WinFuture-Forum.de: PC startet nicht - Mainboard defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC startet nicht - Mainboard defekt?


#1 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 09:30

Hallo, folgender Sachverhalt:

Ich habe meinen Desktop-PC vor ein paar Wochen aus versehen in den Ruhe-Modus geschickt (vorher hab ich immer nur heruntergefahren) und konnte ihn nur mit viel Mühe wieder aufwecken. Vor ein paar Tagen habe ich ihn (dieses mal absichtlich) in den Ruhe-Modus geschickt, konnte ich nicht mehr aufwecken.

Wenn ich den Power-Knopf drücke passierte nichts mehr, also hab ich das Netzteil vom Strom genommen und die Batterie vom Mainboard entfernt. Nach einer halben Minute wieder die Batterie rein und Netzteil mit Strom versorgt. Wenn ich nun den Power-Knopf drücke geht kurz die LED vom Front-Panel an und erlischt dann gleich wieder. Dies geht immer nur einmal, dann muss ich wieder vom Strom trennen und Batterie entfernen.

Ich habe folgendes Mainboard MSI 760GM-23 (FX): Wenn ich den Stecker für die CPU-Stromversorgung "ATX 4-Pin Power Connector" - "JPWR2" abziehe und nun starte, kann ich den PC anschalten, Lüfter laufen etc.

Ich habe nun mal das Netzteil getauscht - selbes Ergebnis, also dachte ich das Mainboard ist hin und habe mir dieses gekauft: ASRock 970 Pro3 R2.0

Jetzt also alles mit dem neuen Mainboard angeschlossen. Strom ist da, Lüfter läuft an, Festplatten und Laufwerk haben Strom, aber der Bildschirm bleibt schwarz, es ertönt auch kein Piepton. RAM habe ich den alten genommen (DDR3-1333) RAM, dieser sollte doch auch mit dem neuen Board laufen?!

Habe nun also alles wieder abgeklemmt und nur CPU, Lüfter, RAM und Grafikkarte probiert, selbes Ergenbis --> Bildschirm schwarz, kein Piepton.

Nun die Fragen:
  • War es nur ein Zufall, dass die Probleme mit dem Ruhe-Modus auftraten oder kann hier eine falsche Einstellung im Bios was gemacht haben?
  • Ist auch der Prozessor hinüber oder hab ich was anderes falsch gemacht. --> Prozessor auf dem Mainboard wird warm, wenn ich den PC anschalte.
  • Sonstige Ideen

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 09:59

Zitat

War es nur ein Zufall, dass die Probleme mit dem Ruhe-Modus auftraten oder kann hier eine falsche Einstellung im Bios was gemacht haben?


Gott würfelt nicht... Die Problematik ist mir durchaus bekannt, mein Desktop Rechner mag den Ruhezustand auch nicht besonders. Besonders der Hybride Shutdown.

Zitat

Wenn ich nun den Power-Knopf drücke geht kurz die LED vom Front-Panel an und erlischt dann gleich wieder. Dies geht immer nur einmal, dann muss ich wieder vom Strom trennen und Batterie entfernen.


Ich habe Zuhause auch einen Rechner bei dem das ähnlich gelagert ist. Mich würde mal interessieren, hast du schon mal versucht, wenn die LED erlischt nochmal den Power Button zu betätigen ? Das funktioniert bei besagtem Rechner immer.

Zitat

Ist auch der Prozessor hinüber oder hab ich was anderes falsch gemacht. --> Prozessor auf dem Mainboard wird warm, wenn ich den PC anschalte.


Die CPU müsste eigentlich in Ordnung sein, eine CPU kriegt man meiner Erfahrung nach auch nur sehr schwer kaputt. Die sind also recht resistent. Und das warm werden ist Normal, da sitzen ja mehrere Millionen Transistoren drin, die logische Vorgänge steuern. Genauere Erklärung spare ich mir mal. Das würde das Thema überschreiten.


Ich würde vllt. überhaupt mal überprüfen, ob die Bios Batterie noch genügend Saft zur Verfügung stellt, oft sind es solche trivialen Dinge.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2015 - 10:09

Könnte gut sein, dass das alte Board gar nicht defekt ist. Da hättest du mal ein Clear cmos durchführen können. Einzelheiten dazu findes du im Handbuch oder einfach mal googeln.
Der alte Ram sollte auch im neuen laufen. Ist das ein Riegel oder sind es mehrere, wenn mehrere dann einfach mal jeweils einzeln testen. JPWR2 ist doch Stromversorgung für die CPU, oder? Tja, da könnte der Hase auch im Pfeffer liegen.
Ist überhaupt ein Beeper angeschlossen, der sich melden kann?
0

#4 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 21. Juni 2015 - 10:09)

Könnte gut sein, dass das alte Board gar nicht defekt ist. Da hättest du mal ein Clear cmos durchführen können. Einzelheiten dazu findes du im Handbuch oder einfach mal googeln.
Der alte Ram sollte auch im neuen laufen. Ist das ein Riegel oder sind es mehrere, wenn mehrere dann einfach mal jeweils einzeln testen. JPWR2 ist doch Stromversorgung für die CPU, oder? Tja, da könnte der Hase auch im Pfeffer liegen.
Ist überhaupt ein Beeper angeschlossen, der sich melden kann?


Also Clear Cmos hab ich (wenn ich mich recht erinnere) gemacht. Es sind 2 Riegel je 2 GB.
Ja der JPWR2 ist die Stromversorgung der CPU deshalb dachte ich ja, dass das Mainboard hin ist, da wenn ich diesen Stecker raus ziehe die Stromversorgung der anderen Geräte (Lüfter, Festplatte, Laufwerk etc. ) geht. Wenn ich den wieder reinstecke passiert nichts, also dachte ich an einen Kurzschluss im Mainboard.
Sabalot, warum sagt mir keiner, dass manche Boards keinen Beeper haben! jetzt heisst es erst mal einen alten Beeper (zum Glück habe ich hier noch einen) anschließen und alles nochmal testen.

Danke erst mal für die Anregungen. Melde mich wenn ich was neues weis
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Juni 2015 - 12:04

Firmware ist aktuell?

Schau auch mal durch die Konfigurationsoptionen in den Firmwareeinstellungen selber, ob da irgendwas deaktiviert ist, was nicht deaktiviert sein sollte. Besonders dann, wenn Du hier schon mal was geändert haben solltest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Juni 2015 - 12:04)

Firmware ist aktuell?

Schau auch mal durch die Konfigurationsoptionen in den Firmwareeinstellungen selber, ob da irgendwas deaktiviert ist, was nicht deaktiviert sein sollte. Besonders dann, wenn Du hier schon mal was geändert haben solltest.


Ich kann ja nirgends was einstellen. Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Ich habe jetzt mal einen funktionieren Beeper angeschlossen, trotzdem ertönt kein Beep (Also ich rede jetzt vom neuen ASRock Board). Ich habe jetzt mal nur mit CPU und Lüfter, dann noch mir RAM und Graka getestet, immer das selbe: Lüfter geht an, Strom ist da, aber Bildschirm bleibt schwarz und kein Beep zu hören. Ist das dann nicht doch ein Zeichen für eine defekte CPU?
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Juni 2015 - 12:49

AMD ?
CPU defekt...!
Intel Prozessoren tot zu kriegen ist echt schwer, die AMD Dinger springen auch mal eben über den Jordan.
0

#8 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2015 - 12:51

Ja - AMD
Hmm dann ist wohl auch ne neue CPU fällig. Blöd hätte ich das gleich so vermutet, hätte ich ne Board für Intel CPU genommen. Aber naja, nächstes mal.

Dieser Beitrag wurde von johnnybargeld bearbeitet: 21. Juni 2015 - 19:04

0

#9 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 04. August 2015 - 14:38

Hallo,

ich fange erstmal mit dem ASRock Board an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du versucht mit der bisherigen Festplatte das neue Board zum Laufen zu bringen. Das dürfte nicht gelingen, denn das MSI-Board hat nicht denselben Chipsatz wie das modernere ASRock, was mindestens zwei Generationen weiter ist. Auf der Festplatte sind aber die AMD-Treiber für den "alten" Chipsatz (MSI-Nortbridge 760, Southbridge 710) installiert, womit sich die Festplatte in der neuen Konfiguration (ASRock - Northbridge 970, Southbridge 950) nicht mehr ansteuern lässt. Es gibt keinen Piepton, da kein Defekt vorliegt, aber der Bootvorgang bleibt dort hängen und nichts geht mehr. Weil auf dieser Festplatte wahrscheinlich persönliche Daten sind, die noch gebraucht werden, ist plattmachen wohl ausgeschlossen, sonst könnte man man einfach das Betriebssystem neu installieren. So aber müsste der Umweg über eine andere Festplatte gegangen werden, auf der das Betriebssystem neu installiert wird. Alte Festplatte raus, neue bzw. leere Festplatte rein und Windows installieren. Achtung, ich kenne nicht Dein Betriebssystem, aber Win XP und moderne Boards, da gibt es oft keine Treiber mehr. Läuft alles soweit kann zusätzlich die alte Festplatte angeschlossen werden, um wieder an seine Daten zu kommen bzw. diese zu kopieren. Danach kann die alte Festplatte wieder ausgebaut werden oder gelöscht als 2.Festplatte genutzt werden. Wenn Du ins Bios musst, keine Panik, das Bios hat eine komplett eigene Grafikkausgabe, d.h. um das Bios-Menü darzustellen, wird keine interne oder externe Grafikkarte benötigt. Die Tastatur muss aber 100% funktionieren, sonst kommt man nicht ins Bios. Auch die Taste Entf/Del oder F2 muss rechtzeitig gedrückt werden, sonst erscheint das Bios-Setupmenü nicht. Der Bootvorgang geht bei modernen Boards fix, daher am besten Taste schon gedrückt halten und erst dann den Rechner einschalten. Nun zum MSI-Board. Solange sich das MSI-Board immer wieder von selbst ausschaltet, kommt man natürlich nicht ins Bios, und bei leerer Bios-Batterie gehen nur die eigenen Einstellungen verloren, das Board startet dann mit den Werkseinstellungen. Bei leerer Bios-Batterie kann aber auch ein undefinierbarer Zustand entstehen, das Bord startet dann weder mit Werkseinstellung noch mit der eigenen, weil diese durch den Batterieausfall beschädigt wurde, schaltet sich also ab. Ich ahne den Tipp mit dem Clear CMOS (säubere bzw. resete den CMOS)hast Du nicht richtig verstanden, denn Du sprichst hier von 2 RAM (Speicherriegeln) von je 2 GB. Der RAM (Arbeitsspeicher)hat nichts mit dem Bios zu tun. Resetet werden sollte eigentlich der Speicher des Bios in dem die eigenen Einstellungen gespeichert werden. Damit diese auch nach dem Ausschalten bzw. im stromlosen Zustand erhalten bleiben (z.B.geänderter CPU-Takt,geänderter Speichertakt, aktivieren einer internen Grafikkarte,andere Lüfterdrehzalen,irgendwelche Tuningeinstellungen,usw.)wird die Bios-Batterie benötigt, sonst würden auch diese Daten verloren gehen, was ja bei leerer Bios-Batterie auch passiert. CMOS bezeichnet nur die Art des Speicherbausteins, der ständig Spannung benötigt,damit keine Daten verloren gehen. Dieser Speicher wird beim Clear bzw. Reset sozusagen auf 0 gesetzt, also es gibt keinerlei eigene (bzw.gegenüber der Werkseinstellung geänderte) Bios- Einstellungen und auch keine beschädigten Bios-Daten mehr, nur noch die Werkseinstellung, damit ist der undefinierbare Zustand beseitigt und das Bios weiß sozusagen wieder, was es machen soll, was bedeutet, starte mit Werkseinstellungen. Das kann Tücken haben, weil die Werkseinstellung nicht zu jeder Konfiguration eines selbst zusammengestellten Systems passen kann. Wer z.B. keine externe Grafikkarte hat, sitzt beim ASRock-Board schnell vor einem dunklen Bildschirm, da die interne Grafik der CPU hier meist deaktiviert ist. Dann bricht die Panik aus, aber wie schon erwähnt, keine Panik, rein ins Bios, Einstellung ändern, speichern, Neustart. Diese Grafikeinstellung ist für Dich aber ohne Bedeutung, da Du ja eine externe Grafikkarte besitzt. Wie Clear CMOS bzw. CMOS-Reset oder sagen wir BIOS-Reset gemacht wird, da muss man sich im Handbuch informieren, welches man notfalls beim Boardhersteller runterladen muss. Der Reset ist relativ einfach, im Wesentlichen eine Schalterbetätigung oder ähnlich, danach könnte das alte Board wieder laufen, noch die Bios-Batterie ggf. auch CMOS-Batterie genannt (Knopfzelle)tauschen, siehe Handbuch, dann kann man auch wieder eigene Bios-Einstellungen speichern. Ich kann keine Garantie dafür geben, das man das MSI-Board wiederbeleben kann, aber wenn ich davon ausgehe, das Clear CMOS noch nicht durchgeführt wurde, dann kann es doch nur das Motto geben, probieren geht über studieren.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 04. August 2015 - 19:03

0

#10 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2015 - 15:37

Hmm ist schon ein Weilchen her...
Der Bildschirm blieb einfach schwarz, ins Bios kam ich also gar nicht.
Von daher die Vermutung, dass es die CPU auch erwischt hat.

Mit neuem Board und alter CPU ging nichts, mit neuer CPU alles gut, natürlich musste Windows neu installiert werden, was aber kein Problem war, da ich die wichtigen Daten auf anderen Platten habe.

Dieser Beitrag wurde von johnnybargeld bearbeitet: 04. August 2015 - 15:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0