PowerShell-Script. Oder du zippst, wenn du des Programmierens zu faul bist, die Vorlage ein Mal und enpackst sie jedes Mal.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 24. Juni 2015 - 13:38

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2015 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 24. Juni 2015 - 13:37)

wenn du des Programmierens zu faul bist, die Vorlage ein Mal und enpackst sie jedes Mal.

Sorry für das Misverständnis, aber das hat nichts damit zu tun dass ich keine Lust habe :) Ich bin kein Programmierer, VBS, PowerShell, Batch - ich verstehe nur Bahnhof, deshalb bin ich ja hier :)
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 25. Juni 2015 - 06:21

Erstell dir einen Ordner als Template, der alle Unterordner und Dateien enthält, die du in einem neuen Projekt haben willst.

Mit ner Batchdatei, die mit dem neuen Projektnamen als Parameter aufgerufen wird, kopierst du dann aus dem Templateordner alles in den neuen Projektordner.

Bsp.:

@ECHO OFF

IF "%1"=="" GOTO Leer

XCOPY C:\Projekte\Default C:\Projekte\%1 /s /e /i
GOTO Aus

:Leer
@ECHO Kein Projektname angegeben
PAUSE

:AUS



Templateordner ist hier im Beispiel C:\Projekte\Default
Projektordner ist C:\Projekte
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2015 - 07:26

Danke für den Tipp, aber hier ist das Problem, dass zwischen dem Ordner "Projekte" und dem Ordner "Default" (also was ich da alles dann kopiere) noch ein Ordner "Kundenname" liegt, der ja variiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 25. Juni 2015 - 08:09

Ich meine, willst du lernen, dir eine Programmierlösung zu bauen? Wenn nein, dann zipps halt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 25. Juni 2015 - 08:21

Pass einfach den Pfad zu dem Defaultverzeichnis und dem Projektverzeichnis an deine Gegebenheiten an. Den Kundennamen übergibst du als Parameter an die Batchdatei, also würde der Aufruf lauten: Batchdateiname Kd_0815. Dadurch wird in deinem Projektverzeichnis der Unterordner Kd_0815 angelegt, der den Inhalt des Defaultordners enthält.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2015 - 08:22

Mir gefällt ja der Ansatz mit dem Archiv. Wozu xcopy, wenn es ein simples 7z x ... tut?


Hier einfach mal ein grober Rumpf für ein WSH-Script (in VBS, weil JS Prompts nicht mag <_<):

Option Explicit

Dim ws, fso, path, root
Dim full_path

Set ws  = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

   root = "C:\Projekte"
  
 path = InputBox("Projektnamen angeben","Projekt erstellen")
 full_path = root & "\" & path

If fso.FolderExists(full_path) Then
  WScript.Echo path & "existiert bereits"
  Else
  fso.CreateFolder(full_path)

  ws.Run "7z x ... "

End If



Wirklich nur ein grober Rumpf; mehr als die Existenz des zu erstellenden Ordners wird nicht geprüft, und es ist auch ein ganz banaler Aufruf eines externen Programms drin, was natürlich installiert sein muß (hier: 7z) und von welchem ich ausgegangen bin, daß es im Systempfad eingetragen ist (sonst halt mit kompletter Pfadangabe). Kann man noch jede Menge Blockflöten drum herum bauen, wenn man das möchte. :)

Für "Tastenkombination" gilt wie oben: Verknüpfung aufs Script erstellen ("%SYSTEMROOT%\System32\wscript.exe" "Pfad_zum_Script.vbs") und dieser Verknüpfung eine freie Tastenkombination zuweisen.

-- Und die erforderlichen Parameter für 7z oder das Entpackprogramm der Wahl nicht vergessen - insbesondere den Ordner, wo das Ganze hin soll, sonst hätten wir uns das ganze Drumherum sparen können.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Juni 2015 - 08:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2015 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 25. Juni 2015 - 08:09)

Ich meine, willst du lernen, dir eine Programmierlösung zu bauen? Wenn nein, dann zipps halt.

Das Problem ist einfach, ich hab was Programmierung angeht ein Startwissen von 0%, ich bin eher der kreative, arbeite als Mediengestalter und Fotograf in einer Werbeagentur und mir fehlt bei der Arbeit einfach leider die Zeit, mir Programmierung anzueignen :-(

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 25. Juni 2015 - 08:21)

Pass einfach den Pfad zu dem Defaultverzeichnis und dem Projektverzeichnis an deine Gegebenheiten an. Den Kundennamen übergibst du als Parameter an die Batchdatei, also würde der Aufruf lauten: Batchdateiname Kd_0815. Dadurch wird in deinem Projektverzeichnis der Unterordner Kd_0815 angelegt, der den Inhalt des Defaultordners enthält.

Okay, das verstehe ich soweit. Nun die Frage: Wie binde ich diese Batch-Datei dann ins Windows-Shell ein? Also dass wenn ich "rechtsklicke" in einem Ordner, ich dann die Batch aufrufen kann und er mir dann in diesem Ordner, in dem ich mich befinde, die Struktur anlege?

@RalphS - Ich versuche mich daran mal, melde mich, insofern ich erste (Mis)Erfolge verbuchen kann.

Vielen Dank euch allen für die Geduld und die Tipps soweit, und sorry für mein Nichtwissen :-(
0

#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 26. Juni 2015 - 11:12

Verstehe ich das richtig, dass du die Ordnerstruktur nicht immer in demselben Ordner anlegen willst?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#13 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Juni 2015 - 14:59

Wenn Programmierkenntnisse keine vorhanden sind, dann ganz einfach:
- leg dir einen Ordner an, auf dem Desktop oder so, erstelle dadrin die ganzen Unterordner
- und wenn dann mal ein neues Projekt ist. Erstellst du den Projekt Ordner und machst Copy & Paste von deiner Vorlage und gut ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Tormentor667 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2015 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 26. Juni 2015 - 11:12)

Verstehe ich das richtig, dass du die Ordnerstruktur nicht immer in demselben Ordner anlegen willst?

Exakt
0

#15 Mitglied ist offline   mulatte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2015 - 22:53

Ordner mit Projektnamen erstellen und einmal die angelegten Unterordner leer reinkopiert. Oder wie Odom sagt gleich ein leeres Projekt mit Unterordnern wo einfach nur der Projektname geändert wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0