WinFuture-Forum.de: Unbekannter Upload - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Unbekannter Upload


#1 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 07. Juni 2015 - 12:24

System Win 10 Pro TP x64 10130 (von letzter MS-ISO)
Heute morgen mit Diskpart ein Laufwerk aufgeräumt und habe plötzlich im NetSpeedmonitor gesehen, dass ich einen Upload von 9-10 MBit/s (also Max.) habe.
Netzwerkabel raus, denn ich hatte nichts angestoßen und diese Uploadgröße war mir bisher sehr selten untergekommen.
Als Diskpart fertig war Netz wieder ran obwohl Dp damit nun gar nichts zu tun hat und der Upload startete wieder.
TCPView hatte ich noch nicht drauf sondern nur Real Network Monitor 1.4 und das zeigte mir dann, dass sich 421 MB geholt wurden.
MS holt sich zwar Infos von der TP aber doch wohl nicht in der Datengröße.

Als ich TCPView dann installiert hatte war schon alles vorbei, so dass keine Infos mehr zu bekommen waren wer sich da was geholt hat oder gibt es noch einen andere Möglichkeit das nachträglich heraus zu bekomme wer da am werkeln war.

So etwas habe ich bisher noch nicht gehabt und bin in keinem Sharenetzwerk.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2015 - 14:01

Da du eine Testversion verwendest ist es kein Wunder das Daten hin- und hergeschoben werden.
Würde das also nicht als verdächtig einstufen.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juni 2015 - 14:22

Windows 10 arbeitet mit online-Konten... da muss halt von Zeit zur Zeit mal Synchronisiert werden. Und das geschieht wenn du gerade nicht arbeitest - was auch sinnvoll ist.

Dann das was "d4rkn3ss4ev3r" schrieb:
Es ist eine Vorabversion. Gerade hier muss MS - da kaum jemand das Produkt aktiv zum Testen und Melden von Fehlern verwendet - von Zeit zur Zeit diverse Daten laden um über die Verwendung und Fehler informiert zu werden.

DEM hast du übrigens mit dem Zustimmen zur EULA der Testversion zugestimmt :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 07. Juni 2015 - 16:09

Die Zustimmung usw. ist klar und auch nicht das Thema.
Mit den TP-Versionen arbeite ich nun schon seit Beginn aber eben solche große Übertragung nie gehabt.
Synchronisierung bzw. Online-Konten trifft nicht zu da ich Cloud, OneNote oder was es da noch so gibt nicht nutze, da ich ein anderes Management habe.
In dem Moment war ich auch nicht mit MS-Konto unterwegs, das ich zwar habe aber sehr selten aktiv ist.
Installiert wird immer ohne Netzwerkverbindung damit ich das eigene Konto ohne lange suchen zu müssen bekomme, denn das wird bei der Netzinstallation immer mehr versteckt.
Ich möchte immer noch selbst bestimmen was wo passiert und nicht irgendwelche im Hintergrund laufende Prozesse in der Richtung haben, auch wenn es immer schwerer wird seine Privatsphäre zu schützen / zu erhalten.
Bei Notwendigkeit kann das MS-Konto ja immer später eingerichtet werden.
Das muss eben jeder für sich entscheiden, ob er alles mit macht.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2015 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 07. Juni 2015 - 12:24)

... oder gibt es noch einen andere Möglichkeit das nachträglich heraus zu bekomme wer da am werkeln war.

Wenn der BITS für die Übertragung verwendet wurde, könntest Du mal in den Protokollen nachschauen:

Microsoft-Windows-BackgroundTransfer-ContentPrefetcher/Operational
Microsoft-Windows-Bits-Client/Operational

Ansonsten wird es schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juni 2015 - 08:38

Möglicherweise einfach die P2P-Komponente von Windowsupdate.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0