WinFuture-Forum.de: 5.1 Anlage mit PC starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

5.1 Anlage mit PC starten


#1 Mitglied ist offline   silvio.elis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2015 - 12:13

Hallo,
Momentan steht mein PC mit Anlage neben dem Fernsehschrank.
Jetzt möchte ich beides im Schrank verschwinden lassen und von außen mit einem Schalter starten.

Im BIOS kann ich ja einstellen, dass der Rechner hochfährt wenn er Strom bekommt.
Die Anlage hingegen geht erst in den Standby, wenn Strom anliegt und muss manuell zugeschaltet werden.

Kennt ihr eine Möglichkeit die Anlage mit dem PC zu starten?
Könnte das event. mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste funktionieren, oder geht die Anlage dadurch auch wieder nur in den Standby?
Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2015 - 12:30

Was denn für eine Anlage? Und wie ist die angeschlossen - analog, oder digital?

Über HDMI ist das zumindest potentiell möglich (via CEC); ansonsten muß die Anlage selber so konfiguriert werden können, daß sie mit anliegendem Strom auch on line geschaltet wird.

Ansonsten bliebe noch die Option Universalfernbedienung, was aber natürlich einen Empfänger für den PC erfordern würde, was aber (soweit verfügbar) auch eine Smartphone/Tablet-App übernehmen könnte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   silvio.elis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2015 - 15:28

Danke für deine Antwort.

Die Anlage ist über Cinch angeschlossen und ist eine ganz billige von AEG.

Sie verfügt ja über eine Fernbedienung, aber ich habe bedenken, dass sie durch die Schranktür wirken kann.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2015 - 16:29

Solange das Ding da drin keinen Hitzekoller kriegt. :)

Klares Glas sollte okay gehen. Holz oder anderes Nicht-so-wirklich-Durchsichtiges ist da schon problematischer.


Wenn Du die Anlage dazu bekommen kannst, daß sie gleich betriebsbereit schaltet, wenn Strom anliegt (und nicht erst in den Bereitschaftsmodus wechselt) wäre das, denke ich, die beste Lösung.

Denn über ein Chinch-Kabel gehen nur Audiodaten an die Anlage raus. Steuern kann man damit nichts... außer die Anlage kriegt das mit, daß da was reinkommt und sie schaltet automatisch ein. Würde mich allerdings eher wundern.

Ansonsten bliebe nur noch der Weg über eine Universal-Fernbedienung, aber auch damit müßte man dann erst das eine, dann das andere anschalten und dann immer zwischen "PC" und "Anlage" wechseln.
- was sich natürlich schwierig macht, wenn es keinen freien Sichtkontakt gibt wegen der Schranktür.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   silvio.elis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2015 - 16:47

Naja, wie ich die Schranktüren gestalte hab ich noch nicht so entgültig entschieden. Aber Duchsichtig werden sie sicher nicht. Dann kann ja jeder sehen wie ordentlich ich bin. :lol:
Funktioniert eine Fernbedienung nicht, wenn sie keinen freien Sichtkontakt hat? Hab ich noch nie ausprobiert. Würde denn Milchglas gehen, oder ist das schon zu viel?

Hast du vlt eine Idee, wie ich die Anlage dazu bringen kann nicht erst in den Standby zu gehen? Das geht doch sicher nur mit Eingriff in die Elektronik,oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2015 - 21:01

Die Anlage benötigt in jedem Fall Sicht zum Sender, also zur Fernbedienung. Gut, das liesse sich relativ preisgünstig z.b. mit sowas lösen, oder aber du baust die Schranktüren so dass du Grifflöcher zum Öffnen hast, hinter denen dann gleichzeitig der Anlagenempfänger liegt.
Mit dem Standby wird schwierig, dafür müsstest du den Powerschalter neu verdrahten.
0

#7 Mitglied ist offline   silvio.elis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2015 - 09:20

Das sind hervorragende Ideen.
So hab ich 2 Möglichkeiten ohne an der Elektronik rumfummeln zu müssen. Vor allem Löcher in den Schranktüren...da kann der Rechner auch besser atmen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Vielen Dank euch beiden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0