WinFuture-Forum.de: fehlende Prozessorkerne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

fehlende Prozessorkerne Wo sind meine 6 Kerne? CPU Z meldet nur 2


#1 Mitglied ist offline   artus211 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 20:35

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem nachdem ich Windows 7 Prof. mit OEM DVD (Dell) neu installiert habe.
Wollte mir dann mein System einrichten und habe auch mein Sidebar Gadget für die Prozessor Leistung installiert.
Hat mir sonst immer alle 6 Kerne angezeigt. Jetzt zeigte es nur noch 2 an. Hab dann im Geräte Manager nachgesehen
Dort sind unter Prozessor 6 Einträge, im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" 6 Anzeigen für die einzelnen Kerne.
Dann noch CPU Z installiert. Gestartet und an der Stelle wundere ich mich über die Anzeige:
Da steht ganz oben erste Zeile "AMD Phenom II X2 B09"
Weiter unten in der Zeile Specification "AMD Phenom II X6 1090T" was auch meinen verwendeten Prozessor entspricht!!
Ganz unten Cores 2 Threads 6. Was bedeuten die 6 Threads? werden da 2 Kerne virtuell auf 6 Kerne geestzt?

Ich versteh das nicht wie kommt das zustande? Hab ich jetzt einen 6 Kern von dem nur 2 genutzt werden oder was??
Hatte ich vor der Neuinstallation nicht, da waren immer 6 Kerne auch in CPU Z und die richtige Prozessorbezeichnung.
Kann das auch mit der Neuinstallation von einer OEM Version zusammen hängen, die war ja für ein bestimmtes Produkt gemacht. Wird das von Windows deshalb irgendwie auf eine bestimmte Anzahl beschränkt. Ratlos!
Füge mal Link zu einem Screenshot bei.
Wäre schön wenn einer ne Lösung hätte.

Gruß artus211

Screenshot
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 16. Juni 2015 - 14:51

Hast Du im Bios alles Cores aktiviert? Da sollte sowas wie Core Unlock zu finden sein. Lese Dir auch mal das hier durch.
Viele Grüße js1
0

#3 Mitglied ist offline   artus211 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2015 - 18:27

Danke für den Hinweis aufs BIOS, da wurde aber nichts verändert, hab nur Festpltte gelöscht und Win neu installiert.
Davor noch alles OK, jetzt nach Neuinstall nur noch 2 Kerne? Ich werd auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2015 - 19:06

Macht sich das denn bemerkbar? Oder ist das nur kosmetischer Natur?

Laß mal einen Benchmark drüberlaufen und vergleich das Ergebnis mit online verfügbaren Daten, zB mit PassMark.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juni 2015 - 20:07

Laut Windows ist doch alles ok. 6 Threads können zur selben Zeit bearbeitet werden.
Vielleicht hat die CPU-Z Version einen Bug?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2015 - 20:44

So richtig sauber scheint das mit der CPU auf jeden Fall nicht zu sein. Man findet allerorten alle möglichen "Konfigurationen" von dem Teil, alles von 2C/6T über 4C und 5C.. und manche scheinen tatsächlich wie versprochen 6C zu haben. :huh:

Sehr komisch das Ganze. Wieviele Kerne am Ende tatsächlich online sind scheint da fast schon Glückfall, Zufall oder sonstwelches Versehen gewesen zu sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2015 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. Juni 2015 - 20:07)

Vielleicht hat die CPU-Z Version einen Bug?


bei dem Screenshoot würde ich das mal annehmen.

"Name": "AMD Phenom II X2 B09"
"Specification": AMD Phenom™ II X6 1090T Processor".
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juni 2015 - 21:07

Hmm... in dem Fall, könnte es sein, dass der CPU Treiber aktualisiert werden muss, was bei AMD nichts besonderes ist, damit der Prozessor richtig erkannt werden kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2015 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. Juni 2015 - 21:07)

Hmm... in dem Fall, könnte es sein, dass der CPU Treiber aktualisiert werden muss, was bei AMD nichts besonderes ist, damit der Prozessor richtig erkannt werden kann.


der wird ja im System richtig erkannt mit seinen sechs Kernen. Nur hier scheint CPUZ zu suboptimal zu arbeiten.
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juni 2015 - 21:12

Mich macht stutzig, dass sein "Sidebar Gadget" das gleiche Problem wie CPU-Z hat.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2015 - 21:18

kommt drauf an wie die das abgleichen... greifen die es direkt vom System ab oder greifen diese auf eine eigene DB zurück (sei es im Zweifelsfall von drittherstellern) und identifizieren die CPU anhand der Hardware-ID.

Hier kann es mitunter vorkommen, dass ein Bauteil mit einem anderen verwechselt wird - was aber zum Glück sehr selten vor kommt.

Bin mir auch gerade nicht ganz sicher ob der "AMD Phenom II X6 1090T" nicht schon in Modulbauweise gefertigt wurde. Hier haben EINIGE Programme Probleme bei der Identifikation.

Diese erkennen die Module als Kerne, die Kerne darauf als Treads...

Sprich 2x3 "Kerne". Die Tools sind da zu intelverwöhnt.
0

#12 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 17. Juni 2015 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Juni 2015 - 21:09)

der wird ja im System richtig erkannt ....

Muss aber nicht zwingend bedeuten dass der Treiber die CPU auch richtig steuert. Insbesondere in dem Falle wenn so viele Kerne werkeln können.
Viele Grüße js1
0

#13 Mitglied ist offline   artus211 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2015 - 18:57

Ich glaube langsam das es an der Windows Installation liegt. Ich hab ja wie oben erwähnt mein System neu aufgesetzt.
Diesmal von einer OEM Version die ein Dell Logo trägt und so wie ich es sehe von einem Laptop stammt.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das die Version von Dell auf bestimmte Hardware beschränkt ist.
Keine Ahnung ob es sowas gib, ist halt so ein Gefühl. Es hakt manchmal auch an anderen Ecken. Um zu überprüfen ob die Hardware ordnungsgemäß funktioniert, hab ich heute Abend mal so getestet das ich den Rechner mit einer Ubuntu Live DVD gestartet habe. Und siehe da der Prozessor wird unter Linux richtig erkannt und es werden 6 Kerne gemeldet.

Screenshot

Bin gerade dabei mir bei Winfuture eine Win 7 iso runterzuladen. Dann noch mal neu installieren und testen.
Melde mich dann wieder ob's was gebracht hat. Kann aber ein paar Tage dauern.
Bedanke mich mal bei allen für die Tips
0

#14 Mitglied ist offline   artus211 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2015 - 19:22

Hey Leute das ich mich schon nach 10 min wiedermelde hät ich eben auch nicht gedacht.
Mir ging eure Vermutung das CPU-Z nicht richtig arbeitet nicht aus dem Kopf.
(Danke Danke Danke Habt mir ne Menge Arbeit erspart)
Also hab ich mal nach Alternativen gesucht. Core Temp gefunden und mal gestartet.

Überraschung :imao: Screenshot

Alles da, richtige CPU, richtige Wattzahl der CPU, 6 Kerne, 6 Threads
Werd mir jetzt auch mal ein anderes Sidebar Gadget suchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0