WinFuture-Forum.de: Subnetting Hausaufgabe verzweifelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Subnetting Hausaufgabe verzweifelt


#1 Mitglied ist offline   dplane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2015 - 15:18

Hallo Liebe Leute

Ich besuche eine höhere Handelsakademie in Österreich.
Ich liebe diese Schule und habe auch nirgendwo schulische Probleme ,nur in Informatik haben wir einen blöden Lehrer und dieses Fach interessiert mich nicht besonders.

Bis Freitag habe ich folgende Aufgabe zu lösen im Internet wurde ich leider zu meiner Aufgabe nicht fündig, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

Ich muss ein Subnetting machen

mit der IP Adresse 172.16.0.0
Die Subnet mask beginnt mit 255.255.244

1. Teilnetz ist 172.16.0.0
1.H. 172.16.0.1
L.H. 172.16.31.254

Meine Aufgabe ist alle möglichen Teilnetze aufzuschreiben mit Subnet netzwerkadresse 1.H. L.H B.H. etc....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin inzwischen verzweifeln
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juni 2015 - 16:23

244? Bist Du Dir da sicher? Entweder hast Du da beim Abschreiben geschusselt oder die Aufgabe ist falsch - denn 255.255.244.0 ist keine gültige Subnetzmaske.

Links die Einsen für die Netz-ID. Rechts die Nullen für die Host-ID.

244 dezimal sind aber 1111 0100 binär; diese Null in der Mitte paßt also nicht dort hin.

1H, LH und BH... soll das "erster Host", "letzter Host" und "Broadcastadresse" sein? :unsure:


- Ansonsten ist das eigentlich relativ einfach mit der Subnetzmaske und den zugehörigen Teilnetzen, wenn man sich vor Augen hält, daß die Subnetzmaske LINKS die Einsen hat für die Netz-ID und RECHTS die Nullen hat für die Host-ID.


In Deinem Beispiel hätten wir da:

[1010 1100] [0001 0000] [0000 0000] [0000 0000] für den ersten Host
[1010 1100] [0001 0000] [0001 1111] [1111 1110] für den letzten Host

Wenn wir das vergleichen, sehen wir, daß die ersten beiden Oktetts sowie die ersten drei Bits des dritten Oktetts (von links gezählt) übereinstimmen. Da das der erste und der letzte Host sein soll, muß also ganz genau das die Subnetzmaske sein. Also muß das, was übereinstimmt, auf 1 gesetzt werden und der Rest auf 0:

[1111 1111] [1111 1111] [1110 0000] [0000 0000] für die Subnetzmaske

Das Ganze in Hexadezimalschreibweise, macht es ein bißchen anschaulicher:

0xFFFFE000

Das dann für je zwei Stellen in Dezimal gibt unsere "bekannten" Oktetts:

255.255.224.0

Das ist diejenige Subnetzmaske, die genau den oben angeführten Bereich abdeckt.


Das trifft aber natürlich nur zu, wenn die IP-Adressen auch so stimmen und sich da kein Fehler eingeschlichen hat. :)

Für weitere Subnetze kommt es halt darauf an, welchen Bereich Du dafür zur Verfügung hast. Da das ein privates B-Netz zu sein scheint, ist es *vermutlich* innerhalb von 255.255.0.0 also einem privaten B-Netz - muß aber nicht sein, es kann genausogut innerhalb von 255.240.0.0 liegen, der Gesamtsamtheit aller privaten B-Netze. Ist also die Frage, was genau verlangt wurde.

Weitere Anlaufpunkte bei der Wikipedia:

-- Private IP-Adresse
-- Netzklasse
-- Subnetzmasken mit variabler Länge

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Juni 2015 - 17:05

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dplane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2015 - 16:31

Du hast recht Subnet ist 224 !!!

Aber ich soll 8 Teilnetze machen

ändern sich dabei die Ips oder die Subnetmaske?

Könnte mir jemand

dass 2. und 3. Teilnetz vollständig aufschreiben damit ich weiß um was es geht soll heißen

1. Teilnetz

Netzwerkadresse
Erster Host
Letzter Host
Broadcastadresse

2. Teilnetz
Netzwerkadresse
Erster Host
Letzter Host
Broadcastadresse

3. TeilnetzNetzwerkadresse
Erster Host
Letzter Host
Broadcastadresse
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juni 2015 - 17:01

Die Subnetzmaske ändert sich insbesondere nicht, nur die IP-Adressen und bei denen nur der hintere Teil. Wie, steht ja schon weiter oben. :)

255.255.224.0 ... halt, Moment. :blush: Da hab ich wohl selber oben nicht aufgepaßt. Das war das ja ganz genau, was ich ja oben schon hätte haben sollen. :blush:

-- Jedenfalls, einfach hochzählen. Du hast (binär) 13 Stellen für die Hosts zur Verfügung. Das reicht für 8.192 Adressen, minus Netz-ID und Broadcastadresse. Die nächste Adresse nach der Broadcastadresse wird also die Netz-ID fürs nächste Subnetz.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juni 2015 - 20:32

fürs Subnetting empfehle ich mal das hier:

http://www.itslot.de...itt-fur_22.html

finde ich sehr gut erklärt :)

Das ganze so nach 6 Jahren im Job nach Ausbildung zu erklären ist mir nahezu nicht möglich.

Und bislang habe ich das persönlich einmal im Job gebraucht :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Juni 2015 - 20:48

Zitat

1. Teilnetz ist 172.16.0.0
1.H. 172.16.0.1
L.H. 172.16.31.254

Meine Aufgabe ist alle möglichen Teilnetze aufzuschreiben

Na da hast Du doch schon alles zusammen? Schrittweite ist 32.

172.16.0.0
172.16.32.0
172.16.64.0
172.16.96.0
...

Sind deine Netze. Rest ist Rechnerei der 2. Klasse. Warum 32? 256/8=32.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. Juni 2015 - 20:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0