WinFuture-Forum.de: Grafikkarte ja oder nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte ja oder nein? Reicht die Intel-Grafikkarte?


#1 Mitglied ist offline   Waldilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2015 - 06:23

Hallo WinFuture-Leser,

ich bin neu hier im Forum und wollte gleich was fragen.
Meine Freundin und ich wollen uns einen PC zusammenstellen.
Anwendungsbereiche: Internet, Office, Youtube, Filme schauen (Full HD), keine anspruchsvollen Spiele...
Budget liegt bei ca 700 - 800€.
Meine Frage ist nun, ob man eine Grafikkarte unbedingt braucht?
Die neuen Intel-Prozessoren haben ja eine Intel Grafikkarte integriert,
jedoch weiß ich, dass die integrierte Grafikkarte dann auf den Arbeitsspeicher vom PC zugreift,
was ihn ja verlangsamt. Wird auch die Prozessorleistung eingeschränkt, wenn die integrierte Grafikkarte aktiv ist?
Ist die Intel-Grafik eine gute Option oder bremst sie das System nur aus?
Ansonsten würde ich noch eine Grafikkarte so zwischen 100 und 150€ einplanen.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß,

Waldilein
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 06:33

Es kommt zunächst auf den Intel-Prozessor an, den ihr einbauen wollt. Je nachdem kann die Performance der GPU stark schwanken bzw. haben auch nicht alle neueren Intel-Prozessoren eine Grafikkarte eingebaut.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass bereits günstige Grafikkarten den PC beschleunigen, die CPU entlasten und den RAM vollständig freigeben. Wenn ihr den PC nur für Office und co. benötigt, ist das allerdings kein Anschaffungsgrund. "Keine anspruchsvollen Spiele" ist auch so eine Definitionssache. Man kann Glück mit Spielen haben, meine interne GPU haut's aber schon beim doch recht alten Counter-Strike: Source auf mittleren Einstellungen auf.

Wenn keine Spiele, erweiterte Video- und Fotobearbeitung --> Intel CPU
Auf Nummer sicher gehen und ein wenig spielen --> günstige NVIDIA rein.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juni 2015 - 06:40

Moin & willkommen bei Winfuture :)

Für deinen Zweck ist die iGPU ideal. (Intel HD Graphics oder Iris Pro. NICHT die Pxxxx-Grafikchips)
Die Prozessorleistung wird nicht eingeschränkt, da Prozessor und Grafik immer noch zwei verschiedene Dinge sind, die nur im gleichen Chip untergebracht werden. (Detail am Rande: Der Grafikteil belegt mittlerweile mehr Chipfläche als die Prozessorkerne und Caches)

Ein Teil des Arbeitsspeichers (bis max 1.8GB) wird natürlich durch die Grafik belegt, das sollte aber ebenfalls bei deinen Einsatzzwecken kein Problem darstellen.

Hier hat intel mal was dazu aufgeschrieben: http://www.intel.com...b/CS-029090.htm

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 08. Juni 2015 - 06:41

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Waldilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:15

Danke für die schnellen Antworten.

Welcher Prozessor reinkommt, weiß ich noch nicht so genau,
ich glaube ich werde mal die Tage so eine Wunschliste auf Geizhals erstellen
und sie auch hier bei der Kaufberatung posten.
Früher habe ich mich für so einen PC Kauf wochenlang eingelesen und dann die für mich besten
Teile bestellt, jetzt haben wir ein kleines Baby und mir fehlt einfach die Zeit dafür.
Bin leider auch nicht mehr so auf dem allerneusten Stand.
Ob und welche Spiele ich mal spielen werde, weiß ich nun selbst nicht, da mir momentan auch dafür die Zeit fehlt.

Also für den Prozessor haben wir ca 200 - 250€ eingeplant.
Da weiß ich noch nicht ob es ein Intel oder ein AMD sein soll, ich tendiere da eher zu Intel,
da sie meist stromsparender sind. Also eventuell ein Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
Wenn ich mich doch für eine Grafikkarte entscheide, dann kann es auch ein Intel XEON sein.
oder etwas in dem Preissegment. Sind die AMD Prozessoren da aber nicht etwas besser, was die Preis-Leistung angeht?
Was mir auch wichtig ist, dass Flash-Inhalte ohne ruckeln angezeigt werden und auch aufwendige Internetseiten (bei vielen offenen Tabs) sich noch ohne Probleme scrollen lassen.

Was denkt ihr?
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:41

Für den Zweck sind 700€ viel zu viel. Du kommst mit 500€ bereits hin.
Für den angepeilten Einsatzzweck hielte ich AMD auch für sinnvoller. Deren Rechenkerne sind schwächer, als die von Intel, dafür sind die IGPs besser.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:48

Habe da momentan auch nur einen 'alten' i5-2600 und verwende die integrierte HD 2000 GPU mit einer Auflösung von 1920x1200. Probleme mit dieser habe ich da bislang keine feststellen können (mal vom fehlenden Windows 10 Support abgesehen). Momentan sehe ich da für mich keinen Grund, wieder eine dedizierte Karte zu verwenden, da Spiele für mich uninteressant sind (und Windows 10 ist da auch kein Grund).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juni 2015 - 10:50

Bißchen schwierig, ohne zu wissen, was letztlich an (System-)Anforderungen reinkommt. :unsure:

Wenn es wirklich nur um eher 'kleine' Dinge geht - bissel Office, bissel Internet, bissel Flash-basierte Spiele... dann würde ich fast sagen, nimm einen Pentium und eine kleine dedizierte Grafikkarte dazu, gerne auch von AMD. CPU und Grafikkarte zusammen würden sich dann auf etwa 100 Euro belaufen.

Alternativ einen i3. Das wären dann etwa 50 Euro mehr.


Wenn natürlich "ordentliche" Spiele gespielt werden sollen, wird es da schon eng.


Außerdem... wäre unter Umständen vielleicht eine Broadwell-basierte Plattform mit fest verdrahteter CPU eine Überlegung wert. Vorteil: Ist stromsparender, heizt weniger und ist damit ruhiger (und auch der Boxed-Kühler bleibt fast lautlos). Nachteil ist halt, daß die CPU fest verdrahtet ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Juni 2015 - 10:51

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 12:21

Die 700-800€ halte ich für den Einsatzzweck auch für zu hoch.
Wenn du die Auswahl getroffen hast, wird es sicherlich nützliche Meinungen zu den Teilen geben.
Bzgl. der Grafikkarte würde ich sie am Anfang nicht einplanen.
Wie die meisten schon geschrieben haben, ist die integrierte GPU für deine Einsatzzwecke ausreichend.
Wenn es dann doch Probleme gibt, kann man die Grafikkarte ja besser nachkaufen, als auf Verdacht direkt eine
zu verbauen.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juni 2015 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Waldilein: 08. Juni 2015 - 06:23)

Anwendungsbereiche: Internet, Office, Youtube, Filme schauen (Full HD), keine anspruchsvollen Spiele...
Budget liegt bei ca 700 - 800€.
Meine Frage ist nun, ob man eine Grafikkarte unbedingt braucht?


Für die genannten Bereiche reicht ein aktueller i3 aus. Die Betonung liegt allerdings auf "aktuell!"

also "i3-4xxx" bzw. "i3-5xxx".

Zitat

Die neuen Intel-Prozessoren haben ja eine Intel Grafikkarte integriert,
jedoch weiß ich, dass die integrierte Grafikkarte dann auf den Arbeitsspeicher vom PC zugreift,was ihn ja verlangsamt.


das was es zu beachten gibt:
  • möglichst schnellen RAM
  • möglichst in "Dualchannel" oder gar "Quadchannel" Konfiguration bestücken
  • möglichst nicht am RAM sparen (Menge)


d.h. >4GB DDR3 1600MHz sollten es schon mind. sein.
Dann bemerkst du kaum noch, dass du eine iGPU verwendest

Jedoch kann es nie schaden ein Mainboard zu kaufen welches - sollten sich die Anforderungen mal brachial ändern - eine zusätzliche Grafikkarte aufnehmen könnte. Um nachträglichen Schraubaufwand noch gering zu halten auch das NT so auslegen, dass PCIe-Stecker vorhanden sind sollte die nachgesteckte Grafikkarte diese benötigen.

Im Zweifelsfall anstelle des i3 ein Pendant i5. Wenn DANN die Leistung nicht reichen sollte, dann stimmen die genannten Anforderungen nicht :wink:

Die AMD APUs sind nicht schlecht... nur die Rechenleistung der CPU ist gelinde gesagt fürn Anus. Die iGPU dort ist aber nicht zu verachten.

Auch muss ich hier als AMD-Fan Intel den "Stromsparjoker" geben.
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Juni 2015 - 19:22

Ein PC für Office, Internet und HD Filme schauen?

Core i3 reicht da schon... sogar für gelegentliche Spiele.
Das Gute daran ist , dass man den PC mit einer SSD als Festplatte beim Filme schauen nicht hört.
8GB Minimum, besser 16GB. Wenn doch eine Grafikkarte dazu soll, reichen auf jeden Fall 8GB.
Das gesparte Geld würde ich dann in ein gutes Soundsystem stecken, damit einem beim Filme schauen nicht die Ohren abfallen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Waldilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2015 - 21:37

wow, das sind ja viele Antworten und Eindrucke, danke echt!
Nun zum Budget... Der PC wird in erster Linie für meine Freundin sein.
Sie und ihre ganze Familie haben Mac Books und sie wollte eigentlich einen iMac für 1500 oder sogar mehr kaufen.
Da sie mit ihrem Mac sehr zufrieden ist/war, (er ist mittlerweile ca 7-8 Jahre alt und langsam) und sie Windows nur von Zeiten von Windows XP und von Billigrechnern kennt, ist sie sehr skeptisch was Windows betrifft.
Ich brauche da aber eher die Freiheiten von Windows und sehe es nicht ein 1500€ für einen iMac zu bezahlen in dem nur eine 1TB Festplatte mit 5400 U/Min eingebaut ist. Der Rest der Hardware sieht auch nicht berauschend aus.
Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einen guten Windows-Rechner zusammenstelle für weniger Geld, ca 700-800€ und sie sich darauf einlässt. Wenn er ihr nicht gefällt, bzw irgendwie langsam ist oder so, dann wird er verkauft und sie kauft einen iMac. Für sie muss er halt schnell starten, nicht hängen usw...
Außerdem habe ich vor ca 6 Jahren, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe auch einen PC für um die 800€ zusammengestellt und er funktioniert bis heute noch super! Nut das Netzteil musste ich einmal tauschen. Der Rechner soll also auch noch in 3 Jahren schnell sein und gut funktionieren. Ich kenne es von langsameren Rechnern, dass sie anfangen zu ruckeln, sobald man mehrere Tabs bei Firefox öffnet oder wenn ein Ordner viele Bilder enthält und die Ansicht auf "Große Symbole" eingestellt ist. Dies soll so weit es geht vermieden werden.
Aus diesen Gründen werden auch definitiv eine 256GB SSD + 1TB HDD verbaut usw.

Ich habe jetzt aber einen etwas anderen Ansatz. Habe mir heute nochmal Gedanken gemacht, ob ich nicht doch ab und zu mal zocken werde, wenn ich die Hardware dafür hätte und da dachte ich an einen Intel Xeon E3-1231 V3 und eventuell eine Radeon R9 270 Grafikkarte... Bin mir aber bei beiden auch noch nicht sicher, was haltet ihr davon?

Noch eine Frage von mir, wie wichtig sind die MHz beim Arbeitsspeicher?
Zum Beispiel: wie groß ist der Unterschied zwischen einem DDR3 1600 und einem DDR3 2400?
Preislich macht es bei 8GB einen Unterschied von nur ca 10-15€. Lohnt es sich den mit 2400MHz zu nehmen?

Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe!
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Juni 2015 - 21:45

Bei AMD Systemen sind die RAM-MHz essentiell. Bei Intel-Systemen, bemerkt man eine marginale Geschwindigkeitsverbesserung. Sinnvoller wäre es, WENN man mehr Geld für den Speicher ausgeben will, dass man diesen vergrößert.
Wenn ich einen neuen PC für mich bauen würde, kämen 32GB in den Rechner, bei 8GB Ramdisk. Dann kann man davon ausgehen, dass das System IMMER flott ist.
16GB und SSD sind aber ein guter Start ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juni 2015 - 21:56

Hoch taktender RAM bringt bei Intel-CPU's so gut wie gar nichts, da der Speichertakt der CPU seith Jahren wie eingemeißelt bei 800MHz stehenbleibt (Ergibt bei DDR dann 1600MHz). Schneller Speicher bringt hier erst spürbar was beim Übertakten.

Bei AMD isses eigentlich auch nur die interne Grafik der APU's, die von schnellem Speicher profitiert.

Zu der Idee mit dem Xeon + R7 270: die Kombination ist nicht schlecht. Ist zwar nicht di Highend-Grafikkarte, sollte aber bei FullHD mit allen Spielen gut zurecht kommen.

Deine Freundin wird sich allerdings gut umstellen müssen vom Mac auf Windows... der Mac tickt schon ein bischen anders was Usability angeht. Und die vermeintlich schlechtere Hardware wird durch das deutlich besser angepasste Betriebssystem und die guten Displays ieder wettgemacht.
In meinem Bekanntenkreis ist jedenfalls keiner vom Mac auf Windows zurückgegangen, eher andersrum.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Waldilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2015 - 22:49

Okay also lieber 1600MHz aber dafür mehr, verstanden!
Das mit der Grafikkarte stimmt, es ist definitiv kein High End, da ich aber aus Zeitmangen vllt 1x die Woche dazu kommen werde mal 2 Stunden zu spielen, wird sie für mich denke ich ausreichen.

Die Usability von einem Mac ist ganz anders, das stimmt. Wir kaufen allerdings dann noch einen guten Bildschirm dazu, damit die Bilder für meine Freundin auch gut darauf aussehen :)
Was mich bei iMac auch extrem stört ist, dass er fest verklebt ist. Was macht man, wenn mal nach 2 Jahren die Festplatte kaputt geht? Oder wenn man etwas aufrüsten will?
Ich finde aber auch, dass Windows 8.1 in Verbindung mit einer SSD und guter Hardware auch super funktioniert. Mein Laptop startet innerhalb von 10 Sekunden und ist sofort betriebsbereit! Ich denke sie wird es mögen ;)

Noch eine frage hätte ich. Muss man bei Mainboards auf etwas bestimmtes achten, was die Leistung steigert oder bremst? Oder ist es eigentlich total egal? Also Sockel, Abschlüsse und Dual Channel RAM ist mir klar aber kann ein Mainboard auch zu mehr Leitung beitragen, wenn es irgendwie besser ist? Bisher sah ich es immer nur als eine Platte, die alle Teile verbindet...
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2015 - 05:31

Eine SSD ist erstmal nicht optional, wenn es darum geht, daß es "nicht hängen" soll.

- Von Mainboard-Seite her... mh. Nimm kein übermäßig billiges. Die sind gerne mal enger angebunden als notwendig, lies: es gibt künstliche Flaschenhälse da drin.

Davon abgesehen ist es aber heutzutage relativ egal und man kann sich dasjenige Mainboard nehmen, was am ehesten auf den persönlichen Bedarf paßt. Wenn es eine Xeon-CPU werden soll: Nachschauen, ob diese in der QVL gelistet ist; Xeons sind *keine* Endbenutzer-Prozessoren und es gibt im Gegensatz zu i3/5/7 *nicht* die Garantie, daß ein beliebiger Xeon in einem beliebigen, sockel-kompatiblen Mainboard auch wirklich funktioniert.


Allerdings... bin ich grad nicht ganz sicher, was die Bestückung angeht bzw angehen soll. E3-1231 v3/v4 + 16 oder gar 32GB RAM... für etwas, das effektiv ein Office-PC sein könnte? :huh:

Kann man machen, klar. Aber arg viele Ressourcen werden erwartungsgemäß brachliegen.

Wenn es ein Xeon werden soll: schau Dir auch mal die E3-12xxL CPUs an. Das sind die Stromspar-Editionen. Kosten etwas mehr und leisten etwas weniger als die nicht-Stromspar-Varianten, machen sich aber in Stromverbrauch und, vielleicht wichtiger, in der Abwärme und damit der Geräuschentwicklung bemerkbar.

Ich bin aber immer noch der Meinung, ein Pentium oder ein i3 plus 8, evtl 16GB RAM je nach Laune sowie eine SSD (Crucial MX100, wenn möglich, sonst MX200) reichen durchaus. Re: Grafikkarte kann man sich ja dann anschauen, ob das mit der iGPU reicht oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0