WinFuture-Forum.de: Leistungsprobleme bei meinem PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Leistungsprobleme bei meinem PC Warum ist mein Laptop schneller als mein PC?


#1 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 22:50

Guten Abend,
ich habe lange probiert und getestet, komme aber zu keiner Lösung.

Zu meinem Problem:
Mein PC bringt nicht die erhoffte Leistung. Wie genau äußert sich das?
Ich bearbeite viele Fotos mit der Raw-Engine von Lightroom (Version 5). Damit ich schnell und effizient arbeiten kann, habe ich mir extra vor einiger Zeit einen entsprechnen Prozessor und zwei SSD-Platten eingebaut.
Nun habe ich aber bei dem Bearbeiten immernoch teils recht nervige Verzögerungen.

Gleiches Szenario, anderer Rechner:
Bearbeite ich die Fotos auf meinem Laptop, so läuft alles ohne nennenswerte Verzögerungen.
Woran kann das liegen?
Hardware? Zu großer Katalog von Lightroom auf meinem PC? Macht mein doch schon recht lang installiertes Betriebssystem so langsam schlapp?

Zur Konfiguration

PC:
CPU: Intel Core i7-4790K (4,0 GHz)
RAM: 4x4 GB = 16 GB DDR3 Ram (1600 MHz)
Grafik: ausschließlich Intel HD 4600
HDD: Primmär:SSD / Daten: SSD
Betriebssystem: Windows 7 64 bit pro





Laptop: 

CPU: Intel Core i7 4710HQ (2,5 GHz)
RAM: 	2x8 GB= 16 GB DDR3 Ram (1600 MHz)
Grafik: Intel HD 4600 +  NVIDIA® GeForce® GTX 850M (4GB)
HDD: Primmär:SSD
Betriebssystem: Windows 8




Auf dem PC laufen natürlich ein paar Programme mehr im Hintergrund. Aber ich denke, so stark lasten sie das System einfach nicht aus. BEvor ich nun anfange, wild Hardware (mehr Ram, zusätzliche Graka etc) zu kaufen, hätte ich gern einen Rat, wo der Fehler noch liegen könnte.

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 22:57

Als erstes würde ich empfehlen, mal den Ressourcen-Monitor von Windows im Hintergrund beim Arbeiten laufen zu lassen, und beim Ruckeln nachsehen, auf welcher Komponente sich Auslastung zeigt. Da siehst du dann auch gleich, ob Lightroom so viele Ressourcen braucht oder ob ein Drittprogramm da mitschwingt.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 23:20

Habe ich gerade in Angriff genommen.
Neben Lightroom verbrauchen Firefox und Livedrive, ein Programm zur Online-Datensicherung, die meißten Ressourcen. Von den 16 GB Ram sind aber mindestens 2 GB immer frei.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juni 2015 - 00:19

Welche SSD ist das? Die Samsung 840-Serie z.b. hatte da mal arge Probleme mit Geschwindigkeitsverlusten.
0

#5 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 01:15

Primäre Platte: Corsair Force GT 180GB
Datenplatte: Sandisk SDSSDHII960G 960 GB
0

#6 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2015 - 04:54

 Zitat (SalvaMea: 21. Juni 2015 - 23:20)

Von den 16 GB Ram sind aber mindestens 2 GB immer frei.


Wie sieht es mit der CPU- und SSD-Auslastung im resmon aus? Habe eher diese im Verdacht...
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#7 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 09:02

Ich lass grad LIghtroom Fotos exportieren und damit unter Last fahren:

Durchschschnittliche CPU-Auslastung: 35-40%
Datenträgeraktivität: System: 2,5- 3 GB/s | Lightroom: 200-300MB/s
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 09:15

Und was macht die Auslagerungsdatei? Will heißen: Wo ist die, und wie ist sie konfiguriert?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juni 2015 - 09:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 09:43

Auslagerungsdatei:
2048 - 6144 MB auf der Systemplatte
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:04

Mh... 2 von 16GB frei klingt erstmal ein bissel wenig. Sieht das auf dem Laptop ähnlich aus? Falls ja... hätte der 'Unterschied' wohl eher andere Ursachen.


... Die Grafikbeschleunigung drängt sich einfach auf. Läßt sich das ausschließen, daß der Performanceunterschied an der GPU hängt, zB indem die NVIDIA-Einheit testweise deaktiviert wird? Und wie sieht es mit dem zugewiesenen Videospeicher insbesondere auf dem PC aus - wieviel ist das und passiert diese Zuweisung statisch oder dynamisch?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:46

Auf dem Laptop ist mehr Ram frei, was wohl daran liegt, dass im Hintergrund weniger Programme laufen.
Ja, "2 von 16 GB frei" klingt nicht viel, sollte aber reichen,oder?
Ich bin mir eben nicht sicher, was die GPU mit Lightroom zu tun haben soll. Nutzt LR überhaupt die Grafikeinheit zum Berechnen der Fotos?
Der Laptop läuft auf Standard-Einstellungen. D.h. die Graka ist nicht deaktiviert. Auch nicht teilweise. Mit 4 GB Ram (shared?) scheint die Graka auch nicht gerade zu geizen.
Der PC läuft halt nur über die Grafikeinheit der CPU, welche ihren Speicher natürlich über den Ram vom Mainboard bezieht. Wie die Zuweisung erfolgt, kann ich dir nicht sagen. An der Stelle hört mein Wissen auf.

Dieser Beitrag wurde von SalvaMea bearbeitet: 22. Juni 2015 - 10:47

0

#12 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:53

Lightroom nutzt die GPU nur für äußerst wenige Berechnungen, das kann also meiner Meinung nach auszuschließen sein. 2GB von 16GB könnte rein theoretisch knapp nicht reichen, indem angefangen wird, auf die SSD auszulagern. Eher unwahrscheinlich, aber dennoch eine Möglichkeit.

Am wahrscheinlichsten erscheint für mich aber nach wie vor, dass dein OS irgendeinen Knacks hat. Ab Windows 8 wurde die "User-First"-Methode perfektioniert. Wenn du unter Windows 7 einen Haufen an Drittsoftware installiert hast, die parallel läuft (z.B. auch Virenscanner), könnte sich das trotz freistehender Ressourcen negativ auf die Reaktionszeit auswirken.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#13 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 11:05

Mein OS läuft nun tatsächlich schon ein paar Jahre durch und hat einen Hardware-Wechsel (Board + CPU) hinter sich. Ich habe stark darauf geachtet, mein System nicht mit Software zu vermüllen.
Im Hintergrund laufen das von Microsoft integrierte Security Essentials, eine Online-Sicherung von Livedrive und eine Sicherung von Western Digital.
Livedrive überprüft läuft nicht in Echtzeit, sondern überprüft das System einmal die Stunde.
Ebenso verläuft die Sicherung von Western Digital (WD SmartWare) nicht in Echtzeit. Hier habe ich mich auf einmal täglich beschränkt.
Neben Firefox, Thunderbird und einem Medienprogramm (Audible, Winamp ...) laufen bei mir keine nennenswerten Prozesse im Hintergrund.

Ich hege ja im Geheimen schon den Verdacht, dass die CPU einen Schaden hat, da unter Vollast das System ganz gern einen BSOD ( 0x00000124 ) produziert.
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Juni 2015 - 15:34

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Ein Hardwarefehler liegt ja wohl vor.... bzw... könnten auch Relikte vom alten Mainboard quer schießen...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 22. Juni 2015 - 15:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0