WinFuture-Forum.de: DualBoot nach Win10-Installation konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

DualBoot nach Win10-Installation konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   hirnwunde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2015 - 18:28

Hallo Leute,

ich habe mir, nachdem ich längere Zeit mit dem Build 10074 in einer VM gespielt habe, das Build 10074 nativ auf den PC gespielt und anschliessend auf 10130 aktualisiert.

Ich habe zwei SSDs im Rechner.
Auf einer davon ist Windows 7, auf der Anderen Windows 10 installiert.
Beide SSDs haben einen eigeneständigen Bootloader.
Wenn ich im BIOS-Boot-Menü die jeweilige Platte auswähle, starte ich entweder Win7 oder halt Win10.

Nun würde ich gern dem Windows 10-Bootmanager mit der Windows 7-Installation auf der anderen SSD bekannt machen, sodass ich beim Start zwischen beiden wählen kann, ohne immer das BIOS-Boot-Menü zu nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Win10-Bootmanager der gleiche, wie der unter Vista/7/8 ist, aber WIndows 10
bot mir nicht die Option, mein schon installiertes Windows 7 parallel zur WIndow10-Installation zu betreiben.

Bootmanager-Editoren, die schon vorhandene Einträge ändern können (wie z.B. EasyBCD oder DualBoot Repair)
habe ich ausprobiert. Aber die, wie schon gesagt, können nur editieren, nicht neue hinzufügen.

Ich hatte noch das Tool Visual BCD Editor gefunden. Aber das ist mir zu hoch.

Ich möchte ja im Grunde "nur" Windows 7 zum Windows 10 Bootmanager hinzufügen.
Oder halt Win10 zum Win7-Bootmanager ... das ist ja prinzipiell egal.

Gibt es da ein Stück Software, die mich da in verständlicher Art und Weise den Bootmanager konfigurieren lässt, die ich noch nicht gefunden habe?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 10. Juni 2015 - 18:38

EasyBCD installieren und gut ist es.
http://neosmart.net/software.php oder von Winfuture geht auch.
Kann auf beiden Systemen installiert werden.
Änderungen werden jeweils übernommen.

Wieso können nur editieren - du kannst doch OS hinzufügen musst Easy nur sagen auf welchem Laufwerk das jeweilige System liegt- via Neuen Eintrag hinzufügen.
Der Name kann dann bearbeitet werden zum auseinanderhalten.
Dabei reicht es es auf einem System zu machen.

Das macht der Windowsbootmanager im Grunde auch nur muss das andere System schon vorhanden sein.
Wird dann erkannt und eingebunden.

edit:
Was Neosmart da auf der Webseite für die Kaufversion schreibt ist Unfug

Zitat

Works with enterprise and professional editions of Windows

Auch die einfache (freie) Version arbeitet mit EP und Prof - warum auch nicht und hat auch keine Probleme mit Windows 10 egal welche Ver.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 10. Juni 2015 - 18:58

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juni 2015 - 19:00

1. Kommandozeile mit Adminrechten aufmachen
2. bcdboot PFAD_ZUR_ANDEREN_WINDOWSINSTALLATION (zB bcdboot D:\Windows)
3. Fertig. :thumbup:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dr65 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2015 - 06:37

Zitat

Ich möchte ja im Grunde "nur" Windows 7 zum Windows 10 Bootmanager hinzufügen.
Oder halt Win10 zum Win7-Bootmanager ... das ist ja prinzipiell egal.


Man kann nicht Windows 10 mit Windows 7 Bootmanager booten !

Windows 7 Bootmanager weiß nichts über Windows 10, kann auch nichts wissen da Windows 10 viel später auftauchte. (Es handelt sich hier um Security und Signierung von Modulen wie Bootmanager, Bootlader, Kernel usw.)

Also man kann nur Windows 10 Bootmanager benutzen um beide Systeme zu booten.

Visual BCD Editor hat einen einfachen Befehl um Windows 7 einzubinden - F9 Taste.

Also in Windows 10 Visual BCD Editor starten und dann Taste F9 drücken, bestätigen - Fertig :)

Es ist auch sinnvoll die Windows 10 Platte als erste Platte in BIOS einzurichten (immer das neuste System an erster Stelle).

Es ist auch ratsam falls es sich um 64-bit Systeme handelt UEFI und GPT Platten anstatt BIOS und MBR Platten zu benutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   muvimaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2016 - 08:42

@dr65: Da möchte ich aber schon widersprechen. Warum soll Windows 10 nicht mit dem Bootmanager von Windows 7 zu starten sein? Den Beweis musst Du uns schon erbringen. Lies vor allem erst einmal diesen Artikel: Multiboot: Boot-Manager von Windows 8 durch den von Windows 7 ersetzen
Nur weil ein Betriebssystem neueren Datums ist, heißt das noch lange nicht, dass ein älterer Bootmanager dieses nicht starten könnte. Dein Hinweis auf Security und Signierung bezieht sich wohl auf UEFI in Verbindung mit gewissen Sicherheitseinstellungen, dann hast Du natürlich Recht. Handelt es sich allerdings um einen "normalen" MBR-Start mit BIOS oder -Emulation, dann funktioniert es auch mit dem "alten" Manager von Windows 7.
Anders sieht es freilich mit XP und Windows 7 aus. Hier liegen allerdings zwei völlig andere Bootmanager vor. Deshalb muss XP zwangsläufig mit dem Bootmanager von Windows 7 gestartet werden (von Fremdlösungen einmal abgesehen, doch der Threadstarter sprach ja von Bordmitteln).
Es soll ja immer noch Zeitgenossen mit Windows 7 geben, die Windows 10 nur ausprobieren wollen und dann schnellstmöglich wieder (und nicht nur aus Überzeugung) bei Windows 7 bleiben...
0

#6 Mitglied ist offline   Tastenplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 07:51

Wollte mich soeben mit dem Win7 Bootmanager in Win10 anmelden - geht nicht.

status 0x60000428 Digitale Signatur der Datei kann nicht überprüft werden.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2016 - 11:07

Da musst Du im UEFI 'Secure Boot' deaktivieren. Da Windows 7 keine entsprechende Signatur aufweisen kann, wird es blockiert und man erhält o.g. Fehlermeldung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Tastenplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 18:05

Ich habe kein UEFI und im Bios kann ich kaum was einstellen, da abgespeckte HP Version. Das Problem ist jedoch, dass Win10 nach Systemabbildwiederherstellung in Win7 jetzt plötzlich ein logisches Laufwerk ist.

Dürfte nichts mehr zu machen sein - ausser Win10 löschen und neu installieren. Ansonsten habe ich schon alle möglichen Optionen versucht.
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. August 2016 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (hirnwunde: 10. Juni 2015 - 18:28)

Ich möchte ja im Grunde "nur" Windows 7 zum Windows 10 Bootmanager hinzufügen.
Oder halt Win10 zum Win7-Bootmanager ... das ist ja prinzipiell egal.

Wenn das Setup von Windows 10 im Computer ein weiteres Betriebssystem findet wird doch ganz automatisch ein dual Bootmanager eingerichtet. Jedenfalls war es bei mir so. Ich habe auf meinem PC Windows 8.1 und Windows 10 zur Auswahl.
Mit dem Tool "Visual BCD" sollte sich das aber ebenfalls managen lassen.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 21. August 2016 - 14:25

Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0