WinFuture-Forum.de: Suche Windows XP x64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Windows XP x64


#1 Mitglied ist offline   eMMsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2015 - 09:34

Hallo erstmal...

Ich bin auf der Suche nach einen Windows XP für ein 64 bit System.
Hat evtl. jmd. eine Idee wo ich diese noch downloaden kann, bzw. eine Idee wo ich es noch kaufen kann?

Habe zwar einige Downloads gefunden aber diese scheinen Fehlerhaft zu sein...

Da beim Start der Installation aus Linux mit hilfe WINE ein schwerwiegender Fehler auftritt.

Wäre schön wenn ich hier etwas Hilfe dazu bekommen könnte.

Danke

MfG eMMsen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Juni 2015 - 10:49

Was möchtest Du damit? :unsure:

XP64 war ein experimentelles System, eher proof-of-concept, daß man XP auch auf AMD64 portieren konnte.

"Richtig" arbeiten kann man damit aber nicht. Insbesondere heutzutage nicht, da die Treiberarchitektur von XP64 mit der von Vista64 (und später) nicht kompatibel ist und bei 64bit-Anwendungen einfach von zumindest Vista ausgegangen wird.

Was zur Folge hat, daß man ständig in ein "geht nicht richtig" oder "geht gleich ganz gar nicht" hineinläuft.

Abgesehen davon gibt es auch praktisch keine Drittanbietertreiber dafür.


- Was das "Herbekommen" angeht... sieht es schlecht aus. Microsoft hat das Ding nur für eine relativ kurze Weile bereitgestellt und dann auch nur an OEMs. Außerdem gab es eine Trialversion... welche aber, wie jede Trial zu der Zeit, mit einem fest eingebauten Ablaufdatum versehen wurde. Das Ding startet also bestenfalls, wenn man seine Systemzeit um ca 10 Jahre zurückstellt.

Den Server 2003 gab es zwar offiziell als AMD64-Variante... aber der hatte und hat dieselben Probleme und ist streng genommen nicht produktiv einsetzbar.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Juni 2015 - 10:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   eMMsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2015 - 11:37

Ahh ok... dann verwerfe ich die Idee des 64 bit Systems wieder....

Bekomme ich stattdessen ohne weiteres ein 32 bit System von Windows XP über Linux installiert? Das ich damit meinen Rechner im Ram und Leistung etwas beschneide ist mir klar... da habe ich nämlich noch eines bei mir rumliegen...

Dieser Beitrag wurde von eMMsen bearbeitet: 13. Juni 2015 - 11:55

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 13. Juni 2015 - 11:43

1. nämlich bitte ohne "h"
2. kannst du nicht einfach was "über linux" installieren, was nicht selber linux ist. das hat ein anderes dateisystem, hierzu musst du vorher deinen rechner formatieren.
3. kannst du kein betriebssystem in wine installieren.
ich würde aber aufgrund des alters von xp bei linux bleiben.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   eMMsen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2015 - 11:47

naja ging eher darum das ich ein game mal im XP laufen lasse weil es im win 7 immer abstürze gibt...

aber den vm wäre ein versuch wert... ist mir grad mal so eingefallen das spare ich mir natürlich den ganzen pfeffer mit installation und sowas....

Dieser Beitrag wurde von eMMsen bearbeitet: 13. Juni 2015 - 11:51

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Juni 2015 - 13:54

dann starte das Spiel über wine.

Oder mit Virtualbox/kvm/Xen ne Virtuelle Maschine mit Windows anlegen und damit das Spiel starten. Dies wäre die performancemäßig schlechtere Variante, außer deine Hardware unterstützt PCI-Passthrough, dann kannst du die Hardware (Grafikkarte & Co.) direkt an die Virtuelle Maschine weiterleiten

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Juni 2015 - 13:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. Juni 2015 - 17:06

ich hatte mit xp64 aber schon gearbeitet , die installation von programmen funktionierte auch noch,wenn auch etwas anders. Hier habe ich die ganzen Windowsversionen noch vorhanden.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Juni 2015 - 15:24

Warum XP? 7 bekommt man für 40€.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Juni 2015 - 19:23

Warum x64? Der sucht doch nur nach einem Windows für ein x64 System. Da kann man doch auch ein x86 installieren.
around the world
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2015 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Juni 2015 - 10:49)

XP64 war ein experimentelles System, eher proof-of-concept, daß man XP auch auf AMD64 portieren konnte.

Dafür lief es bei mir sehr gut.
0

#11 _karmero_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2015 - 13:02

Ich meine im IRC habe ich mal einige gesehen, vielleicht mal suchen. Damit sind XDCC Bots gemeint.
0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. Juli 2015 - 14:03

Zitat

"Richtig" arbeiten kann man damit aber nicht. Insbesondere heutzutage nicht, da die Treiberarchitektur von XP64 mit der von Vista64 (und später) nicht kompatibel ist und bei 64bit-Anwendungen einfach von zumindest Vista ausgegangen wird.


Ist falsch ich hatte das 2 Jahre lang auf meiner Mühle Zuhause und konnte damit sogar viele Spiele ohne Probleme betrieben, da es auf Server 2003 aufbaute war es auch genauso stabil.
Den Bull mit den Treibern höre ich dauernd nur wars nicht der Fall!


Das gleiche System läuft jetzt mit Win8.1(64Bit) und ganz ehrlich gefühlt war WinXp64 Bit da etwas fixer!
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2015 - 14:12

Schön, wenn es bei Dir lief. Das ist aber bei Weitem nicht überall der Fall gewesen und nein, die Server 2003 x64-Geschichte lief NICHT rund.

Gut, sie lief dann rund, wenn man außer Bordmitteln nichts weiter verwendet hat und auch keine weitere Treiberunterstützung brauchte.

Und ja, ich hab selber eine ganze Weile mit XP64 gewerkelt. Niemand sagt, daß das Teil unzumutbar und unbrauchbar gewesen wäre. Aber, es gab in keiner Form eine Garantie für irgendwas und stattdessen jede Menge Fallstricke extra.

-- In jedem Fall ist der Punkt aber relativ uninteressant. Wenn man nicht grad noch an die TechNet Subscriptions rankommt (eher unwahrscheinlich) oder noch eine alte Kopie rumzuliegen hat, wird man seine Finger nicht auf legalem Wege an ein XP64 bekommen. Potentielle Ausnahme: Die Trial-Version, aber auch die gibt's bei Microsoft nicht mehr (offen) herunterzuladen und auch dann hat sie diese wunderbare Trial-Zeitbombe eingebaut, welche längst abgelaufen ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0