WinFuture-Forum.de: Schlüsselkandidaten finden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Schlüsselkandidaten finden Datenbanksysteme


#1 Mitglied ist offline   pc_doctor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2015 - 18:35

Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Und zwar geht es um die Bestimmung von Schlüsselkandidaten. Ich muss zugeben, ich habe die Definition auf WIkipedia nicht so richtig verstanden. Ich habe es nämlich so verstanden, dass irgendwie Primärschlüssel und Schlüsselkandidat gleichgesetzt sind, zumindest bezüglich dieses Beispiels auf der Seite.
Hier meine funktionalen Abhängigkeiten und die Relation:
Gegeben ist ein Relationenschema R = {A, B,C,D, E, F } mit folgenden funktionalen Abhängigkeiten:
i) B -> AD
ii) D -> BC
iii) F -> ABD
iv) E -> CD
v ) CD -> AEF
Aufgabe: Bestimmen Sie alle Schlüsselkandidaten.
Wie gehe ich hier nun vor? Stehe echt auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juni 2015 - 19:22

Schlüsselkandidat: Das, was potentiell Primärschlüssel werden kann.
Primärschlüssel: Die Identität des Datensatzes, über welche dieser *eindeutig* identifizierbar ist. In (Person; Geburtstag) kann also "Geburtstag" kein Primärschlüssel sein - denn "Geburtstag" als Primärschlüssel würde erfordern, daß jede Person einen *eindeutige* solchen hat, was hieße, daß "zwei Personen sind am selben Tag geboren" *ausgeschlossen* wäre und nicht in die Datenbank eingetragen werden könnte.


Insbesondere gilt für den Primärschlüssel und damit auch alle Kandidaten dafür: Sie sind UNabhängig, ie: wenn B in irgendeiner Form von A abhängig ist, kann B kein Primärschlüssel mehr sein und steht daher als Schlüsselkandidat nicht zur Verfügung.

Wenn man mehrere Kandidaten für den Primärschlüssel hat, kommt es halt darauf an, ob sich ein solcher Kandidat besser macht als ein anderer. Kürzer (= weniger-teilig) ist besser und numerisch ist besser als alphanumerisch (wobei das schon in Richtung Geschmackssache geht).

Allerdings kann man halt auch, wenn mehr als nur einen Primärschlüsselkandidaten findet, die übrigen mit einem UNIQUE-Constraint belegen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 07. Juni 2015 - 19:27

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   pc_doctor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2015 - 19:24

Danke für die Antwort. Mit einem konkreten Datensatz verstehe ich das auch (zb Person, Name, Geburtstag etc) , aber bei A, B, C, D, E und F kann ich mir nichts vorstellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0