WinFuture-Forum.de: Langsamere USB-3.0 - Geschw. systembedingt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Langsamere USB-3.0 - Geschw. systembedingt?

#1 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 23

geschrieben 16. Juni 2015 - 17:03

Hi,

ich habe mir mal (um Win10 per USB-Stick zu booten) mal einen USB 3.0 - Controller auf meinem alten ASRock P43D1600Twins-1394 gegönnt. Erst mal ging es mit einem NEC-Controller in die Hose. Jetzt mit einem VIA-Chipsatz funktioniert es.

Es zeigen sich bloß üble Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Win 8.1 (64-Bit) und Win 7 SP1 (64-Bit). Ich habe nur mal mit CrystalDiskMark 3.0.3 sequentielles Lesen und Schreiben überprüft (3x mit 100MB).

Ergebnis:

Windows 7 mit Herstellertreiber (neuester Stand)
Sequential Read: 110,91 MB/s
Sequential Write: 45,29 MB/s

Windows 8.1 mit eigenen Treibern
Sequential Read: 147,71 MB/s
Sequential Write:102,02 MB/s

...kann mir das jemand erklären?


-volker-
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.756
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 151

geschrieben 16. Juni 2015 - 20:12

Einfache Antwort: Ja.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.530
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 387

geschrieben 16. Juni 2015 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 16. Juni 2015 - 17:03)

...kann mir das jemand erklären?


völlig normal. USB3.0 wird von Windows 8 und neuer nativ unterstützt während es bei älteren Versionen quasi nur ein Aufsatz ist.

gleiches gab es auch mit USB2.0 und älteren Generationen bevor diese nativ ins Betriebssystem integriert wurden.
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 23

geschrieben 16. Juni 2015 - 22:38

Alles klar, Danke.

Mittels UASP (VIA-eigenes Tool zum einstellen - UASP / Normalmodus) kann man unter Win8.1 sogar noch mehr raus holen.

Edit: Sehe gerade, dass sich das Tool auch unter Win7 installiert hat. Jetzt schafft auch Win7 den Turbogang:

Sequential Read: 148,0 Mb/s
Sequential Write: 112,4 Mb/s

Wusste gar nicht, dass mein Stick UASP unterstützt. Haben das alle USB 3.0 - Sticks?


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 16. Juni 2015 - 22:54

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.530
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 387

geschrieben 17. Juni 2015 - 05:11

kommt stark auf den Stick an.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.196
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 867

geschrieben 17. Juni 2015 - 06:33

Und der USB Controller muss das das auch unterstützen.

Unter Windows 8.1 sind externe UASP Treiber eigentlich nicht erforderlich, da hier UASP Support bereits integriert ist. Daher kamen auch hier die höheren Werte zu Stande.
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
Nagut, Gras. Gras geht!
0

#7 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 23

geschrieben 17. Juni 2015 - 09:24

@DK2000,

nur so als Anmerkung:
Ich hätte die Windowseigenen Treiber bei 8.1 auch gerne belassen, aber Windows zickte mit dem USB3.0-Controller rum. Von daher habe ich dann die VIAeigenen Treiber und Software genommen.

-volker-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0