WinFuture-Forum.de: alten SYS Treiber installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

alten SYS Treiber installieren


#1 Mitglied ist offline   computerfan3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2015 - 20:16

Hallo,

ich muss einen alten Treiber in Windows 7 oder alternativ auch Windows XP laden, der eine Verbindung zu einem Vermessungsgerät über die serielle Schnittstelle herstellt. Der Treiber erstellt einen neuen Laufwerksbuchstaben, sodass man direkt über "Computer" auf den Speicher des Vermessungsgerätes zugreifen kann.

Der Treiber ist eigentlich für DOS und alte Windows-Systeme gedacht und wurde damals so aufgerufen:

Eintrag in der CONFIG.SYS:
DEVICE = EXDISK2.SYS /115200


Wie kann ich so etwas in Windows 7 oder XP machen?
In Win XP gibt es ja die CONFIG.nt Datei als Ersatz für CONFIG.SYS, aber ich würde es lieber in Windows 7 und ohne CMD machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juni 2015 - 21:39

Oh...
Da wirst du dir in jedem Falle ein 32Bit-OS für installieren müssen da ein "DOS-Treiber" im Regelfall als 16Bit-System vorliegt und der 16Bit-Modus aus dem 64Bit-OS "herausgeschnitten" wurde. Alternativ könnte man es über "DOS-BOX" versuchen
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juni 2015 - 22:32

Das wird überhaupt nicht funktionieren, da völlig anderes Treibermodell. Außerdem läßt Windows den Zugriff auf die Hardware nicht zu.

Gibt es einen Treiber für zumindest XP? Falls ja: Den (unter XP) probieren. Ab Vista paßt das mit Glück auch für die folgenden Betriebssystemversionen.

Falls nicht: In den sauren Apfel beißen und eine Win9x-Maschine hinstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 21. Juni 2015 - 16:11

Nie probiert, theoretisch aber möglich: VirtualBox unterstützt auch serielle Schnittstellen. Wenn es dir den Aufwand wert ist und du noch eine alte Windows CD hast, kannst du ja mal versuchen Win 95/98 in in einer virtuellen Maschine zu installieren und das Gerät so anzusteuern. Hier eine Anleitung für VirtualBox https://keepmydeskto...box-einrichten/

Gruß ThrainDK
0

#5 Mitglied ist offline   computerfan3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2015 - 16:04

Hallo und danke für die Antworten!
Eine VirtualBox mit Windows XP läuft schon auf dem Rechner, weil noch weitere Programme benötigt werden, die nicht mehr unter Windows 7 laufen.

Haltet ihr folgendes Szenario für machbar?
Den Treiber in Windows XP oder Win 7 32 Bit in die config.nt eintragen und dann die CMD-Konsole starten.
Dann müsste doch im Grunde genommen der DOS-Treiber korrekt aufgerufen werden und der Laufwerksbuchstabe im Explorer erstellt werden. Ich weiß aber nicht genau, ob die DOS-Konsole Zugriff auf die serielle Schnittstelle hat...
Aber ich werde es in den nächsten Tagen mal beim Kunden ausprobieren.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 16:09

Sehr wahrscheinlich nicht. Aber, ein DOS in einer VM wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Garantie gibt's da zwar auch keine, aber wenn das "nur" normaler Verkehr über die serielle Schnittstelle ist, *sollte* das passen. Dann mußt Du nur schauen, daß Du die vorhandene COM-Schnittstelle am Rechner richtig mit der virtuellen aus der VM verbindest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2015 - 16:12

Wenn das geht, dann nur in der command.com und nicht in der cmd.exe. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Aber ob das generell geht, bezweifele ich da. Wenn überhaupt würde der Treiber nur in der gerade laufenden command.com Umgebung funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0