WinFuture-Forum.de: Skannen in Ordner nicht möglich/ Netzwerkpfad wurde nicht gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Skannen in Ordner nicht möglich/ Netzwerkpfad wurde nicht gefunden


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 08. Juni 2015 - 09:25

Guten Tag,

ich habe hier ein Netzwerk-Problem.
Es läuft ein Windows-Rechner mit folgender Hard-und Software als Server:

Fractal Design Core 3500-Window
Be quiet! Pure Power L8-500W
Intel Core i5 4590 / 3.3 GHz Prozessor
2 Stück WD Red WD20EFRX - Festplatte - 2 TB - SATA 6Gb/s
Crucial MX100 - Solid-State-Disk - 128 GB - SATA 6Gb/s
MSI B85-G41 PC Mate - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - B85
LG BH16NS40 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk - Serial ATA
Crucial Ballistix Sport - DDR3 - 16 GB
Noctua NH-U9DX i4 - Prozessorkühler
MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP Grafikkarten - GF GT 430 - 1 GB
Microsoft Windows 7 Ultimate - 64-bit OEM
Avast Free Virenscanner


der Server hängt an einem Netzwerk-Hub und dieser an einer Fritzbox - Internet.

An der Fritzbox hängen drei weitere Client-Rechner auch mit Windows 7-Ultimate.
Alle 3 Client-Rechner können problemlos auf die Freigabe auf dem Server zugreifen - dort gibt es kein Problem.

Jetzt zu dem Problem:

Am Hub hängt ein Toshiba E-Studio 195i Großraumdrucker.
Dieser Drucker soll in einen freigegeben Ordner auf dem Server scannen. Der Ordner ist für alle freigegeben und explizit nochmal für den Benutzer vom Drucker. Alle können darauf zugreifen, bis dahin funktioniert es problemlos.
Meist einen Tag bis zwei Tage kann der Drucker dort auch seine Dokumente ablegen danach kann der Drucker nicht mehr auf dem Druckerpfad zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden/ Zugriff nicht möglich - Scanvorgang wird abgebrochen.

Nach einem Neustart des Servers funktioniert der Scanvorgang wieder.

Der Drucker greift über das SMB - Protokoll auf den Server zu. Gibt es da unter Windows 7 ein Connektion Limit oder ein Timeout?

Wie gesagt, wenn der Sanvorgang ausfällt, kann von den Clients trotzdem auf den Ordner zugegriffen werden.

In der Fritzbox wurde bei den Verbindungen der Energisparmodus abgeschaltet. Bei Avast wurde noch einmal explizit der Ordner von den Untersuchungen ausgeschlossen.

---

Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.

Mittlerweile hängt an dem Hub noch ein zweiter Großraumdrucker bei dem das selbe Problem auftritt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_4727.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_4728.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_4730.jpg

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 08. Juni 2015 - 09:35

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:17

Tritt denn das Problem auch auf, wenn der Drucker direkt an der Fritzbox hängt?

Und: Kann der Drucker noch erreicht werden (zB per ping-Befehl), wenn er selbst nicht (mehr) auf den Server zugreifen kann?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:27

Danke für die Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das alle Geräte im Netzwerk die selbe Arbeitsgruppe und feste IP's haben.

--

Auch interessant ist es zu erwähnen das im alten Büro mit dem alten DSL-Modem angeblich alles funktioniert hat.

Ich habe ja auch die Fritzbox oder den Hub in Verdacht.

--

Das mit dem Drucker an der Fritzbox muss ich ausprobieren. Ich bin nicht immer direkt da.

Das mit dem anPingen werde ich als Nächstes versuchen. Mit der festen IP sollte das ja einfach sein. Ich hatte mal das Phänomen das sich dann das Fenster immer schließt, was kann man da tun?

Hat der Hub eigentlich auch ein Konfigurationsmenü?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 08. Juni 2015 - 10:31

Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:41

Kommandozeile öffnen, nicht "ping.exe" anklicken. :lol:

Okay, wenn das statische IPs sind, sollte es an abgelaufenen Leases nicht hängen. Würde aber trotzdem mal schauen, ob da nicht wer mal so eben einen heimlichen DHCP-Server im Netz untergebracht hat - sicherheitshalber.

Ansonsten wäre halt noch die Option, daß ein Problem auf L2-Ebene da ist und sich der Switch in der Fritzbox mit dem Hub beißt.

Und nein, nicht wenn es ein echter Hub ist. Der leitet stupide eingehende Daten an alle anderen Ausgänge weiter.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Juni 2015 - 10:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. Juni 2015 - 11:49

Stimmen Freigabe und NTFS Rechte?

Bei Freigabe würde ich nur ändern/lesen machen bei NTFS dann die Zugriffsrechte

wir haben Kyocera Kopierer die manchmal eigenständig Einstellungen ändern.

Seit wir das via \\serverip\freigabe machen ist ruhe

Hast du ein Hub oder Switch?
0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 08. Juni 2015 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juni 2015 - 10:41)

Kommandozeile öffnen, nicht "ping.exe" anklicken. :lol:


cmd.exe und dann ping: ip ?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juni 2015 - 10:41)

Okay, wenn das statische IPs sind, sollte es an abgelaufenen Leases nicht hängen. Würde aber trotzdem mal schauen, ob da nicht wer mal so eben einen heimlichen DHCP-Server im Netz untergebracht hat - sicherheitshalber.


Was genau meinst Du damit? Was sind abgelaufene abgelaufenen Leases?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juni 2015 - 10:41)

Und nein, nicht wenn es ein echter Hub ist. Der leitet stupide eingehende Daten an alle anderen Ausgänge weiter.


Beitrag anzeigenZitat (dale: 08. Juni 2015 - 11:49)

Stimmen Freigabe und NTFS Rechte?

Bei Freigabe würde ich nur ändern/lesen machen bei NTFS dann die Zugriffsrechte

wir haben Kyocera Kopierer die manchmal eigenständig Einstellungen ändern.

Seit wir das via \\serverip\freigabe machen ist ruhe

Hast du ein Hub oder Switch?


Danke für die Antwort.

Ja, die Rechte stimmen. Die Drohnen im Netzwerk können ja auch auf den Ordner zugreifen es ist ja auch immer eine Zeitfrage. Zuerst gehts, dann nach einer variablen Zeit nicht mehr.

Ich habe die Seriennummer des Gerätes oben nachgegoogelt und siehe da, es ist doch ein Switch der allerdings laut Handbuch als Hub betrieben werden kann. Ich denke er läuft als Switch. Könnte sich der Switch mit der Fritzbox beißen?

\\serverip\freigabe so ist es im Drucker eingestellt. Nach Ablauf der Zeit/ sprich beim Ausfall der Funktion kann ich vom Drucker aus gar nicht mehr auf den Server zugreifen also auch keinen Pfad suchen.

Da an den Windows-Clients keine Ordner freigegeben sind, habe ich bisher nicht ausprobiert, ob ein Pfad auf einen anderen Rechner im Netzwerk möglich ist - das wäre interessant.

Ich werde das erst mal anpingen.

--------

Nach Ausfall der Scannerfunktion, also sprich für den Drucker ist der Server nicht mehr zu erreichen, lässt sich der Drucker problemlos anpingen und die Druckfunktion ist von allen Rechnern gleichermaßen weiterhin verfügbar.

Wie gesagt, nach einem Neustart des Servers geht wieder auch die Scanfunktion. Das Phenomen tritt auch bei deaktivierter Windows-Firewall und deaktiviertem Avast-Free auf.
Ein Neustart der Fritzbox, ein Neustart des Switch hilft nicht.

Der Drucker greift mit SMB-Protokoll auf den Server zu? Was ist das? Gibt es da irgendein Limit?

Ich bin Dankbar für jede Anregung.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 12. Juni 2015 - 14:30

Totgesagte leben länger !
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. Juni 2015 - 16:07

Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Connection Limit? TimeOut? Standby? Energy-Spar-Sachen? Fritzbox-Problem?
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2015 - 17:03

Mh... wenn das alles per Ping erreichbar bleibt, ist das Problem vermutlich nicht noch weiter unten zu suchen. Da geht was anderes schief.

Möglich, daß der SMB-Client am Drucker aussteigt. Nicht sehr wahrscheinlich... aber möglich. Tun könnte man da allerdings nicht wirklich viel, falls es nicht gerade eine neue Firmware oder entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Unterstützt denn der Scanner den Transport über ein *anderes* Protokoll als SMB? Möglicherweise klappt es ja auf diesem Weg.


Ein Timeout am Server... eher nicht. Ein Verbindungslimit halte ich da für sehr viel wahrscheinlicher. Insbesondere, wenn diese nicht abgebaut, sondern permanent aufrecht erhalten werden. Immerhin möchte ja Microsoft haben, daß die Leute ihren Server kaufen und nicht irgendein Client-Windows als Serverbetriebssystem verwenden. Wäre jetzt die Frage, ob dasselbe Problem innerhalb derselben Fristen auftritt, wenn weniger darauf zugegriffen wird.

An den Freigabeberechtigungen sollte es eigentlich nicht hängen... allerdings frag ich mich grad nach dem Sinn von "einmal für alle und einmal für jeden einzelnen". Oder haben "alle" weniger Rechte als die einzelnen Benutzer?

Wenn gar nichts mehr geht: Mal testweise die Fritzbox aus der Konfiguration nehmen (Server <> Switch <> Drucker) und wo wir schon mal dabei sind, frische Ethernet-Kabel verwenden. Dann schauen, ob das was hilft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 18. Juni 2015 - 08:01

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich war Gestern und Vorgestern am Gerät, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Ein Anpingen vom Server und das Drucken von allen Clients aus ist immer möglich, auch wenn die Scan-Funktion bereits unterbrochen wurde.

Die Kabel sind alle neu. Die Fritzbox und der Switch sind auch neu. Die Kabel sind zwischen 10 und 15 Meter lang.

Ob der Scanner ein anderes Protokoll unterstützt kann ich nicht sagen.

Es ist mir leider nicht möglich testweise die Verkabelung zu ändern, da das System immer genutzt wird, also alle Versuche immer im Einsatz unternommen werden müssen.
Selbst am Wochenende ist es nicht wirklich möglich, da ich mich dann auch nicht stundenlang dort hinsetzen möchte um zu gucken, ob es wieder ausfällt. :-)

Zitat

Ein Timeout am Server... eher nicht. Ein Verbindungslimit halte ich da für sehr viel wahrscheinlicher. Insbesondere, wenn diese nicht abgebaut, sondern permanent aufrecht erhalten werden. Immerhin möchte ja Microsoft haben, daß die Leute ihren Server kaufen und nicht irgendein Client-Windows als Serverbetriebssystem verwenden. Wäre jetzt die Frage, ob dasselbe Problem innerhalb derselben Fristen auftritt, wenn weniger darauf zugegriffen wird.


Es gibt unter Windows 7 (allen nicht-Server-Varianten) ein TCP-IP Verbindungslimit. Sowas könnte es sein, aber da kann man wohl nicht viel machen?

Danke für die Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 18. Juni 2015 - 09:40

Jupp das lag/ist bei 10 darum sollte man für so was keine Desktop OS nehmen..
Kauf ein NAS und leg die Freigabe da drauf oder steck ne USB Platte an die Fritzbox wenn die das kann

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 18. Juni 2015 - 09:57

0

#11 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 19. Juni 2015 - 10:27

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon so etwas befürchtet. Die Fritzbox unterstützt einen NAS-Speicher per USB, allerdings bin ich in erster Instanz daran gescheitert, dass die Fritzbox einen dubiosen Netzwerkpfad als Freigabe kreiert hat, den ich dann in dem Drucker nicht eingeben konnte. (mit "?")
---
Trotzdem vielen Dank.
Totgesagte leben länger !
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juni 2015 - 10:32

Wie hast denn das geschafft? Fragezeichen haben da natürlich nix verloren. Egal wie.

Die Boxen legen eigentlich \\fritz.box\fritz.nas an.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 22. Juni 2015 - 06:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Juni 2015 - 10:32)

Wie hast denn das geschafft? Fragezeichen haben da natürlich nix verloren. Egal wie.

Die Boxen legen eigentlich \\fritz.box\fritz.nas an.


Eigentlich gar nicht. Die Fritzbox hat mir für den freizugebenden USB-Stick einen Pfad angelegt und eine URL generiert. Diese Fritzbox hat keinen \\fritz.box\fritz.nas - Pfad generiert.

Am Server konnte ich den Pfad auch eingeben.
Totgesagte leben länger !
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:11

URL? Also übers Webinterface?

Gut, das hat mit einer SMB-Freigabe natürlich erstmal nix zu tun. Leider keine Ahnung, wie's mit Fritzboxen und WebDAV aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 22. Juni 2015 - 17:14

Auch wenn es jetzt nicht wirklich das Ergebnis ist, das ich hören will, möchte ich mich bei allen bedanken die geantwortet haben.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0