WinFuture-Forum.de: "Operation System Not Found" nach vom System initiierten Neust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

"Operation System Not Found" nach vom System initiierten Neust


#1 Mitglied ist offline   Coconut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 11:15

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, einem Dell XPS 15 L502X: Immer wenn sich Windows 7 selbst neu startet, also zum Beispiel bei der Installation von Windows-Updates oder bei der Installation von Treibern, kommt nach dem Dell-Logo ganz kurz schwarzer Text (u. a. „Exiting PXE ROM“) und danach der Fehler „Operation System Not Found“.
Wenn ich anschließend den Laptop aus und wieder anmache, funktioniert alles wieder wunderbar. Auch wenn ich selber auf Neustarten gehe, startet Windows ganz normal.

Zur Vorgeschichte:
Da mein Laptop in letzter Zeit immer langsamer wurde, habe ich Windows neu installiert. Nicht von den Recovery-DVD’s sondern ein reines Windows 7 Professional und natürlich alle nötigen Treiber von Dell. Es hat auch eine Woche lang alles wunderbar funktioniert, bis der Laptop beim Installieren von Windows-Updates wegen niedrigem Akku in den Ruhemodus ging. Danach kam das oben beschriebene Problem, sodass ich kurzer Hand Windows nochmals neu aufgespielt habe.

Während der Windows-Installation muss sich das System einmal neu starten, und auch dabei trat der Fehler auch gleich wieder auf. Ich habe schon versucht im BIOS die Boot-Reihenfolge zu ändern und die Festplatte an die erste Stelle zu verschieben, aber auch das hat nichts geholfen.

Ich bin auch in die Systemwiederherstellung und habe dort „/fixmbr“ und „/fixboot“ ausgeführt, aber auch das hat nichts gebracht. Außerdem habe ich dort noch „/rebuildbcd“ ausgeführt. Dort kam dann die Meldung „Anzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0“

Im Prinzip kann ich Windows ganz normal nutzen, aber ich will auch nicht, dass das ein Dauerzustand bleibt. So langsam sind meine Möglichkeiten aber leider ausgeschöpft. Eine häufige Ursache bei diesem Problem scheint eine defekte Festplatte zu sein, das kann ich mir aber hier nicht vorstellen, weil der Fehler eben mit schöner Regelmäßigkeit nur dann auftritt, wenn Windows sich selbst neu startet.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder wo die Ursachen liegen könnten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 11:24

Startest Du den Rechner übers LAN?

Falls nicht, schalt mal im BIOS PXE als Startoption aus - gerne auch "PXE ROM" komplett.

Zum einen sollte das den Systemstart ungemein beschleunigen und zum anderen schließt Du so aus, daß die PXE-Umgebung bei Nicht-Erfolg (was bei Dir ja der Fall ist) vom falschen lokalen Datenträger zu starten versucht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Coconut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 17:25

Hallo! Nein, ich will ganz normal von der HDD starten.

Wie schalte ich das denn aus? Unter "Boot" kann ich nur die Reihenfolge wechseln. Kann es sein, dass ich unter "Advanced Settings" "Integrated NIC" deaktivieren muss?
Ich habe mal ein Foto der Advanced Settings angehängt...

Etwas Sorgen bereite mir, dass unter MAIN im BIOS unter "Fixed HDD" steht "None". Wenn ich aber im BIOS F10 "Save and Exit" drücke, startet Windows seltsammerweise wieder ganz normal. Allerdings eben nur, wenn ich bei einem vom System initiierten Neustart ins BIOS wechsel.

Wechsel ich bei einem normalen Start ins BIOS, wird die Festplatte einwandfrei erkannt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_20150622_210732_164.jpg

Dieser Beitrag wurde von Coconut bearbeitet: 22. Juni 2015 - 20:16

0

#4 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 24. Juni 2015 - 21:55

Zitat

oder wo die Ursachen liegen könnten?


Sind Uhrzeit und Datum in der BIOS-Übersicht richtig?

Eigentlich sollte das Setup die Windows-Installationen erkennen, außer die Partitionierung/die Festplatte ist im Eimer. Wie alt ist der Laptop? Spuckt chkdsk /F Fehler aus?

Was traten vor der Neuinstallation für Fehler auf?

ThrainDK
0

#5 Mitglied ist offline   Coconut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2015 - 10:58

Hallo ThrainDK!

Datum und Uhrzeit sind richtig. Der Laptop ist ca. 3,5 Jahre alt. Ich habe mal nur chkdsk ausgeführt, dabei wurden keine Probleme festgestellt (s. u.).

Vor der ersten Neuinstallation traten keine Fehler auf. Es war einfach nur so, dass Windows sowas von langsam war und die Festplatte dauernd arbeiten musste, was aber nach 3,5 Jahren ohne Neuinstallation bei Windows ja leider nichts ungewöhnliches ist.
Die erste Neuinstallation lief ganz normal, das oben Beschriebene Problem trat erst nach ein paar Tagen auf. Und als ich Windows nochmal neu aufgesetzt hab trat der "Operation System not found"-Fehler wie gesagt schon während des Installationsvorgangs beim Neustart einmal auf.

Ich habe jetzt auch mal im BIOS die Option "Integrated NIC" deaktiviert. Ich kann das ganze halt nur sehr schlecht testen, weil das Problem immer nur dann auftritt, wenn Windows sich selbst neu startet. Ich vermute aber, dass der Laptop deswegen vom Netzwerk booten will, weil er bei einem Neustart irgendwie die Festplatte nicht erkennt, und "Netzwerk" ist auf dem letzten Platz der Boot-Reihenfolge.

Angehängtes Bild: chkdsk.png
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2015 - 14:36

Na die Netzwerkkarte GANZ aus willst Du vermutlich nicht haben. :wink:

Das liest sich eher so, als ob die Festplatte so langsam am Aussteigen wäre. Nach > 3 Jahren wäre das für eine Festplatte, grad in einem Laptop, nicht allzu unerwartet.

Leg ein Backup an von allen interessanten Daten da drauf, bevor Du irgendwas anderes weiter machst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 25. Juni 2015 - 15:27

Eventuell werden dir im BIOS die SMART-Werte der Festplatte angezeigt. Die geben Auskunft über den Zustand der Festplatte. Ansonsten kannst du das in Windows z.B. mit Speccy machen. Da kannst du auch gleich prüfen, ob die Temperaturen im Rahmen sind.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Juni 2015 - 21:15

Nach einem Fehler der Festplatte sieht das nicht aus.
Scheinbar sind die Bootinformationen nicht korrekt.


Irgendein USB Stick beim Installieren eingesteckt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0