WinFuture-Forum.de: Von Win 8.1 auf Win 7 gehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Von Win 8.1 auf Win 7 gehen


#1 Mitglied ist offline   jockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2015 - 17:27

Hallo Zusammen,

habe mir ein Notebook von HP Compaq angeschafft mit Win 8.1 64 bit. Da mir das Win 8.1 nicht liegt und ich auch Drucker und Scanner nicht in den Gang bekomme, mochte ich mein altes Win 7 wieder haben. Wuerde dazu gerne das Laufwerk C neu formatieren, nur das System lässt das nicht zu. Weder über Datenverwaltung noch über die Eingabeaufforderung in Win 8.1 gelingt es mir nicht zu formatieren.

Bekomme auch beim Start das System nicht gestoppt, dass ich an die Eingabeaufforderung komme. Mir ist genauso unklar, wie ich ins BIOS komme, sämtliche F Tasten sowie de ESC und Entf. Taste helfen mir nicht weiter.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruss Joerg

Kann m
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2015 - 18:12

Natürlich kannst du das Laufwerk, auf dem das System installiert ist, nicht formatieren, während das System läuft. Da musst du schon beispielsweise von einer Linux-Umgebung starten und das erledigen. Eventuell lässt sich C auch von der Windows-Wiederherstellungsumgebung aus formatieren, die Wiederherstellungsumgebung selbst wäre davon natürlich nicht betroffen und müsste bei Bedarf separat formatiert werden. Ich hab's aber nicht ausprobiert und hab's ehrlich gesagt auch nicht vor. :P

Wie du ins BIOS kommst, hängt von deinem Rechner-Modell ab. Da du es aber mit Windows 8.1 gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht mit BIOS, sondern UEFI läuft. In dem Fall musst du entweder bei der Dokumentation des Geräts schauen, über welche Tasten(-kombination) du beim Hochfahren in die Einstellungsumgebung gelangst oder alternativ kannst du über Windows 8.1 beim Klicken auf "Herunterfahren" die Shift-Taste drücken, woraufhin du zu einem blauen Menü gelangst (geht ebenso in der App "PC-Einstellungen" über Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start). Hier lassen sich über den Menüpunkt "Problembehandlung" die UEFI-Einstellungen ebenso aufrufen wie die Eingabeaufforderung.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 14. Juni 2015 - 18:15

0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Juni 2015 - 20:32

Wieso wollt ihr eigentlich immer formatieren vor der Installation?
Im Setup von Windows (nicht erst seit Win7, sondern schon seit Win95) hat man die Möglichkeit, den Datenträger einzurichten. Partitionierung, Formatierung, alles was das Herz des Windowsinstallationswilligen begehrt.

Da brauchts weder ne Linux-CD, noch irgend ein anderes Partitionierungstool.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   mulatte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2015 - 21:02

Hatte auch das Problem und es hat alles nicht funktioniert. Win7 ließ sich nicht installieren oder Partitionen löschen. Habe dann die SSD ausgebaut, in einen anderen Rechner gehangen, mit Diskpart die Partionen gelöscht und 2 neue angelegt. 4 Partitionen waren drauf, die man sonst nicht gelöscht bekommt. Recovery usw.
Irgendwas mußte ich noch im BIOS ausschalten damit ich überhaupt von einer Win7-DVD starten konnte. SecureBoot oder was anderes.
Mit Win7 lassen sich ja nicht mal ordentlich Partitionen verschieben. Auch mit einem Extratool erledigt. War aber kein Linux.
Trotzdem ziehe ich Win7 den Kacheln vor, auch wenn man diese verstecken kann.
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 15. Juni 2015 - 05:22

Warum soll dann das Windows 8.1 nicht gut sein, man kann den Desktop fast gleich einstellen wie beim Windows 7 und das ganze Kachel Zeug kann man entfernen.
Auch Programme und Geräte welche unter Windows 7 funktionierten sollten kein Problem sein, einzig wenn diese schon unter Windows 7 im Kompatibilität Modus installiert wurden, kann es ein Problem geben.
0

#6 Mitglied ist offline   mulatte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 07:14

Ich habe mich einmal mit 8.0 rumgeärgert und seit dem mag ich Win8 gar nicht. 8.1 war schon deutlich besser, aber da Win7 sehr gut läuft sehe ich keinen Grund ein OS zu nehmen das ich unangenehm in Erinnerung habe.
0

#7 Mitglied ist offline   jockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 14. Juni 2015 - 18:12)

Natürlich kannst du das Laufwerk, auf dem das System installiert ist, nicht formatieren, während das System läuft. Da musst du schon beispielsweise von einer Linux-Umgebung starten und das erledigen. Eventuell lässt sich C auch von der Windows-Wiederherstellungsumgebung aus formatieren, die Wiederherstellungsumgebung selbst wäre davon natürlich nicht betroffen und müsste bei Bedarf separat formatiert werden. Ich hab's aber nicht ausprobiert und hab's ehrlich gesagt auch nicht vor. :P

Wie du ins BIOS kommst, hängt von deinem Rechner-Modell ab. Da du es aber mit Windows 8.1 gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht mit BIOS, sondern UEFI läuft. In dem Fall musst du entweder bei der Dokumentation des Geräts schauen, über welche Tasten(-kombination) du beim Hochfahren in die Einstellungsumgebung gelangst oder alternativ kannst du über Windows 8.1 beim Klicken auf "Herunterfahren" die Shift-Taste drücken, woraufhin du zu einem blauen Menü gelangst (geht ebenso in der App "PC-Einstellungen" über Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start). Hier lassen sich über den Menüpunkt "Problembehandlung" die UEFI-Einstellungen ebenso aufrufen wie die Eingabeaufforderung.


Danke, für deine Antwort.
Mit Uefi hast du recht gehabt, hat wirklich kein BIOS mehr;-)
Merke schon gerade, dass mich viele Jahre nicht mehr mit der Materie PC beschäftigt habe.

Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass Win 7 nicht anständig ans laufen gebracht wurde, versuche ich es doch weiter die passenden Treiber zu bekommen.

Danke für eure Bemühungen.

Werde jetzt dann doch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0